PC für ~ 400€

New member
Hallo zusammen!

ich wollte mir einen PC zusammenstellen mit dem ich ein wenig Office, paar Spiele und etwas Videos und Fotos bearbeiten kann. Ich wollte aber nicht zuviel Geld ausgeben. Wie findet ihr die Zusammenstellung:

Netzteil: ~50€

Sonst:
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x (~80€)
Mainboard: ASrock 960GM-GS3 AMD 760G So.AM3+ Dual (~35€)
HDD: 500GB Western Digital Blue WD5000AAKX (~50€)
Gehäuse: CoolerMaster Elite 333 Midi Tower ohne (~30€)
Speicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 (~25€)
LISTE:
~ 260€

Als Grafikkarte könnte ich eine gebrauchte ZOTAC Nvidia GeForce GTX470 für ~100€ haben.

Macht in Summe für alles 400€. würdet ihr noch etwas verbessern?

Gruß,
Luke
 
Mahlzeit =)

So würde es besser aussehen:

-
-
-
-
-
-
-
- gebrachte ZOTAC Nvidia GeForce GTX470 100€

Optional:
-

Ohne SSD 387,90€
Mit SSD 446,33€
Stand 31.10.2012

Warum diese Kombi?
Der Intel Pentium G860 ist ein sehr beliebter und starker Dual-Core Prozessor für's kleine Geld. Teilweise sogar stärker als der AMD Phenom II x4 965, obwohl dieser 4 Kerne hat. Dazu verbraucht der Pentium nur die Hälfte an Strom. Deine Idee mit der GTX470 für 100€ ist sehr gut. Damit könntest du jedes Spiel auf maximalen Details zocken. Vergewissere dich aber vor dem Kauf einer gebrauchten Grafikkarte genau auf die Benutzung. Z.B. ob sie übertaktet wurde... das schadet enorm der Lebenserwartung.

Gruß :coolblue:
 
Danke schonmal!

Bist du dir sicher, dass der G860 gleich gut ist wie die overclocked edition vom x4 965?
Ok Stromverbrauch ist klar 125W (AMD) vs 65W (intel)
Aber dafür hat die AMD eine höhere Taktung und auch den Doppelten L2 und L3 Cache...

Hab gerade bei MindStar folgende alternative für das Mainboard gesehen:



Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Bulk
für 80 euro. Wäre das evtl. die bessere alternatvie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen nochmal =)

Wenn du den Phenom II x4 965 von 3,4GHz auf 4,0GHz prügelst, dann wird der sicherlich stärker sein als der G860, jedoch verbraucht er dann nicht mehr 125W, sondern 200W...
Der Pentium verbraucht 65W :fresse: Das ist schon ne Hausnummer.

Wenn ich deinen Link anklicke, sehe ich das Asus Mainboard für 176,02€ :wtf: und nicht für 80€... Selbst wenn du es für den Preis bekommst, wird es dir keine nennenswerte Vorteile bringen. Also der Rechner wird dadurch nicht schneller =)
BTW: Der Z68 Chipsatz des Asusbretts bringt dir nur Vorteile, wenn du übertaktest. Aber der Pentium lässt sich eh nicht übertakten, weil er keinen freien Multiplikator hat.

Aber wenn du damit sagen willst, dass du in irgendeiner Ecke der Geldbörse noch ein paar Teuronen gefunden hast, dann wähle lieber direkt den Intel Core I3 -3220. Da wird der Phenom II x4 965 leider nicht mehr hinterherkommen - selbst wenn du ihn bis zum Anschlag übertaktest :bigok:


Gruß :coolblue:
 
Hi und nochmal danke,

Ok die Core I3 -3220 variante gefällt mir gut, da die CPU nur 50 Euro mehr kostet!

Würdest du das mainboard und co. für den Core I3 -3220 so lassen oder DDR1666 und ein anderes Mainboard verwenden?
 
Ich würde hier eher zueiner APU von AMD Tendieren, da diese 4 Kerne bietet und keine Gebrauchte Grafikkarte kaufen muss und mit diese Hitze bzw Funktionsprobleme hat (Man weiß ja nie) Für Gelegenheitsspieler langt halt auch die Intigrierte Grafikkarte, damit lassen sich auch Spiele wie CoD Mw3 auf Mittleren Settings vernünftig spielen.
Vorallem wäre die Konfiguration sehr Stromsparend, ist ja auch nicht unwichtig bei den heutigen Strompreisen.

1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

Preis bei Mindfactory 381,61€ (Versand zwischen 0 & 6 Uhr kostenlos)

Du könntest wie schon oben erwähnt 'Optional' eine SSD erwerben, diese würde das System nochmal gefühlt verschnellern.
Eine gute Wahl ist die diese bietet ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal!

und keine Gebrauchte Grafikkarte kaufen muss und mit diese Hitze bzw Funktionsprobleme hat (Man weiß ja nie)

Die Grafikkarte ist schon gekauft. Hatte aber bisher noch nie Probleme mit gebrauchten Grafikkarten, mal schauen.

