Neue Grafikkarte gesucht GTX660Ti vs HD 7950 oder doch ganz anders?

New member
Ich stelle gerade einen neuen Rechner zusammen und dies ist meine bisherige Auswahl:



Unschlüssig bin ich bei der Grafikkarte. Für folgende Programme soll der Rechner vordergründig genutzt werden. Hinter den Links verstecken sich die zertifizierten Grafikkarten der jeweiligen Programme.

Archicad

• Min. Open GL Grafikkarte mit 64 MB Videospeicher
• Empfohlen: Open GL Grafikkarte mit 256 MB Videospeicher oder höher

• Eine Grafikkarte mit Echtfarben-Anzeige (16,7 Mio. Farben) wird benötigt.
• Eine OpenGL-kompatible Grafikkarte mit 256 MB Video-RAM oder mehr wird empfohlen.

Allplan (Nemetschek)




AutoCAD Architecture



3DsMax



Photoshop/ Adobe CS



Der Knackpunkt ist der, das ich mit dem Rechner auch Spiele wie BF3, Assassins Credd 3 etc. auf schöne Art und Weise spielen können will.


Empfohlen wurde mir bisher am ehesten die GTX 660 Ti da sie für BF3 etc. besonders prädestiniert sein soll und gleichzeitig meine CAD-, Render- und Bildbearbeitungs-Programme sehr gut bedienen können soll. Ich selbst kann die Aussage nicht bekräftigen, denn ich kenne mich mit Grafikkarten und Hardware im Allgemeinen aktuell nicht mehr aus!!!!!

Aber auch die HD 7950 wurde erwähnt. Ob diese sich jetzt genauso gut oder schlecht oder sogar besser ( wäre toll) für CAD, Rendering und Bildbearbeitung eignet weiß ich ebenso wenig. Preislich geben sie sich ja nichts.

Glaubt man diversen von mir gelesenen Tests und Diskussionen hat die GTX 660Ti nicht nur 1 GB weniger VRam sondern soll Leistungsmäßig sogar nochmal einbrechen wenn mehr als 50% des Vrams belegt sind.

Auch ist bei der GTX 660Ti von einer "kleineren Speicherbandweite" und einen "krummen Interface" o.ä die Rede. :confused:

Was würdet ihr also für eine Karte für meinen Einsatzzweck und die ansonsten von mir gewählten Komponenten empfehlen? Und vor allem von welchem Hersteller mit welcher Bezeichnung und warum? (Letzteres für mein Verständnis)

Dabei soll das bisherige Budget von 300€ nicht weiter überschritten werden.

Den Monitor habe ich übrigens auch hinsichtlich der Bildbearbeitung ausgewählt. Sprich wegen der möglichst realen Farbdarstellung und er wird es auch definitiv werden. Das ist mir (im Rahmen meines Budget für einen Bildschirm) sehr wichtig. Wenn das also ebenfalls Auswirkungen auf die zu wählende Grafikkarte hat bitte mit berücksichtigen

Ich danke euch für eure Hilfe. Die Betsellung hängt jetzt nur noch von der für mich richtigen Grafikkarte ab . . . und bei dem inzwischen sehr hohen Preis für die Grafikkarte will ich nicht 2Mal kaufen müssen

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich meine Frage und die Anforderungen sowas von ausführlich dargestellt. Weiß denn wirklich keiner was dazu beizutragen?
 
Ich müsste nochmal meine Liste durchgehen, welche Programme von dir von welchen Grafikkarten profitieren.

Grundlegend würde ich dir aber zu einer AMD Grafikkarte raten (7950 von Gigabyte zB.) weil Photoshop (sofern CS6) massiv davon profitiert und der BF3 Vorteil von Nvidia ist Geschichte seit dem letzten Update des Catalyst Treibers. Du bist mit einer 7950 gleichschnell oder schneller unterwegs wie mit einer GTX 660ti und ich glaube die 7950 ist sogar günstiger, vor allem kriegst du aber ein fettes Spielebundle zur 7950 dazu, was allein schon einen Wert von ca. 150€ hat. Die Keys kann man dann sogar noch verkaufen falls man denn die Spiele nicht mag.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Hier der BF3 Vergleich vor und nach Patch. Nun ist die 7950 schneller (minimal).

OK wegen der Unterstützung:
3DsMax ist OpenCL -> AMD
Photoshop CS6 ist OpenCL -> AMD
Archicad/Autocad ist es egal
Und Allplan listet AMD Grafikkarten.
Also würde ich sagen nimm die AMD Grafikkarte.
Ist jetzt nicht so das es eine Nvidia nicht auch tun würde, aber idR leisten die Nvidia Karten trotz support in OpenCL weniger als die AMD Grafikkarten.

Ok gerade gesehen, preislich liegen die quasi auf einer Wellenlänge, man kann sogar wenn man die günstigste GTX660ti nimmt 5-10€ sparen.

Ich würde aber trotzdem diese hier kaufen:
Bei dem "never settle" Spielebundle kriegst du halt ein Spiel 20€ günstiger und 3 Spiele "geschenkt" :


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und bei der Gigabyte Grafikkarte kannst du dank der Kühllösung auch total beruhigt sein. Die ist wirklich gut. Leise und effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Antharyus

genau auf eine solche fundierte Aussage/Empfehlung wie deine habe ich gewartet. Somit wird diese Grafikkarte genommen und das System ist endlich bestellfertig.

Bin mal gespannt ob ich den Zusammenbau nochhin bekomme . . .

Tausend Dank.

Gruß
Torsten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?