Lüfter Problem

New member
Hallo.

Ich habe ein mittelschweres bis schweres Problem mit meiner Radeon HD 6850.
Mir ist aufgefallen, dass seit ein paar Tagen seltsame Geräusche aus meinem PC kommen habe aber
nichts Offentsichtliches finden können und dem auch nicht weiter Beachtung geschenkt.
Passiert ja nichts außer dass es ein bisschen stört.

Nun ist aber einfach mein PC ausgegangen beim spielen und als ich die Ursache gesucht habe, habe ich
festgestellt, dass die Temperatur der GPU bei über 100° Celsius war.
Ich habe also wieder den PC aufgeschraubt und in laufendem Zustand nachgesehen und habe festgestellt,
dass sich der Lüfter der Grafikkarte so gut wie gar nicht dreht.

Das Geräusch welches ich festgestellt habe kommt immer nur kurz und in bestimmten Intervallen.
Wenn das Geräusch weg ist, läuft der Lüfter gar nicht, ist es jedoch da, läuft er sehr sehr langsam.
Das Geräusch klingt ein bisschen so, als würde etwas schleifen. Ich kann aber nichts erkennen beim
hinschauen.

Ich habe den Lüfter manuell auf 100% gestellt, hat aber auch nichts gebracht.
Das seltsame ist aber auch, dass er manchmal beim PC-Start ganz normal läuft.. zumindest kurz.. dann
passiert aber wieder genau das selbe. Und manchmal ist es schon direkt nach dem Start.

Ich habe schon ausprobiert alle möglichen Stromstecker-Kombinationen auszuprobieren mit den Steckern
vom Netzteil ob es da irgendwo ein Problem gibt, bringt aber auch nichts.
Am Netzteil selber sollte es aber auch nicht liegen, da es niegelnagel neu ist und ich es extra für die Graka
gekauft habe da das Netzteil welches ich davor hatte nicht genug Saft gehabt hat.

Das Netzteil ist ein Zalman 80Plus ZM600-GT mit 600 Watt.

Weitere Daten, falls diese weiter helfen sollten:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1
Prozessor: AMD Phenom II X4 3,2 GHz
Ram: 4GB DDR3

Falls noch mehr Daten erwünscht werden bitte Bescheid geben, ich habe gerade nur kein Everest drauf,
werde aber dann natürlich noch dafür Sorgen.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen deutlich schildern können und dass es ein paar
Lösungsvorschläge gibt.
Danke schon mal im Voraus!
 
Klingt ein Bisschen so, als wäre die Grafikkarte reif für die Inanspruchnahme der Gewährleistung.

Wie hast du denn das mit der Temperatur festgestellt?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo, habe mich mal registriert.

Danke für die Antwort.
Die Temperatur habe ich im AMD Control Center abgelesen und auch noch mit GPU-Z.

Das Problem ist jedoch noch etwas schlimmer geworden:

Ich habe die Grafikkarte noch einmal rausgenommen um zu überprüfen ob es nicht doch irgend etwas offensichtliches am Lüfter gibt, habe jedoch nichts gefunden.
Ich habe auch ein wenig am Lüfter gedreht um zu schauen ob der irgendwie blockiert oder so etwas in die Richtung, auch das ging ohne Probleme.

Nachdem ich die Karte wieder eingebaut hatte, ging allerdings gar nichts mehr.
Der Lüfter dreht sich manchmal bis gar nicht für ein paar Millimeter und bleibt wieder stehen.
Und es kommt kein Bild am Monitor. Verwende jetzt gerade die On-Board Karte.
 
Klingt wirklich so als wär die Karte hin. Du kannst sie ggf. nochmal in einem anderen Rechner z.B. von einem Freund testen.

Sofern der Kauf noch keine zwei Jahre zurückliegt (was mich wundern würde) würde ich mich an deiner Stelle mit der Abwicklung der Gewährleistung deines Händlers befassen.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nachdem ich die Karte nach zwei Tagen wieder eingebaut habe, funktioniert sie wieder. Allerdings nur über einen anderen Monitorausgang. Davor ging genau dieser aus irgend einem Grund nicht.

Ich stelle weiterhin fest, dass der Lüfter manchmal relativ normal tut, und manchmal eben nicht.
Habe mir jetzt nach etwas googlen das Programm "MSI Afterburner" zugelegt und dort die Lüftergeschwindigkeit auf Maximal gesetzt.
Zuerst hat dieser sich überhaupt nicht gedreht, doch jetzt bewegt er sich wieder und hört sich dabei auch recht normal an.

Werde trotzdem schauen, dass ich die Karte einschicke. Habe nur ein Problem mit der Garantiekarte, da ich die nach einem Umzug wohl verlegt habe.
Schaue nun, ob ich eine Gewährleistung mit dem Ebayhändler, bei dem ich die Karte erstanden habe abwickeln kann.

Bis dahin habe ich noch einen Ventilator an das offene Gehäuse gestellt.

Liebe Grüße.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?