Alter/Neuer Pc nervt, neues Mainboard/CPU

New member
Also..

Einige von euch, haben sicher mein erstes Thema gelesen, nämlich dass ich seit ich
den Pc habe, nur probs mit den RAM habe!
Jetz habe ich mir folgendes überlegt:

Ich nehme alle brauchbaren teile, von meinem jetzigen PC und kaufe einfach ein neues Mainboard und eine Neue CPU! 250 Euronen möchte ich maximal ausgeben!
Ich geb euch noch mal die Eckdaten zu meinem jetzigen PC:


AMD FX 4100 Prozessor 4x 3,6 ghz
Mainboard: ASRock 960GM-GS3 FX
Grafikkarte(die is neu): Zotac Geforce GT 630
750 GB SATA Festplatte
22x SATA DVD Brenner
420 Watt ATX Netzteil
DDR-RAM III Arbeitsspeicher 8192 mb mit 1333 mhz also 2 x 4 gb Riegel
Windows 7 Ultimate 64 bit


Prozessor
AMD FX 4100
Multi-Core-Technologie Quad-Core
64-Bit-Computing ja
Kompatibler Prozessoranschluss AM3+
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 3.6 GHz
Turbo Core max. 3.8 GHz
Bustakt FSB 5200 MT/s
Herstellungsprozess 32 nm
L2 Cache 4 MB
L3 Cache 8 MB
Funktionen: AMD Turbo Core Technologie 2.0 , AMD OverDrive, SSE3, SSE4.1/4.2, AVX, AES, XOP, FMA4, CLMUL, NX bit, AMD64, AMD-V, Turbo Core 2.0 (3.80GHz) • Multiplikator frei wählbar


Prozessorkühlung
CPU-Kühler AMD Standard
Typ CPU Lüfter
Technologie AMD
Sockel Typ AM3+


Speicher DDR-RAM III
Gesamtkapazität 8192 MB
Bauform DIMM
Typ DDR III
Standard DDR3-1333 (PC3-10600)
Speichertakt 1333 MHz
Anschluss 240 Pin
Versorgungsspannung 1,5 Volt



Anschluss SATA
Kapazität 750 GB
Cache 8 MB
Drehzahl 5400 rpm
Formfaktor 3,5" ≈ 8,89cm



DVD Brenner 22xSATA
Interface SATA 150
Cache 2 MB
Lesegeschwindigkeit 48x CD ROM / 16x DVD /
12x DVD-RAM
Schreibgeschwindigkeit 48x CD-R / 32x CD-RW
22x DVD±R / 12x DVD-R DL /
16x DVD+R DL / 6x DVD-RW /
8x DVD+RW / 12x DVD-RAM
Formfaktor 5¼" ≈ 13,34cm


Sooo... jetz die Frage.. soll ich nun vorläufig die CPU behalten und nur ein neues Mainboard kaufen oder doch gleich beides?
Das hier sind die, die ich bis jetz gesehen hab, die interessant wirken:

Aber was is besser?

erst mal das Mainboard.. sagt mir ob das gut is bitte:

mainboard:


und jetz zwei interessante CPU´s.. welcher wäre denn besser??

cpu:

oder:

macht es mehr sinn nen 8 kerner mit 3,2 ghz oder nen 6 kern mit 3,8 ghz zu nemen??
Würden die Teile die ich habe mit dem Mainboard zusammen passen?
Oder könnt ihr mir etwas besseres empfelen? Natürlich wäre mir Intell lieber, aber das würde warscheinlich um einiges teuerer werden und net zusammen passen, oder?

Bin für alle Vorschläge offen :)

danke liebe Members!
 
die links für die CPUs gehen nicht.
und für das board auch nicht.


die wichtige Frage wäre, was willst du alles mit dem PC machen, denn fürs Gaming brauch man weder 6 nocht 8 Kerne, da es keine Games gibt, die diese nutzen können.

ok fürs Gaming ist die Grafikkarte auch müll, da diese nur ne Office Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will ihn fürs Zocken nutzen, aber in Zukunft auch zum Sound machen und zum Arbeiten! Also Sound machen mit FL Studio.

DIe Grafikkarte is nur ne vorläufige Lösung und reicht für WoW auf Auflösung 1024 x 768 für ultra aus.
Eine neue Grafikkarte wird rein kommen, sobald ich den PC mit neuem Board und CPU ausgerüstet habe. EInen Monat später kommt dann die Grafikkarte, oder was ich mir überlegt habe is den Monat noch zu sparen und dann Umtauschen zu gehen. Die Grafikkarte is nämlich net ganz in ordnung und ich muss sie sowiso tauschen. Dann kann ich gleich noch 40 euro drauf legen und ne gescheite nehmen.


