Prozessor einbauen Intel

New member
Hallo Liebes Forum,
Ich möchte meinen Pc aufrüsten. Dazu möchte ich einen anderen Prozessor einbauen. Ich weiß das es verschiedene Sockel gibt , mehr aber nicht.
Kann mir vorstellen wenn ich irgendein Prozessor kaufe und ihn einbaue das es nicht funzt. Ich hab ein Dell Optiplex 745 mit dem Prozessor Intel Pentium
D 925 3 GHz. Ich vermute das es ein 775 Sockel ist.:confused: Naja ich habe mir vorgestellt einen Intel Core 2 Duo E8400 oder ähnliches 2,33Ghz einzubauen.
Es muss nicht genau der sein aber einen Leistungsstarker Prozessor der passen würde.Ich hoffe die Angaben sind ausreichend.

Widows 7 Home premium (64bit)
Nvidia Geforce 9800 gt
4 Gb ddr2 Ram


Mit freudlichen Grüßen
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Captain und willkommen im Forum!

Mit den Sockeln hast du Recht, die kommen und gehen oft mit neuen CPU-Generationen. Der Sockel 775, den dein Optiplex auch besitzt, hatte aber eine recht lange Lebenszeit. Das Schöne bei Dell: Zumindest für die Business-Produkte liegen oft sehr ausführliche Dokumente vor, so auch hier:


Wenn du dort bei "Processor" schaust siehst du, dass du durchaus einen Core 2 Duo verbauen kannst, allerdings nur solche, die einen FSB von 1.066 MHz besitzen und damit zur E6000 Serie gehören. Wichtig: Nur Core 2 Duo E6000, keine Pentium E6000!

Bei siehst du, dass folgende in Frage kommen: E6320, E6420, E6300, E6400, E6600, E6700.
Möglicherweise, aber nicht unbedingt, kannst du auch einen X6800 nutzen.

Die größeren Modelle davon sollten durchaus eine Ecke schneller als dein Pentium D und günstig auf ebay erhältlich sein. Möglicherweise musst du ein BIOS Update durchführen, damit der neue Prozessor erkannt wird.

Beste Grüße
 
die E8000er Reihe wurde in 45nm Verfahren gefertigt, dafür wird halt ein Board benötigt, was die CPUs auch unterstützt. und ja der FSB muss passen.

wenn du einen aus der E8000er Reihe einbaust, sartet dein PC garnicht erst.

will man aktuelle CPUs einbauen, dann brauchst du ein neues Board, Ram, CPU
 
Danke, eismann . Besteht die Möglichkeit das ich doch einen aus der E8000-reihe nehmen kann. Was kann eventuell passieren wenn ich ihn trotzdem einbaue?Muss die Bussgeschwindigkeit eingehalten werden?
Es ist zum Einen das Problem mit der Busgeschwindigkeit, zum Anderen aber auch das BIOS. Eventuell gibt es bei den OEM-Boards weniger Optionen, um Board und CPU kompatibel zu machen.
Außerdem meine ich zu wissen, dass Intel mit den 45nm-Prozessoren etwas an der Stromversorgung geändert hatte, was eben einige Boards für ein Prozessor-Update ausgeschlossen hat.

Aber selbst ein E6600 ist bereits deutlich stärker und gleichzeitig sparsamer als dein D925.
 
Leider kann ich mir das nicht vorstellen wie viel stärker der E6700 ist.:confused:
Kann mir jemand das in % sagen. Z.B. 20 oder 30 % mehr Leistung. Oder vielleicht auch sogar doppel so viel.Könnte ich den eventuell ein bissel übertakten.
P.S. habe ihn schon geboten ;-).

Danke Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung ist der e6700 gar nicht einmal so schlecht. Im moment spielt meine Partnerin damit auch Diablo 3 oder andere RPGS. Zwar wird der CPU mit einer GTX 9800 befeuert aber trotzdem Hut ab fuer so ein alten CPU.

Wenn du ihn fast geschenkt bekommst oder nur ca. 20,- ergattern kannst, waere das eine gute Notloesung und noch damit ein paar Monate zu fahren.
 
Ich kaufe den neuen Prozessor für FSX, kennt bestimmt jeder von euch.Flugsimulator. Ich habe mir mehrere Berichte über den Cpu angesehen.Er wird immer gelobt für seine Leistung.Das ist aber auch schon ein paar Jahre her!Ich wollte ja eigentlich den Intel duo core E8500 oder vergleichbares.Naja passt leider nicht zu meinem Board. Bin mal gespannt wie er sich der E6700 macht mit dem FSX. Kann nur besser sein als der Intel Pentium D .

Gruß aus der Pfalz
:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?