Ein Riegel oder Zwei bei gleicher gesamt Speichergröße

New member
Könnte mir jemand erklären, wann es sinn macht bei gleicher Speichermenge (z.B. 4gb) eher ein oder zwei Riegel zu nehmen. Also wo der Unterschied ist, ob man 1 x 4gb oder 2 x 2gb hat? Hat es was mit der Geschwindigkeit zu tun? Macht es z.B. bei einem 1866 MHz Speicher mehr Sinn 1 statt 2 zu nehmen oder nicht?

Danke :)
 
es macht eig. immer mehr sins 2 zu nehmen, da sie dadurch im dual-channel laufen (wenn man sie richtig einbaut) und dadurch nahezu doppelt so schnell sind wie einer (natürlich bei gleichen werten!).

Oft sind 2 riegel auch noch günstiger!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Prinzip ist es mir schon klar. Habe es wohl ein wenig doof formuliert.

Was ich mich frage ist einfach: Gibt es Kombinationen (welche Parameter sind ausschlaggebend?), wo es keinen oder so gut wie keinen Unterschied macht, ob man zwei oder einen Riegel nimmt?
 
Ich finde die frage auch doof formuliert... 2 Riegel sind immer besser als 1, durch den Dualchannel. Aber was ist zb wenn man 4 Steckplätze hat 2x2 Dualchannel. Macht es dann mehr Sinn 2x 8GB im Dualchannel laufen zu lassen oder 4x4 GB??
 
Von Vollbelegung ist abzuraten...
Erstens gab's da früher teilweise Probleme, zweitens verbaut man sich so die Aufrüstmöglichkeiten, drittens verbrauchen vier Riegel mehr als zwei(zu vernachlässigen, aber vorhanden).

DualChannel bleibt DualChannel - auch wenn man 12 Riegel verbauen könnte.
Einen Geschwindigkeitsschub gibt es dadurch nicht.


Ist aber auch unerheblich, da es hier ja um EINEN oder ZWEI Riegel geht - und da sind eben zwei IMMER besser als einer.
 
Also vom Prinzip ist es mir schon klar. Habe es wohl ein wenig doof formuliert.

Was ich mich frage ist einfach: Gibt es Kombinationen (welche Parameter sind ausschlaggebend?), wo es keinen oder so gut wie keinen Unterschied macht, ob man zwei oder einen Riegel nimmt?

Es gibt diese Möglichkeit. Und zwar dann, wenn das Board keinen DualChannelModus unterstützt, oder wenn die 2 Riegel so gesteckt werden, daß der DualChannelModus verhindert wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?