Welches Netzteil brauch ich?

New member
Meine Konfiguration:

Mainboard Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB, Intel Z77, ATX
Prozessor Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
Arbeitsspeicher 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Festplatte 1. Intel SSD 330 Series 120GB, SATA 6Gb/s
Festplatte 2. Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Prozessor-Lüfter Thermaltake Contact 39
Laufwerk LG BH10LS38 Blu-ray
Gehäuse NZXT Phantom Big Tower
Card-Reader
[FONT=&quot]Interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0

Wie viel Watt braucht mein Netzteil dann?
Reicht das Corsair Enthusiast Series TX850 V2?
Ist die Konfiguration denn so okay?

Dankeschön schonmal im vorraus.
MfG Zwerg_97

[/FONT]
 
~394w maximal also ein 450W Netzteil von Bequiet E9 Series.
(144w durch das System mit CPU, bei Toms Hardware im Test gelesen, müsste ich nochmal raussuchen, und 250W Grafikkarte -> )

Edit: Korrektur + Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: CPU und Mainboard, gerade wenn Du nicht übertakten möchtest (ging aus deinem anderen Thread hervor). Der schweineteure i7 leistet in Games exakt nichts mehr als der günstige , das völlig überladene Z-Board (zwei RJ45-Buchsen brauchen daheim die wenigsten, FireWire nutzt kaum noch jemand, 12-Phasen-Design bringt dir keine Vorteile - Du zahlst also viel zu viel für eigentlich nutzlose Ausstattung) wird so ebenfalls überflüssig, ein H77 ( , ) tut's auch.
Ferner empfiehlt sich aus Gründen der Zuverlässigkeit und Schnelligkeit eher eine als die SF-Intel, die Festplatte würde ich gegen die neuere tauschen. 16GB RAM sind derbe Geldverschwendung, da man als Gamer genauso gut mit 4GB zurechtkommen würde - es lohnt eben nur das, was auch genutzt wird, der Rest liegt brach - für Jahre. bilden einen guten Mittelweg mit reichlich Reserven. ;)
Der Contact 39 ist zwar nicht schlecht, ich würde aufgrund des größeren Leistungspolsters allerdings einen oder bevorzugen. Vorallem in Lastsituationen sind diese beiden deutlich leiser.

Und wie gesagt, das Netzteil: Es braucht kein überdimensioniertes Mittelklasse-NT, sondern ein ...
 
Bei dem Prozessor würde ich gerne bleiben, da ich gameplays machen möchte. Und das rendern, wie ich gehört hab soll viel leistung und Arbeitsspeicher in anspruch nehmen.
Die SSD ist geändert ;)
Mit dem Übertakten bin ich mir nun doch eher unschlüssig, ich trau mich da nicht so richtig rann, würde es aber gerne machen. Also bleib ich mal bei dem Mainboard, preislich liegt es ja mittig.
Ich hab jetzt ein 600Watt Netzteil genommen, da ich noch ein paar Lüfter zusätzlich einbauen werde und falls ich noch ne Soundkarte und/oder Tv-Karte einbauen möchte.

Vielen Dank für diese Auführliche beschreibung, aber warum genau ist die Konfiguration denn nicht gut für ein Gaming PC?

MfG
Zwerg_97
 
die Lüfter brauchen gerade mal 5-10W, wenn überhaubt, die Sound/TV karte brauch auch nicht mehr. mit einem guten 600W Netzteil kann man zwei Grafikkarten betreiben. das Vorgeschlagene 450W Netzteil hätte voll gereicht und hätte auch noch Luft genug gehabt

Fürs Gaming ist das System zwar schon geeignent, es ist damit nur gemeint, das übertriebene teurere Hardware verbaut wird, die in Gaming genauso viel Leistet, wie die Preis günstigere vorgeschlagene Hardware von Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von Videos Rendern hast du vorher nix gesagt. Und zum Spielen reicht ein I5 3450/3470 völlig aus. Da hast du 0 Vorteil wenn du übertaktest oder dir nen fetten I7 reinkloppst. Du gibst dann nur unnötig ein paar hundert Euro mehr aus. Und selbst wenn du mal ein Lets play Video renderst dann wirst du nicht davon sterben wenn du einen I5 drinne hast anstatt dem I7 wenn du dann 2min länger renderst... aber das musst du selbst wissen. Wenn dir HT/SMT wichtig ist, du aber nicht übertaktest ist der Xeon 1230v2 für 200€ = I7 3770 (255€), wenn du HT nicht bauchst und du aber unbedingt übertakten willst (egal wie wenig sinnvoll das ist) dann ist ein I5 3570k für ~200€ = I7 3770K (290€ +-10€ je nach Tagespreis). Daher, je nachdem was dir nun wichtig ist, kannst du eine CPU wählen die dir fast 100€ oder sogar 140€ spart.

Wegen dem Übertakten bei Spielen. Spiele brauchen nicht viel CPU Leistung, da reichten teils noch die Vorgängergenerationen um selbst Highendspiele ausreichend zu supporten. Und du bezahlst halt fürs übertakten für das K schonmal 40-150€ mehr, je nachdem ob 3570k oder 3770k. Dann brauchst du auch gleich nen besseren Lüfter was nochmal 15-45€ mehr sind. Und dann muss dein Mainboard ein Z77 Board sein, was ggf. auch teurer sein kann wie ein H77. Ich würde jedenfalls beim wirklich gewollten OC kein Board unter 100€ nehmen wollen, entspräche 20€ Aufpreis. Und ggf. nochmal ein paar extra Lüfter im Gehäuse tc.
Also insgesamt bezahlst du fürs OC'en 55-220€ mehr obwohl du in spielen nicht hoffen kannst mehr als 1-2 FPS dazu zu bekommen. Da ist das Geld besser in einer guten Grafikkarte (die dann wirklich deutliche FPS bringt) oder auf dem Sparbuch aufgehoben.

Und nochwas, für 2 Lüfterchen und ne Steckkarte brauchst du keine 150W mehr beim Netzteil. Höchstens wenn du zusätzlich noch OC betreibst. Oh schau mal da, nochwas an Mehrkosten gefunden... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleib ich mal bei dem Mainboard, preislich liegt es ja mittig.
Mittig?! Mittig liegen die von mir verlinkten, ich hätte dir auch eins für 50€ empfehlen können - ohne Nachteil...
Und das rendern, wie ich gehört hab soll viel leistung und Arbeitsspeicher in anspruch nehmen.
Was man immer so hört ... es kommt allein auf das Programm an.
Um Gameplays YouTube-fähig zu machen - vergiss es...
Mit dem Übertakten bin ich mir nun doch eher unschlüssig, ich trau mich da nicht so richtig rann,
Prima, es bringt eh keine Vorteile...
aber warum genau ist die Konfiguration denn nicht gut für ein Gaming PC?
Wegen des Preises. Wenn Du meine Vorschläge umsetzt, sparst Du 200-300€, ohne Leistungsverlust.
Ich frage mich, wie man so wenig an seinem Geld 'hängen' kann...
 
Achso okay danke. Dann werd ich nach nem 450Watt netzteil schaun :D
Das OC'en werd ich dann lassen und einen normalen Prozessor nehmen und dementsprechen auch ein anderes Mainboard.

MfG
Zwerg_97
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?