AMD A6-4400M - Ausreichend?

New member
Hallo!

Der Elektromarkt um die Ecke verkauft gerade als Angebot einen Samsung NP355v5c mit einem AMD A6-4400M Prozessor, 6 GB RAM, 500 GB Festplatte mit 5400 U/min und interner Grafik zu einem attraktiven Preis (425 Eur).
Ich muss einen 4,5 Jahre alten Acer mit einem Intel Core 2 Duo Processor T8300 (3M Cache, 2.40 GHz) ersetzen, weil er einfach zu schwer ist und ich einen kleineren Laptop brauche. Nun stellt sich mir die Frage, ob der oben genannte Prozessor schnell genug für meine Bedürfnisse ist.

Diese wären:
- Office-Arbeiten (Word, E-Mails)
- Internet (10 Browser offen mit je 10 Tabs) - wohl die größte "Herausforderung"
- Youtube Videos schauen
- Ein bisschen Musik hören
- KEINE Spiele
- falls das wichtig ist: Der Laptop läuft bei mir durchaus 12 h am Tag, was sich aber durch die Schnellstarteinrichtung von Samsung wohl auch etwas verkürzen wird.

Was mir wichtig ist:
- Das System soll schnell im Internet sein und Dinge wie Word-Dokumente schnell öffnen.
- Es sollen diese Sachen auch gleichzeitig funktionieren.

Meine Frage:
Reicht die Leistung vom AMD A6-4400M ohne extra Grafikkarte aus?
Ich habe ein paar Benchmarks angeschaut, da liegt der Prozessor vor meinem alten Intel, der angeblich vor 4,5 Jahren ganz gut war. Ich betreibe jetzt Win XP und werde auf Windows 7 wechseln.

Ist für meine Bedürfnisse der Prozessor der Flaschenhals oder eher die RAM und die "langsame" Festplatte?
Kann es sein, dass ich ein schnelleres System bekomme, wenn ich die 6 GB RAM auf 8 GB (2x4 GB) erweitere? Beim RAM sollen 1600 Mhz funktionieren, ist das irgendwie vorteilhafter als 1333 Mhz?

Startet ein Laptop mit besserem Prozessor auch schneller oder hängt das eher von der Festplatte ab?

Leider habe ich vor 1 Monat das Angebot mit dem gleichen Laptop mit Intel i5 um 599 Eur verpasst, der wohl um einiges schneller ist, und die Version mit dem Intel i7 wäre oum 749 Euro zu haben, macht aber für mich wohl keinen Sinn und ist doppelt so teuer.

Vielen Dank, wenn mir jemand die "Angst" nehmen kann, dass ich mit dem relativ schwachen AMD nicht glücklich werden würde.
 
Nun im Desctopbereich gestalltet es sich so, dass die AMD Lianos durchaus ihre Vorteile gegenüber Intel haben. Das liegt aber weniger an der "berauschenden" CPU-Leistung, wie an den stärkeren IGPUs die AMD nutzt, also die integrierte Grafiklösung.
Hier wartet AMD mit einer Grafikleistung auf, die bei den Testern durchaus auch aktuelle Games wiedergeben konnte, was bei den Intels und ihren IGPs nicht so möglich ist.
Von der CPU Leistung her gesehen, führt aber kein Weg an Intel vorbei, den Intel hat die wesentlich bessere Pro-Takt-Leistung und den geringeren Stromverbrauch auf seiner Seite, was uns sofort zu Notebooks führt.
Bei NBs zählen Akkulaufzeit und weniger Wärmeendwicklung, diese sind aber nur durch weniger Stromverbrauch machbar.
Was machen also die Hersteller, sie beschneiden die Mobilen Varianten welche dann mit weniger Taktung daher kommt.
Jetzt ist die bessere Pro-Takt-Leistung noch vorteilhafter für Intel, da die NBs eben noch niedriger takten um Strom zu sparen.
Unterm Strich würde ich eigentlich zu keinen NB greifen, welches mit einem AMD ausgerüstet ist. Hier bekommt man einfach die bessere Leistung bei Intel geboten, schlicht weil die CPU-Leistung doch um einiges höher ist als bei einem AMD Bestückten NB.
Die Grafikleistung reicht auch bei Intel für deine Anforderungen dicke aus.
Ich würde zusehen ein NB zu bekommen, welches mit einem Mobilen i5 auf Basis des Ivy Bridge ausgesattet ist. Der beitet die beste Leistung.
Beim Arbeitsspeicher würde ich schon lieber eines nemen, welches mehr wie die üblichen 4GB hat, schlicht weil von diesem Speicher auch die grafikeinheit bedient werden muß. Mehr wie 6GB sind aber nicht nötig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?