Dell Precision Workstation Aufrüsten

New member
Ich habe eine Dell Workstation 490 mit Windows XP. Momentan laufen zwei 250 GB SATA Festplatten im RAID1 Verbund. Das System ist schon einige Jahre alt und bevor eine (oder sogar beide) HDDs den Geist aufgibt, möchte ich aktiv werden.

Ich möchte nun gerne Windows 7 Prof. installieren und hierfür teilweise neue Hardware kaufen (System auf 256er SSD, 2 x 1TB HDDs im Raid 1 Verbund). Einige Daten (Fotos Dokumente) sollen von den alten Festplatten übertragen werden.
Das jetzige Betriebssystem XP möchte ich zunächst ebenfalls gerne erhalten (Dual Boot).

Soviel zu meiner Vorstellung, jedoch weiß ich nicht, wie ich dies hin bekomme oder ob mein PC dies überhaupt hergibt... Die Hardware der Workstation ist doch noch ganz gut, oder sollte ich lieber einen neuen PC kaufen? Ich möchte nach dem Erwerb einer Kamera nun gerne Privatvideos bearbeiten.

Es gibt beim Booten die Möglichkeit in ein RAID Setup zu wechseln. Dort sind beide 250GB Festplatten aufgeführt und zu einer zusammengefasst (gegen den Ausfall einer Festplatte gesichert). Wenn ich diese nun ausbaue und zunächst durch zwei neue Festplatten ersetze, könnte ich sicher wieder einen RAID 1 Verbund herstellen- wie jedoch erreiche ich es, die SSD als Systemfestplatte (also nicht im RAID Verbund) zu nutzen?
Sollte dies problemlos machbar sein, wie kann ich dann meine alten Festplatten wieder anschließen (bei Erhalt der Daten!!) ohne dass diese dann irgendwie im RAID System gelöscht werden. Kann ich dann auch DUAL booten? Sind dann etwa alle vier Festplatten im RAID Verbund?

So viele Fragen und Unsicherheiten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?