3 Poliger Lüfter an 4 Poligen Anschluss

New member
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich möchte an mein Mainboard, welches über 4 Polige Anschlüsse für Lüfter verfügt 4 Lüfter montieren (Gehäuselüfter mit LED). Die Lüfter haben aber 3 Polige Stecker. Passen diese auch an das Mainboard. An meinem MB habe ich nur 3 Anschlussmöglichkeiten für Lüfter. Da brauche ich doch dann ein Y Kabel.
Funktioniert das mit dem Kabel hier:



Gruß
Rob Nick
 
Deine 4poligen Lüfteranschlüsse auf den Board haben Masse (schwarz), +12V (rot), Tachosignal/Drehzallanzeige (gelb) und das PWM-Signal (meist blau) zur Steuerung des Lüfters. Wenn du da 3polige Lüfter ansteckst, laufen die ganz normal. Sie lassen sich nur nicht regeln, dazu sind PWM-Lüfter nötig. Die Drehzahl wird aber im BIOS angezeigt.
Wenn du über dein Y-Kabel Lüfter anschließt, wird von dem nur mit 2 Leitungen angeschlossenen Lüfter keine Drehzahl angezeigt, da ja auf dem Anschluß schon ein Lüfter seine Drehzahl meldet. 2 - 3 Lüfter sollten sich aber über einen Mainbordanschluß betreiben lassen.
Eine gleichwertige Lösung wäre Hier wird der Anschluß auf dem Board erst gar nicht mit dem Strom für den Lüfter belastet. Der Lüfter beziet seinen Strom direkt vom Netzteil. Solche Adapter gehören manchmal zum Lüfter dazu. Der Lüfter bekommt auch so seine ungeregelten 12V, genau wie vom Board über den 2poligen Anschluß des Y-Kabels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Dreipoligen Stecker auf den vierpoligen Connector stecken, kann wegen der kleinen Führungsschiene nicht falsch erfolgen.
Manchmal, aber das hängt von den Möglichkeiten des Mainboards ab, funktioniert die Drehzahlregelung weiterhin.
Läßt sich im BIOS oder UEFI die Regelung von PWM auf Voltage umstellen, gehts meist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?