Aufrüsten oder neuen kaufen?

New member
Hi zusammen,
Mein Rechner ist mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen und meine Nutzung hat sich auch ziemlich geändert. Früher hab ich gerne mal das ein oder andere Game gespielt, mittlerweile ist der Anteil dann doch auf nahzu null gesunken. Aber ich mache in letzter Zeit sehr viel Musik mit dem Rechner, viel Cubase, VST plugins, live aufnahmen und das Authoring von vielen Spuren. Da geht mein Rechner ziemlich in die Knie.

Anbei schnell mein System:
Mainboard: Gigabyte GA 35 DS3
RAM: 2 GB DDR2 Ram
CPU: Core 2 Duo E7200 Wolfdale
Kühlung: Scythe Ninja
Grafikkarte: MSI R5770 Hawk
Netzteil: Cougar A400
Audiokarte: PCI M-Audio Audiophie 2496

Wichtig ist mir neben ausreichender Leistung das die Kiste leise ist. Meine Kiste jetzt ist nahezu unhörbar und das sollte am besten auch so bleiben.

Was würdet ihr sagen, wie kann ich mit minimalem Aufwand (Arbeit und Budget) den maximalen Effekt rausholen?

Oder würdet ihr sagen ich soll die Kiste gebraucht verkaufen und etwas ganz neues Aufbauen, was wäre sinnvoller?

Tausend Dank!
 
Einfacher wäre es, wenn du dein max. Budget nennst bzw. was du am liebsten ausgeben willst.

Ob man davon noch was gebrauchen, weiß ich nicht, auf jeden Fall brauchst du 8-16GB RAM, wenn die Programme wirklich so viel Leistung fordern.
Mit der Grafikkarte wirst du auch nichts mehr großartiges anfangen können. Allenfalls kriegst du dafür vllt. noch paar Zehner in der Bucht.

Ich denke mal für deine Anforderungen brauchst du ne leistungsfähige CPU, also i5, i7 oder was von AMD.

Wie gesagt, was bist du gewillt auszugeben?
 
Da haben sich wohl die schreibsuechtigen nicht getraut oder das Thema wurde schlicht uebersehen.

Ich rate dir zu einem neuen System.

Wie viel moechtest du ausgeben?

Ist ein Betriebssystem vorhanden?

Sonderwünsche beim Gehäuse und Anschluessen?

Willkommen im Forum.

Edit: da war jemand schneller, also dein Part, Rustical.
 
Schonmal danke für euer Feedback!
Hmm, scheint ja schon wirklich altes Zeug zu sein... Wie die Zeit vergeht... :)

Ich hätte gehofft das ich als Minimallösung CPU/ Kühler/ Mainboard/ RAM austausche und der Rest einfach drin bleibt. Ist das nicht praktikabel? Das wäre doch wahrscheinlich die günstigste Alternative, oder? Grafikkarte ist ja nicht schlimm, ich will ja eh nicht wirklich daddeln. Was für eine Kombi würdet ihr mir da raten, oder ist das Netzteil zu schwach?
 
Du koenntest die Fragen ob noch beantworten, dann kommen wir weiter....

Die Audio Karte und das Netzteil ist ok und koennen uebernommen werden.

Zum schluss noch - welches Gehaeuse hast du ?
 
Die Möglichkeit gäbe es zwar, würde sich aber nicht rentieren. ;)
Was DDR2 Ram angeht, kenne ich mich nicht so aus, aber wenn er noch ausreichen sollte, würde ich dir dann einen Core 2 Quad ans Herz legen. Ich habe z.b. einen Q6600 in meinem Pc, der Leistungsmäsig (laut einigen Usern hier) in der Liga des i3 Sandy spielt.
Musst nur mal im Handbuch deines Mainboard´s schauen, ob es diese CPU unterstützt.

Mehr kann ich dir dann leider auch nicht sagen, ich kenne mich mit den neuen Prozessoren nicht wirklich aus. :)

opheltes, Phenom und HardcoreGauda : The stage is yours. :D

P.S: opheltes, warst leider schneller als ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 12.

Du koenntest die Fragen ob noch beantworten, dann kommen wir weiter....

Sorry, hast recht!

Betriebssystem aktuell nicht, aber ich hätte gerne Win 7 prof. 64Bit. Gibt es bei Amazon als OEM für 45 €.

Ausgeben: Hm, schwierige Frage, je nachdem was zum aufrüsten reicht... Komm ich da mit 250 € weit?
 
Hm, das wird dann schon knapp. ;)

Mal angenommen du bleibst beim Sockel 775, kannst du den von mir genannten Quad core verbauen, bzw. einen anderen. Aber die Preise sind leider nicht gerade billig und produziert wird der Sockel 775 ja auch nicht mehr.

Intel Core 2 Quad, Ebay:


Das ist wie Lotto spielen, du weist nicht was mit denen schon gemacht wurde, bzw. ob sie überhaupt noch gehen.
 