Ich würde hier eher zueiner APU von AMD Tendieren, da diese 4 Kerne bietet

Das hat mich in meiner Entscheidung zur i3 wider verunsichert :fuchtel:

Luke
 
Mahlzeit

@ DerLukasz: Ja in dem Fall würde ich sogar den DDR3-1600 nehmen, damit die Bandbreite voll ausgenutzt wird. Zumal kosten 1600 kaum mehr als 1333.
Übrigens musst du aufpassen zwischen der Sandy-Bridge und der Ivy-Bridge. Die Namen sind sehr ähnlich. Ich meinte nämlich den Intel Core I3-3220. (Ivy-Bridge)
In deinem Link ist die ältere Version abgebildet. Intel Core I3-2120.
Zu erkennen ist die an der ersten Zahl im hinteren Block des Namens. Die 2 steht für die Sandys und die 3 für die Ivys ;) Nur so als Tipp.

Also hier wäre der richtige Prozessor und Arbeitsspeicher:
-
-

Achso bezüglich des Mainboards kannst du es so lassen. Höchstens wenn du noch ein paar Teuronen übrig hast, dann kannst du auf ein großes ATX Mainboard wechseln. Das angegebene ist ein micro-ATX Board und ist eben etwas kleiner. Zwischen groß und klein gibt es jedoch keine Leistungsunterschiede, sondern nur mehr Anschlüsse und Steckplätze für Erweiterungen auf dem großen ATX Board. Das wäre denn dieses Modell hier:
-

Wie gesagt, keine Unterschiede zur Leistung. Musst du wissen, ob du diese Extraanschlüsse alle brauchst ;)


Das Angebot von MilkaKuhRulz ist übrigens auch nicht schlecht. So in etwa empfehle ich es auch sehr oft, wenn man ein niedriges Budget zur Verfügung hat, jedoch hast du mit der GTX 470 einfach eine sehr gute Chance, um eine bessere Spieleleistung zu bekommen. Daher sehe ich in diesem Fall als besser an, wenn du CPU und GPU getrennt hast. Was du im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen :coolblue:


Gruß
 
Hi und vielen dank nochmal! :-D

Übrigens musst du aufpassen zwischen der Sandy-Bridge und der Ivy-Bridge. Die Namen sind sehr ähnlich.
Ja hatte auch die i3 3220 rausgesucht, nur falschen Link gepostet :D


Klingt gut, aber da passt das Gehäuse nicht mehr zu? Kennst du ein gutes günstiges passendes Gehäuse?

Das Angebot von MilkaKuhRulz ist übrigens auch nicht schlecht. So in etwa empfehle ich es auch sehr oft, wenn man ein niedriges Budget zur Verfügung hat, jedoch hast du mit der GTX 470 einfach eine sehr gute Chance, um eine bessere Spieleleistung zu bekommen. Daher sehe ich in diesem Fall als besser an, wenn du CPU und GPU getrennt hast. Was du im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen :coolblue:

Heißt das nun mit der GTX470 besser der i3 3220 als der AMD? :fresse:

Luke
 
Das Aerocool - Gehäuse ist ein Midi Tower und die sind genau für diese ATX Mainboards gemacht. Die kleinen micro-ATX Boards pass da genauso rein. Dafür gibt es sogenannte "Abstandshalter", womit das Mainboard am Gehäuse verschraubt wird. Die sind dort so angelegt, dass sowohl micro-ATX als auch ATX Mainboards da reinpassen. Also keine Sorge ;)

So und nun zum Vergleich APU gegen CPU+GPU:

Die Kombination Intel Core I3 + GTX 470 ist leistungstechnisch besser als die AMD APU.
D.h. wenn du grafisch aufwendige Spiele wie zum Beispiel Battlefield 3 spielst, dann wirst du mit der GTX 470 + I3 wesentlich höhere Frameraten bei maximalen Spieledetails + Kantenglättung bekommen, als das du die Grafikeinheit der APU benutzt. Der große Vorteil die APU ist, wie bereits erwähnt, der geringe Stromverbrauch...


Gruß
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf nachvollziehen können, ist die GTX460 schon gekauft? Nicht das die Kombi schlecht wäre, aber für den Preis gibts schon neueres schnelleres...