Ich will dass das Board mit bis zu 36 gb RAM ausgestattet werden kann. Damit ich ohne Probleme Zwei Monitore und allerhand Dinge gleichzeitig laufen lassen kann.
Er soll die Neuen PC games packen und wie gesagt, auch zum Sound machen taugen. Soundkarte werd ich auch ne neue nach kaufen, aber alles im laufe der Zeit.
Also solls in erster Linie ein leistungsstarker Gaming PC, der aber auch zum Sound machen taugt werden. Arbeiten kann ich damit ja sowiso, wenn er den Rest packt ^^

also das mainboard ist : Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1.0

erste cpu: AMD FX-6200 Prozessor Boxed 6x 3800 MHz Hexa Core Sockel AMD AM3+ 125 W

zweite cpu: AMD FX-6100 Prozessor Boxed 6x 3300 MHz Hexa Core Sockel AMD AM3+ 95 W


wenn du sagst er braucht keine 6 oder 8 kerne: AMD FX-4170 Prozessor Boxed 4x 4200 MHz Quad Core Sockel AMD AM3+ 125 W


oder tuts meine eigene cpu?? dann pack ich da neues mainboard, neue graka und neue soundkarte und vorläufig 16 gigs ram rein.. nen zweiten kühler und neues netzteil..
 
kein Mensch brauch 32gb RAM, sows brauch man nur im Server Bereich, 8GB reichen voll zu, rein fürs Gamen reichen schon 4gb zu. oder lässt du so extrem vile Programme gleichzeitig laufen?
Zwei Monitore kann man an jede Grafikkarte anschliesen, der Ram des Boardes hat damit nichts zu tun, die Berechnung übernimmt ja dafür die Grafikkarte.

das rausgesuchte Board ist für Intel CPUs, mit nem Z77 Chipsatz, welcher zum Übertakten geeignet ist, allerdings brauch man dann auch eine Intel CPU mit K am Ende

die rausgesuchten CPUs wären AMD CPUs, logischerweise passen die nicht auf Intel Boads.
beim Gaming macht es bei dem AMD Fx CPUs nicht wirkich einen unterschied welche drinn steckt, die sind im Gaming Bereich alle fast gleich stark, ein i3 3220 ist da schon im Gaming Bereich um einiges stärker als jede AMD FX CPU und ein aktueller Pentium G ist auch stärker als dein FX.


ich weiß ja jetzt nicht ob dein Gehäuse ATX oder nur microATX unterstützt.

Mainboard: oder
CPU:

Gamen kann man mit deiner CPU auch, allerdings ist aktuell jede Intel CPU Leistungsstärker und Stromsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM past, grafikkarte auch, dein Netzteil passt auch (hofft man zumindestens, du du keinen hersteller genannt hast).
Was hast du den für ein CPU Kühler drauf? den standart oder einen anderen?

beim Board müsstest du halt mal im Gehäuse gucken ob nur microATX boards gehen oder auch ATX Boards.
das MicroATX Board unterstützt nur maximal 16gb Ram, da nur zwei Slots vorhanden sind und maximal 8gb pro Slot verbaut werden kann.
 
also ich habe einen AMD Standart lüfter. und das netzteil 450 Watt ATX..
woran sehe ich ob mein gehäuse das zeug platz hat?
und was is mit der sata festplatte?? das dürfte ja sowiso gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Intel CPU wäre auch der Intel Standart Kühler dabei, der AMD Kühler passt da nicht.

Beim Netzteil ist halt die Modelbezeichnug und die Leistung auf der oder den +12V Schiene(n) interessant (steht alles auf nem Aufkleber am Netzteil)

dein aktuelles Board ist ein MicroATX Board, ein ATX Board ist halt nach unten länger, und bietet Platz für 6-7 Erweiterungskarten.

also einfach mal ins Gehäuse gucken oder auf die Rückseite, und gucken wieviel Erweiterungskarten man einbauen kann, etweder 4 (microATX) oder 7 (ATX)

SATA Festplatten kann man an jedes aktuelle Board anstecken.
 
also dieses board, das ich habe, unterstützt allgemein nur 8 gb, auch mit zwei slots...
ich guck mal wegen der größe usw..

achja und ne frage! is 4 kern net immer besser als 2?? wozu dann überhaupt die 4 kerne? damit der pc die arbeits scrite aufteilen kann auf 4 kerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf das Aufgabengebiet an und natürlich auf die jeweiligen Programme.
rein für Office/Inet/Media reicht ein 1-2 Kerner voll und ganz, mehr Kerne bringen da nicht mehr Leistung.
Für Gaming reichen 2-4 Kerne, bis jetzt gibt es keine games die mehr als 4Kerne unterstützen.
Für Videobearbeitung und CAD machen 4-8 oder mehr Kerne sinn.

im Gaming Bereich gibt es aktuell keine AMD CPU die mit einer Intel CPU im gleichen Preissegment mithalten könnte. die FX CPUs sind da sogar schlechter als der vorgänger Phenom II X4 955 oder X6
(die Liste ist etwas älter, die aktuellen CPUs sind da noch nicht drinn)

Intel hat bei den aktuellen CPUs eine wesendlich besser Pro Takt Leistung, so das die Intel mit geringer Takt pro Kern rausbringen kann und dennoch Leistungstärker ist als AMD CPUs mit höherem Takt pro Kern
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?