Arbeitsspeicher Präsentation - Weswegen Preisfall seit Anfang/Mitte 2011?

New member
Heyho Leute,
ich arbeite momentan an einer Präsentation zum Thema "Arbeitsspeicher" und möchte auf jeden Fall den drastischen Preisfall für DDR3-SDRAM seit Anfang/Mitte 2011 mit einbeziehen. Hab schon ein wenig gegoogelt, aber richtige Fakten dazu hab ich noch nicht gefunden, deswegen wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie, bzw. wieso das kam?

Danke euch schonmal :)
 
Du willst also etwas präsentieren, was eine ganz normale Markterscheinung ist ?
Mir erschließt sich da der Sinn nicht so ganz...
 
Naja laut GH kostete 8GB DDR3-SDRAM von G.Skill im April '11 noch ca. 63€, fiel dann aber innerhalb weniger Monate drastisch auf 30€ herunter. Das muss ja an irgendetwas gelegen haben oder?
 
Kapitalismus: Ein System, dass den Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt

2011: Sandy Bridge wird eingeführt und zwar auch für absolute Low-End-PCs

---> Nachfrage steigt

2011: Der Tablet-Markt explodiert und es werden Smartphones ohne Ende verkauft

Welcher Speicher wird verwendet ?

Gerade bei den Top-Tablets: DDR3-Speicher

Hier gab es keinen äußeren Einfluss, der den Preis nach unten/oben trieb, wie es bei den Festplatten durch die Thailand-Flut geschah.
 
DDR 3 Speicher ist zudem schon seit 2010 in großen Mengen verfügbar, gemäß der normalen Entwicklung verbessert sich die Produktionstechnik -> Weniger Ausschuss -> Mehr Produktion zu gleichen Kosten -> geringerer Stückpreis

Und weil die Produktion also billiger wird springen noch mehr Hersteller mit auf -> Angebot steigt.
 
Nee, die Foundrys, also die eigentlichen Hersteller, werden nicht wirklich mehr.
Das es immer mehr Marken gibt, die um die Gunst des Kunden buhlen ist aber schon Ausdruck der Überproduktion.

Nebenbei haben aber einige Produzenten ihre Produktion, damit das Ganze nicht noch billiger wird, ihre Produktion schon teilweise zurückgefahren.
Irgendwann sinken bei zu kleinen Preisen nämlich auch die realisierbaren Gewinne.
Das schmeckt aber weder dem Produzenten, noch seinen Aktionären.
 
Ne, klar nicht die Foundrys...aber die Prduktionskapazität war bei Einführung der DDR3-Technologie noch nicht Maximiert...hab mich da ungeschickt ausgedrückt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?