Seagate Barracuda 3T - eine gute Wahl?

Member
Hallo Leute,

ich seh dass hier in den Komplettsystem-Empfehlungen sehr oft die

empfohlen wird.
Nun würd ich mein Sytsme gerne erweitern mit der 3Tb-Variante.


Gebrauchen würde ich sie als Speicherablage für meine private HD-Cam-Filme-Sammlung.
Das heisst, beim schauen sollte es keine Ruckler geben,
wenn ich 4-8Gb-grosse Filme schaue ...
Sie ist bei uns grad in Aktion, deswegen würd ich die gerne morgen holen.

Kurz die Frage: ist diese Platte zu empfehlen? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Danke schon mal + grüsse
Pibe
 
Ich hab halt bei ch*p.deee eine Bewertung gelesen,
wo (als einziger Mangel) die zugriffszeiten genannt wurden.

Zugriffszeit lesen = 16ms
Zugriffszeit schreiben = 15ms

Ich kann aber nicht einschätzen ob diese Werte für meine Anforderungen überhaupt wichtig sind ...

Sollte ich deswegen lieber was anderes nehmen?
Wann/wozu sind denn diese Zeiten wichtig?
 
Der Mangel wird sich aber aufgabenbezogen mal überhaupt nicht bemerkbar machen.
Sich seine Filme, wegen der Speicherkapazität wärs natürlich Nonsens, anschauen, ginge sogar von einem USB-Stick.
Sogar ohne Ruckelleien von USB 2.0.

Das einzige Problem, von dem man überhaupt nicht ahnen kann, ob es auftreten wird, und wann es auftritt, wenn es auftritt, ist der etwas größere Kaputt-Faktor solcher Speicherplatzboliden mit großen Datenraten bzw Platterdrehzahlen.
Der ist, was ja, wegen der wesentlich geringeren, an der Lagerung zerrenden Kräfte, auch nachvollziehbar ist, bei langsam rotierenden Platten ala Western Digital Caviar Green 3000GB oder (teurer, aber noch besser!) Western Digital Red 3000GB entschieden kleiner.
Als Storagelösungen sind die immer noch schnell genug (!!!)
 
ok, wenn ich dich, sofern ich das darf, was nicht unbedingt, sofern man von unbedingt überhaupt sprechen kann, von einer profesioniellen seite her betrachtet sein muss, zu interpretieren vermag, sagst du mir, wie auch immer das gehen soll, wobei gehen ja eher passieren bedeutet, befinden wir uns doch in einem forum, und das schreiben die einzige kontaktform darstellt, dass die langsamer rotierenden Platten (wie zB.die WD-Red 3000GB) für meine Bedürfnisse, wobei hier wohlverstanden nicht die Körperlichen gemeint sind, durchaus genügend und daher empfehlenswerter sind, richtig ^^ :rulez:

oder kurz; ich soll lieber die WD-CaviarGreen-3000GB oder die WD.Red3000GB nehmen, richtig?


Ich nehm an du meintest diese:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Kettensätze.
Jedenfalls immer dann, wenn am Ende noch klar bleibt, was zum Anfang gesagt wurde.

Genau das, was Du annimmst vermuten zu dürfen, trifft zu.
Was Du offensichtlich brauchst, ist ein großes "Datengrab".
Da sind langsame und stromsparende Platten die beste Wahl.
Schreib- und Leseraten sind sowieso ziemlich egal.
Wenn das Ding vorhersehbar länger hält, ist das vorteilhaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
424

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?