Wenn du die schon gekauft hast, dann sicher den Intel dazu packen. Ne AMD Apu + GTX460 wäre keine gute Idee ^^
 
@ Antharyus: Ich glaub, du hast da was falsch verstanden.
Wir reden die ganze Zeit davon, dass ein Intel Core I3 mit GTX 470 wesentlich besser sind als den reinen Betrieb mit AMD APU. Außerdem reden wir von der GTX 470 und nicht die 460, was leistungstechnisch erhebliche Unterschiede macht ;)

Nicht das die Kombi schlecht wäre, aber für den Preis gibts schon neueres schnelleres...

Wenn das so ist, dann nenn doch mal eine neue Grafikkarte für 100€, die mehr Leistung hat als eine GTX 470, die im Übrigen mit dem damaligen Flaggschiff Radeon HD 5870 oder der Radeon HD 6870, konkurriert. Die einzigen Karten, die im Preissegment von 100€ liegen, sind die Radeon HD 7770 oder GTX 650.

Der Nachteile an der GTX 470 sind der erhöhte Stromverbrauch und die Lautstärke unter Volllast. Ansonst hat die Karte alles, was man heute noch braucht: DirectX 11, OpenGl 4.1, PhysX, CUDA...

Die Grafikkarte ist schon gekauft. Hatte aber bisher noch nie Probleme mit gebrauchten Grafikkarten, mal schauen.

Laut Aussage von DerLukasz ist die GTX 470 bereits gekauft.

Gruß :coolblue:
 
Gut dann hat sich das erledigt, war gestern schon spät :fresse:

Auf jedenfall würde ich den Dualcore mit HT nehmen 32xx

Nur mal so als Hausnummer, wenn du ne CPU nimmst die soviel Watt mehr frisst dann bezahlst du im Endeffekt massiv drauf.
Gehen wir mal von dem 200W Beispiel aus gegen die 55? vom Dualcore,
150W gemittelt, weil nicht immer Last, 75W auf 3 Jahre = 157€
Ist halt sehr grob gerechnet, aber da sollte man wirklich drauf achten.
Selbst wenns nur nen drittel davon (50€ / 25W) wäre, wäre der "Sparversuch" von Anfang an vergebens... und PCs werden ja meist länger als 3 Jahre durchgeschleift...
 
Hallo Zusammen!

So hab mich entschieden:

- 29,85€
- 65,89€
-
- 31,41€
- 16,83€
-
- 45,52€
- gebrachte ZOTAC Nvidia GeForce GTX470 95€

Mein PC für 434,52 :)

Jedoch kam ich beim Berechnen für das 400W Netzteil darauf, dass diese Angabe grade so angemessen ist (meine Berechnung unter Volllast ~380W).
Meint ihr das Netzteil passt so, oder doch lieber ein 450W?

Gruß und danke für die SUPER Beratung! :-D (Vor allem shibby2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht sein, in dem Test den du gerade verlinkt hast wird ne richtig hungrige CPU genutzt und da verbraucht das ganze System mit Graka zusammen 376W...

und allein der 3220 verbraucht schon 85W weniger und der im Test ist sogar noch übertaktet! also wird dein System eher 300W verbrauchen.
Also würde sogar ein 350W Netzteil reichen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dein CPU 55W + 210 Grafikkarte + 50W für deine Restkomponenten = 315W.
Die haben da in dem Test wohl kein absolutes Vollast Szenario gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link mit dem "Test" habe ich nur gepostet um zu zeigen welche Grafikkarte ich genommen hab. Da hast du wohl was falsch verstanden!? Hab den Test wieder rausgenommen.

Meinst du echt 350W könnte reichen? Will da nicht zu wenig schätzen...:confused: ich würde jetzt das 400W nehmen!?
 
Nee ich hab nix falsch verstanden, du schreibst in deinem Post:

Jedoch kam ich beim Berechnen für das 400W Netzteil darauf, dass diese Angabe grade so angemessen ist (meine Berechnung unter Volllast ~380W).
Und weil ich nicht wusste welche Grundlage du für deine Berechnung genutzt hast, habe ich dir Anhand dieses Beispiels klar machen wollen das es nicht sein kann und es nochmal vorgerechnet.

Also reichen würde ein 350W schon. Diese Rechnung die ich da gemacht hab ist 1. großzügig und 2. ist der Rechner selten auf allen Komponenten zu 100% ausgelastet. 3. brauchen selbst Rechner mit der stärksten SingleGPU maximal so um die 350 unter Last.

Also kannst du vermutlich von meiner Rechnung noch eher was abziehen. Aber wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst dann nimm ein 400W Netzteil (Bequiet E9 Serie) das sind nur ~10€ Unterschied oder so, das macht den Bock nicht fett und beruhigt dein Gewissen :D

Edit: oder Cougar ist auch rille lol

Edit2: ist halt sone Sache beim 350W Netzteil hast du vermutlich noch 50W Luft und das sind ja immerhin 14%. deswegen ginge das auch noch klar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?