Frage zu asrock h77 pro

New member
Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Was heißt das? Muss man da noch was extra kaufen.
 
Nun, wenn du bereits ein H77er Board hast und auf diesen ein Sandy Bridge, wie z.B. der i5 2500 steckt, kannst du das PCIx 3.0 nicht nutzen, auch wenn das Board und ebenfalls die Grafikkarte bereits PCIx 3.0 unterstützen.
Der Kontroller für PCIx 3.0 befindet sich auf den CPUs und der ist wiederum beim Sockel 1155 nur in den Ivy Bridge CPUs endhalten.
Du bräuchtes also einen Ivy wie den i5 3570 z.B. um das PCIx 3.0 nutzbar zu machen.
Unterm Strich sind das also drei Komponennten die auf PCIx 3.0 ausgelegt sein müßen, dass Board, die grafikkarte und die CPU.
 
Es gibt ja auch auf den Ivy basierende i3s, wie den 3220. Das sollte also kein Problem darstellen.
Allerdings wird PCIx 3.0 momentan überbewertet, bzw. spielt das eigentlich jetzt und heute keine Rolle. Der Leistungsunterschied von PCIx 2.0 zu 3.0 beträgt ~3%, dass ist alles andere als spührbar.
In manchen Test wurde sogar festgestellt, dass sich PCIx 3.0 suboptimal für die Leistung auswirkte, also sogar die Leistung minimal minderte.
Die ganze Sache ist auch recht plausiebel, schließlich bietet mir PCIx 3.0 nur eine wesentlich höhere Bandbreite als 2.0, allerdings muß diese Bandbreitenerhöhung auch von der Hardware ausreitzbar sein, und das ist sie momentan nicht.
Vermutlich werden wir erst mit der nächsten oder gar übernächsten Hardwaregeneration einen wirklichen Leistungsvorteil durch PCIx 3.0 erhalten, schlicht weil erst dann schnellere hardware am Markt ist, der die höhere Bandbreite von PCIx 3.0 überhaubt was bringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?