[FEHLERSUCHE] Zuerst kein Videosignal, jetzt bootet PC nicht mehr.

New member
Hallo an alle Profis!

Vorgeschichte:
Ich habe 2 (ältere) PCs. Einer ca. 10-11 Jahre, der andere 5 Jahre alt.
Der etwas "neuere" ist ein Musik PC (mit dem Problem), auf dem ich sonst nichts anderes mache, ausser sehr selten mal Videos schneiden.

Ich hatte bis vor ca. 1,5 Jahren noch einen KVM Switch, damit ich beide Rechner über einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus bedienen kann.
Irgendwann schaltete der Switch nicht mehr um zwischen den PCs.
Bzw. er schaltete, aber auf dem Bildschrim stand dann immer: "Kein Videosignal".
Ich besorgte einen neuen Switch, aber auch mit dem dasselbe Problem beim umschalten: "Kein Videosignal".
Der Switch kam in die Schublade und weg.

So fing ich an, immer die einzelnen Stecker hinten umzustecken, wenn ich die PCs wechseln wollte.
Letztes Jahr gab meine GK den Geist auf und ich kaufte mir eine neue.

Aktuell:
Motherboard: Abit AB9, Intel Core 2 Duo
Chipsatz: Intel P965 Express Chipset
GraKa: ATI Radeon HD 4850
RAM: 2 GB
OS: Windows 7

Problemfall:
Vor ca. 5 Monaten, gab es zum ersten Mal ein Problem.
Nachdem ich die Stecker umgesteckt hatte um den Musik PC anzumachen, stand auf dem Bildschirm "Kein Videosignal".
Probierte immer wieder neu zu booten, aber es half nichts.
Dachte es liegt an der GK und da ich noch Garantie hatte, brachte ich sie zum Verkäufer.
Er prüfte sie und meinte die GK funktioniert einwandfrei.
Ich baute sie wieder ein, aber bei mir ging sie nicht.
Wieder auf Bildschirm: "Kein Videosignal".

Dann las ich in einem Forum, dass es hilft, wenn man die RAM Plätze mal tauscht. Machte ich und es ging auch eine Zeitlang gut.

Nun hatte ich vor einingen Wochen das Problem erneut: "Kein Videosignal".
Tauschte wieder die RAMs half aber nichts. Nahm dann mal intuitiv die Batterie heraus und wieder herein und der PC funktionierte wieder ein par Wochen lang.

Nun geht seit mehreren Wochen aber gar nichts mehr.
Davor kam immer der Startton beim einschalten des PCs, auch wenn es kein Videosignal gab. Der Startton lässt sich mittlerweile auch nicht mehr hören.
Er lässt sich lediglich einschalten, aber sonst passiert nichts, ausser auf dem Bildschirm: "Kein Videosignal".

Da ich zur Zeit (mal wieder) nicht so flüssig bin, aber auch interessehalber, würde ich, wenn möglich, den PC gerne selber reparieren.

Das hab ich auch noch gemacht:
Erstmal alles abgesteckt -> kam im Sekundentakt ein Piepton.
Dann einzeln, nach und nach GK und HD angeschlossen -> auch jedesmal beim Starten gepiept.

Erst als ich dann Monitor-, Maus- und Keyboardkabel angeschlossen habe, blieb es vollkommen still.

Habe nochmal alle Kabel abgesteckt und einzeln angeschlossen um die Fehlerquelle zu erörtern, aber es war immer Funkstille, einfach kein Piepton mehr.

Aber nichts half bis jetzt. Irgend jemand ne Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank schon im Voraus an alle PC Meister...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?