Finde Spread Spectrum im BIOS nicht

New member
Ich habe das Award Bios Version F2 auf meinem GA-P35-DS3 (rev. 1) Mainboard drauf und ich möchte mein Intel Core 2 Duo CPU übertakten.

Nun habe ich gelesen dass man dafür "Spread Spectrum" ausschalten sollte. Will ja nix kaputtmachen oder Instabilitäten haben.

Ich habe mir jetzt sicher 3 mal alle Optionen im BIOS angeschaut und es gibt keine Option dafür. Nichts, wo Spread Spectrum steht zumindest.

Mein Bios updaten kann ich noch nicht da ich das nicht kann (QFlash brauch FAT32 Festplatte oder Floppy, hab ich nicht) und das @BIOS Utility braucht abgeschaltetes Hyperthreading laut Handbuch. Das geht mit meinem BIOS auch nicht.

Screenshots vom BIOS folgen bald!

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
heyhey,

willkommen im forum. du kannst spread sectrum vergessen, das führt zu keinen instabilitäten, kannst beruhigt sein
 
heyhey,

willkommen im forum. du kannst spread sectrum vergessen, das führt zu keinen instabilitäten, kannst beruhigt sein

Hm ich verstehe nicht ganz...

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Dort steht dass man Spread Spectrum ausschalten sollte. Und auch anderswo lese ich dass Spread Spectrum nicht gut ist. z.b. hier:




OK die letzten zwei Links sind etwas älter. Aber hat sich diesbezüglich etwas geändert? Und der aktuelle Overclocking Thread (erster Link) sagt ja auch dass mans ausschalten sollte.

Oder kann ich davon ausgeben dass Spread Spectrum generell nicht mehr verwendet wird? in CPU-Z ist der FSB Speed nämlich konstant bei 200,5 MHz (sollte sich mit Spread Spectrum doch ändern?)

Danke schonmal
 
spreed spectrum hat nichts mit C1E und Eist zu tun. auf meinem abit ip35 pro ist auch kein spreadspectrum zu finden und ich kann trotzdem 1a übertakten :>

es freut mich dass du dir das how to angeschaut hast :D
 
Ok danke für die Info dann gibs wohl kein Spread Spectrum beim Core 2 Duo? Zumal sich auch mein FSB nicht ändert wenn ich mit CPU-Z schau... Aber warum steht im Overclocking Thread dann was von Spread Spectrum drin? Das verwirrt mich noch.
 
bei den 975x mainbards ist das auch noch im bios zu finden, und dieses how to wurde halt auf einem solchen board aufgebaut ;)
 
Ok ich hab noch ne Frage. Mein E4400 (nicht übertaktet) hat unter Last (Orthos Stresstest) laut Core Temp so ca 65°.

Ist das nicht etwas viel? Zumal der nicht übertaktet ist. Wärmeleitpaste ist die vom mitgelieferten Samurai Kühler. Hab die Paste wirklich nur so dünn draufgeschmiert, dass sie fast transparent ist. Ich versteh aber nicht wieso die Temperator so hoch ist. Eine andere Paste bringt wohl kaum soviel weniger Temperatur, kann ich mir nicht vorstellen. Und der Kühler ist auch soweit ich das beurteilen konnte richtig gerade auf der CPU.

Liegt es wirklich nur an der Paste?

UND: Kann ich nen Taschentuch nehmen um die alte Paste wegzuwischen oder muss man da gründlicher sein mit Alkohol oder so?

PS. idle sind es so 46° laut Coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp liest den e4400 um 15° falsch aus, nimm everest ultimate oder zieh einfach 15 ° ab

das hab ich auch bemerkt. Intel tat ist ungefähr genauso wie coretemp wärend everest und easytune5 die temperatur wesentlich niedriger ansetzen.

aber woher weiss man ob coretemp/tat falsch liegen oder everest/easytune? oder ist es allgemein bekannt dass coretemp/tat da immer falsch liegen? will nur sichergehen.. auf 2,9ghz übertaktet zeigt coretemp nämlich unter volllast 73° an... und ich will wirklich nicht dass die cpu irgendwann kaputtgeht.

edit: ich habe jetzt mal mit google geschaut und meine temps sind wohl doch zu hoch.

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9034-cpu-temperatur-beim-c2d-e4400.html

wie gesagt ich habe mit 2,9 ghz unter last 73° bei coretemp. und jetzt schaut mal in diesen thread...

also wohl doch neue WLP kaufen, kühler abmontieren, alte WLP entfernen, neue drauf, kühler wieder drauf...

oh mann....son mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn hier noch mal jemand antworten könnte. Ob 73° bei Last bei Coretemp zuviel sind? Das Gigabyte Tool und Everest zeigen deutlich niedrigere Werte an. Worauf kann ich mich nun verlassen? Scareface hast du denn auch um die 70° bei Last bei Coretemp?
 
Bei coretemp hat der e4400 eine tjunction von 100° [in echt hat er eine von 85°] deswegen ist die temp bei coretemp auch immer um 15° höher. Wenn du bei coretemp max 70° hast dann hast du in echt nur 55° [was noch im grünen bereich sein sollte]. Und in dem verlinkten threat steht doch schon die antwort, ist einfach nen coretemp bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei coretemp hat der e4400 eine tjunction von 100° [in echt hat er eine von 85°] deswegen ist die temp bei coretemp auch immer um 15° höher. Wenn du bei coretemp max 70° hast dann hast du in echt nur 55° [was noch im grünen bereich sein sollte]. Und in dem verlinkten threat steht doch schon die antwort, ist einfach nen coretemp bug.

hm nagut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?