Hmm, bei 250€ als Budget ist man natürlich nicht so recht flexsiebel, allerdings sollten für deine Bedürfnisse ein i3 Ivy Bridge, neben 8GB DDR3 RAM und ein B75 LGA 1155er Mainboard ausreichen.
Für Board, RAM und CPU wirst du dann in etwa mit 190€ hinkommen, blieben also noch genügend Euronen um die OEM-version von Windows 7 64 Bit zu erstehen.
Den Rest kannst du so beibehalten.
Weitere Möglichkeit, wäre auf einen Q9400 oder Q9550 zu gehen, und den einfach auf dein jetziges Board zu verpflanzen. Aber obacht, bei den CPUs lohnt nur noch der Kauf einer gebrauchten, sonst wird das viel zu teuer. Hab jetzt nich nachgesehen, aber ich denke wenn man die überhaubt noch neu erstehen kann, kaum unter 200€. Das weitere Problem wären deine mageren 2GB DDR2 RAM, diese müßtest du aufstocken. 4GB wären gut, 8GB klar besser.
Da aber DDR2 RAM teurer ist als DDR3 RAM, könnten dann schnell alleine für den Speicher u.U. 80€ fällig werden. Desweiteren müßte man auch erst mal nachschauen, ob dein Board überhaubt 8GB RAM unterstützt, dass tun leider nicht die meisten LGA 775er Bretter.
Wie du sieht, wäre die beste Lösung ein i3, LGA 1155er Board und 8GB DDR3 RAM.
 
Hmm, bei 250€ als Budget ist man natürlich nicht so recht flexsiebel, allerdings sollten für deine Bedürfnisse ein i3 Ivy Bridge, neben 8GB DDR3 RAM und ein B75 LGA 1155er Mainboard ausreichen.
Für Board, RAM und CPU wirst du dann in etwa mit 190€ hinkommen, blieben also noch genügend Euronen um die OEM-version von Windows 7 64 Bit zu erstehen.
Den Rest kannst du so beibehalten.

Hört sich ganz gut an, hab mir ein wenig was über den i3 angelesen, der scheint ja was preis/ Leistung angeht tatsächlich sehr attraktiv.

Ich hab gelesen er hat eine Grafikeinheit an Board - macht das meine Grafikkarte überflüssig? Ich brauch keine GraKa mehr? Welchen Lüfter würdest du empfehlen für ein wirklich leises System? Welches Board/ RAM würdest du im optimalen Fall kombinieren?

Ich denke die Richtung ist schonmal genau richtig für mich, dir schonmal lieben Dank!
 
~ 250 Euro inkl. Windows 7

Man ruestet im Prinzip immer nur die Grafikkarte aus, evt. eine Ramerweiterung aber das wars auch schon..sonst haette man sich von Anfang an den Kopf machen muessen ob der "mini" Dualcore vom 755er reicht und nicht gleich ein Q-6/9x. Aber gut, dafuer hat er wohl seine Dienste gut getan.

Wie Urkman schon sagte, fuer 250 €waere diese Hardware zu emfehlen. Schade das es ein ATX-Brett sein muss - laut Sharkoon Rebel12, sonst waere es noch guenstiger gegangen, weil dann haette ich eine HDD noch reingenommen was oben ueberhaupt nicht erwaehnt worden ist, geschweige, welche drin ist - pubai ? Ok, ich fuege eine 2. Zusammenstellung bei.

= 210,68 Euro (beim gleichen Haendler!)
+
= 39,90 (Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM Vollversion(DELL Label + Key))
  • Da brauch ich nicht viel beschreiben - das fast absolute Minimum fuer eine Erweiterung. Da du keine Wuensche geaeusserst hat, habe ich das Brett gewaehlt (auch schon verbaut). Der "kleine" i3 ist sehr stark und ist dem E7200 Meilensteine entfernt.
Gesamt: 250.58 Euro (Stand 06.11.12 20:15)


= 226,90 Euro
+
= 39,90 (Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM Vollversion(DELL Label + Key))
  • Die 2 Variante waere mit HDD ohne i3, dafuer den Office CPU G860. Ebenfalls sehr hohen Takt und nicht zu unterschaetzen aber ohne Hypertreading, was bei vielen Softwaren schon wirksam ist - daraus folgt, er arbeitet wie ein 4Kerner. Denn das hat der oben genannte i3-3220. Dazu die guenstige Festplatte mit 1000 GB

Gesamt: 266,80 Euro (Stand 06.11.12 20:15)


Beide Haendler serioes und guenstig.

Zum Schluss, ich mag es ueberhaupt nicht den Boxed Luefter zu nehmen aber das Geld ist leider ausgeschoepft und besondere Wuensche wurden nicht geaeussert.

edit: Der i3 hat eine intergrierte Grafik (IGP) und ist ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der i3 hat eine IGPU (Grafikeinheit) intergriert. Man muß aber klar und deutlich sagen, die taugt nur etwas für Office und die üblichen Aufgaben. Sowie da auch mal nen Game gespielt werden soll, wäre deine 5770 deutlich stärker.
Aber das muß jder selber endscheiden, brauchen würdest du in der Tat keine extra Grafikkarte mit einem i3.
Von der Sache her würde ich es in etwa so machen,

CPU: i3 3220 Preis - 103€

oder i3 3225 Preis - 116€

Kühler: EKL S90D Preis - 19€

Mainboard: ASRock B75M Preis - 50€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit Corsair XMS3 1600er Preis - 32€


Macht unterm Strich in etwa 203€ mit dem i3 3220. Wenn du den 3225 nimmst, dann sind es ca. 15€ mehr. Der 3225 hat den Vorteil eine HD4000 zu beinhalten, der 3220 hat lediglich die schwächere HD2500.
Du hättest also mit dem 3225 die stärkere Grafikeinheit. Da mußt du selber wissen ob du mit hinkommen würdest, die sollte auch für kleinere Games reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?