Kaufberatung

New member
hallo, ich will mir eine Wasserkühlung zulegen, vorerst nur für die cpu...
ich hab den AMD Fx-8120 momentan mit 4,2 ghz laufen und darauf einen Mugen 3. ich will aber noch höher oc'en und die Wasserkühlung´s sind ja sehr gut dafür geeignet, ich hab hier mal nen warenkorb nur bei schläuchen, anschlüssen und ausgleichsbehältern wusste ich mir überhaupt nichtmehr zu helfen und hab es mal weggelassen :wall: bitte um hilfe und verbesserungsvorschläge.

es sollte am besten unter 220€ bleiben....

hier mein gehäuse




mfg chris
 
Hey, grundsätzlich könntest du dir auch einen High-End Luftkühler für unter 100€ kaufen.

Wenn du aber wirklich in eine Wasserkühlung investieren willst, solltest du hauptsächlich bei aquatuning.de einkaufen. Die Radiatoren die du gewählt hast sind aber gut und nur bei caseking so günstig zu haben - also da einkaufen.
Möchtest du denn noch weiter aufrüsten (Grafikkarte?)
Ansonsten würde ich dir etwa diese Konfiguration ans Herz legen:


Solltest du noch aufrüsten wollen, kannst du je nach Karte gleich 2x den 240er Radiator anstatt 1x240er und 1x120er kaufen. Dann brauchst du einen Lüfter mehr und lieber die 400er Version der Pumpe (einfach bei aquatuning.de schauen).

Ich habe dir einen 13/10mm Schlauch eingepackt, die sind noch sehr biegsam (PVC) und bieten genug Durchfluss. Dazu einfache, passende Anschlüsse. Überlege einfach mal, wie du den Schlauch in deinem System verlegen willst und packe dann ggF. noch gewinkelte Anschlüsse dazu. Es empfiehlt sich, von jeder Sorte (gerade, 90°, vielleicht noch 45°) ein Paar mehr einzupacken.

In deiner Zusammenstellung fehlte noch der Ausgleichsbehälter. Da hast du jetzt einen einfachen und preiswerten, der nicht zu klein ist (das wird dann stressig beim befüllen).
Die Phobya-Pumpe ist der EK-Pumpe ähnlich, aber mit der habe ich persönliche Erfahrung und empfehle sie deswegen.
Der Ek-Kühler ist in seiner Preisklasse quasi ungeschlagen gut.
Die Scythe Slipstreams sind um einiges preiswerter als die von dir vorgeschlagenen, aber bis 1000RPM quasi unhörbar (bis 650RPM absolut).

Ich hoffe das hilft dir.
Bei Fragen: fragen! :)

LG
RMG
 
moin, danke für die schnelle antwort, ich meiner frage oben war ja auch das mit dem ausgleichsbehälter erwähnt, weil ich da auch nicht weiter wusste...
könntest du mir einen link von dem high-end luftkühler schicken?? und ja, die graka willich irgendwan villeicht auch nachrüsten, kommt auf die lautstärke der graka an....

ich hab den wasserzusatz geändert, weil ich gern einen farbigen möchte....


mfg chris
 
Also einer der zweifellos stärksten Kühler ist der Phantek:

Der schlägt zwar aus jedem Preis-Leistungs-Verhältnis, ist aber preiswerter als die WaKü und sollte auch bei extremen OC mitmachen. Je nach Ansprüchen kann man da sicher auch etwas weniger ausgeben, aber damit brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zur WaKü: hast du ein Seiten Fenster oder warum willst du farbige Flüssigkeit?

LG
RMG
 
ne, hab kein seitenfenster aber die rote flüssigkeit kostet 50ct mehr und das macht den gaul nicht fett....
 
Das mag sein, aber du siehst sie ja eh nicht, und Farbpartikel erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Ablagerungen und senken damit die Wartungsintervalle

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
404

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?