Audio-Potential voll ausgeschöpft?

Member
Hallo Audio Spezialisten,

ich bin nicht sicher, ob ich aus meinem System audio-mässig alles raushole, so wie ich es benutze,
deswegen wollt ich nachfragen, ob ihr etwas seht das ich noch besser machen könnte.

Hier mein System:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
2 x
3 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Filme und Musik werden via HdMI-Kabel von Grafikkarte direkt zum TV übertragen.
Die Sennheiser-Dockingstation ist mit analogem Kabel (Chinch-Stecker) an der PC-Front-Buchse angeschlossen.
Die kabellosen Sennheiser-Kopfhörer sind 5.1-tauglich.
Bei Videos kann ich jeweils die DTS-Tonspur anwählen.
Und der Ton ist dann soweit ich das beurteile auch sehr gut.

Die im Mainboarb integrierte Soundkarte ist 7.1-tauglich.
Wenn ich aber das analog-Kabel da anschliesse hab ich klar schlechteren Ton
= kein DTS mehr, nur noch linke oder rechte Tonspur usw.

Wie müsste ich meine Sennheiser einsetzen um den Ton von der integrierten Soundkarte zu bekommen?
Und könnte ich die Ton-Qualität so überhaupt steigern?

Habt ihr andere Vorschläge was ich verbessern könnte?
Es sollte jedoch eine Lösung MIT den Kopfhörern sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob DTS decodiert wird oder ob nicht, hängt von Deinen Playern und den auf dem System residierenden Codecs ab.
Und natürlich auch davon, ob die jeweilige Quelle, (der Stream oder die Datei) überhaupt eine DTS-Tonspur mitbringt.
Über den Digitalausgang am Mainboard wird, das machen aber selbst teure Soundkarten in aller Regel nicht anders, der DTS-Stream sowieso nur ausgeschleift. Soll heißen, er wird überhaupt nicht decodiert.
Es liegt, wenn Du diesen Übertragungsweg nutzt, so oder so am Decoder in Deiner Decoderbox oder Deiner Surroundanlage, wie gut das Ganze nachher klingt.
Im Übrigen ist der Unterschied zwischen normalem Dolby digital und DTS so verschwindend gering, daß faktisch kaum ein User in der Lage ist, zu sagen welche Tonspur nun wirklich wiedergegeben wurde, (wenn er das nicht irgendwie am Receiver gesehen hat).

Das Musik immer nur aus zwei Kanälen kommt, ist, weil sie nun einmal nur in Stereo aufgenommen wurde, vollkommen normal.
Ausnahmen gibts nur mit der DVD-A, der SACD und einigen wenigen, im Netz sowieso schlecht auffindbaren Musikdateien in Surround.
Und die klingen in aller Regel, weil man die Bühne nicht mehr vor sich hat, sondern virtuell mitten unter die Musiker gebeamt wurde, zwar anders, aber genau nicht besser.

Wenn der Audioeingang deiner Sendestation nur Stereo entgegennimmt, kannst Du hoch oder niedrig springen, es kommt auch nur Stereo herein.
Ob die Kopfhörer das dann eventuell zu einem surroundähnlichen Klanggewaber verwursten können, interessiert dann nur noch den gimmik-geilen User.
Der Klang wird dadurch ja schließlich nicht wirklich besser.
Manchmal klingts zwar "fülliger", gleichwohl sind die Rechenalgorithmen nicht in der Lage Dir authentische Richtungsinformationen bereitzustellen.
Sie stellen welche bereit.
Nur eben äußerst unvollkommen und fernab von der ursprünglichen Information, die nun mal aus der stereophonen Übertragung ersatzlos herausgefallen ist.
 
Ob DTS decodiert wird oder ob nicht, hängt von Deinen Playern und den auf dem System residierenden Codecs ab
1) Als Player nutze ich die software VLC-Mediaplayer.
Ich nehm an du hast mit player das gemeint, richtig?
Ein software update gibts auch,
werd ich erstmal neu installieren.
Die codecs kann ich dann auch aktualisieren.

Und natürlich auch davon, ob die jeweilige Quelle, (der Stream oder die Datei) überhaupt eine DTS-Tonspur mitbringt.
2) Die quellen sind zb.mkv-dateien, welche dts mitbringen ...

Über den Digitalausgang am Mainboard wird der DTS-Stream sowieso nur ausgeschleift. Soll heißen, er wird überhaupt nicht decodiert.
Es liegt, wenn Du diesen Übertragungsweg nutzt, so oder so am Decoder in Deiner Decoderbox oder Deiner Surroundanlage, wie gut das Ganze nachher klingt.
Wenn der Audioeingang deiner Sendestation nur Stereo entgegennimmt, kannst Du hoch oder niedrig springen, es kommt auch nur Stereo herein.
Der Klang wird dadurch ja schließlich nicht wirklich besser.
3) In meinem fall vergügt die station nur über ein 3.5mm-stereo-eingang.
Somit kann ich die mainboard-anschlüsse für meine kopfhörer nicht gewinnbringend nutzen, richtig?
 
zu 1)
Sorry. Vieleicht kenne ich ja nur nicht alles, was es da möglicherweise for free gibt und keine wahnsinnigen Software-Bastellein erfordert.
Soweit ich weiß, sinds nur Kaufprogramme (Software-Player), wie zum Beispiel Power DVD 9 (oder höher), die einen lizenspflichtigen Codec zur DTS-Wiedergabe mitbringen.

zu 2)
MKV-Container können Surround enthalten.
Müssen sie aber natürlich nicht ...

zu 3)
Wenn Deine RS 170 wirklich Surroundkopfhörer wären, hätte Sennheiser das auf seiner Homepage ziemlich sicher auch kenntlich gemacht.
Dies ist nicht passiert.
Also steckt da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein Wandlersystem in jeder Hörmuschel.
So bleibts, was bei einem Stereoeingang für die Sendestation auch nur folgerichtig ist, bei stereophoner Wiedergabe.
Das die Sendestation wohl Pseudo-Surround daraus zusammen- bzw auseinanderrechnet, ändert an den technischen Gegebenheiten erst einmal garnichts.
Daran, daß künstlich verwurstete Stereosignale letztlich vieleicht anders klingen, aber anders nicht wirklich besser heißt, wirst Du Dich im Laufe der Zeit gewöhnen.
Daran, daß die Funkübertragung trotz ausgefeilter Digitaltechnik zuweilen, besonders natürlich wenn Wände zu durchdringen sind oder die Entfernungen zum Sender zu groß werden, ein wahrnehmbares Grundrauschen produziert und schlimmstenfalls mal nur noch Fetzen der Audioströme ankommen, sicher auch.
Dir bleibt ja garnichts weiter übrig ...
Nöö, gewinnbringende Nutzung für das Surrounderlebnis, das unter Kopfhörern aber prinzipbedingt immer etwas schaumgebremst abläuft, ist mit den Dingern nicht drin.
Sechs (und mehr) Boxen in zwei Hörmuscheln zusammenzufassen gelingt einfach so schlecht, daß manche Hersteller das garnicht erst versuchen.
Die wissen schon warum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das thema mit den kopfhörern wohl gegessen, wobei ich dennoch sagen muss;
Das Pseudo-surround kommt bei filmen & games mit dem rs170 sehr gut rüber
Grad bei games erkenn ivh sehr ot sehr genau woher der gegner zb. in MW3 gelaufen kommt.
Passt für mich also nach wie vor ^^

DANKE dir für die ausführlichen texte :)

Gruesse pibe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?