Hilfe für PC-Aufbau: AMD Phenom II x4 965 u ASUS M5A78L-M USB3 vorhanden

New member
hallo aus wien! ich bräuchte eure Hilfe für die zusammenstellung eines Pc.
seit 4monaten kaufe ich immer wieder einen teil und habe jetzt
ein Gehäuse von Antec P180, Amd Phenom x4 965 Be u das Assus M5A78L-M.
Den Pc brauche ich fürs Gamen, musikbearbeitung und office, sowie für alles was spass macht.
möchte auch dazu sagen das ich mich generell nicht besonders gut im hardware bereich auskenne. daher wär es super wenn ihr mir da auf die sprünge helfen könntet. würde jetzt gern endlich den Pc zusammenstellen:D u nicht noch ein paar monate warten.
vorrangig interessiert mich ob ich dieses Motherboard von assus nehmen soll oder lieber ein neues board kaufen soll. der PC muss echt kein highend PC werden aber für die nächsten Jahre soll schon sehr gute mittelklasse sein.
vielleicht könnt ihr mir sagen welche komponenten ich am besten noch dazu kaufen soll. also welches netzteil, ram, festplatte, player, kühlung? ( bluray muss nicht sein) u ja klaro die die grafikkarte:mad:.. sollte sie gddr5 speicher besitzen? die Radeon HD 7870 würde mir gefallen kostet aber eben auch entsprechend und ich weiß nicht ob diese karte zu dem phenom x4 965 passen würde u was ich dafür für eine weitere hardware brauchen würde. ausgeben möchte ich für die karte so um die 150 -160 euros und 250 euronen noch für die restlichen komponenten wenn das reicht. geld ist nicht so das problem eher was für teile ich nehmen soll und das die dann zusammen harmonieren.
freue mich auf euere hilfe und sag jetzt schon GROSSES danke!
 
Die CPU reicht auf jedenfall für alles aus. Die CPU ist was Spiele angeht ohnehin nicht so wichtig. Die Grafikkarte die du erwähnst ist perfekt für das Mittelfeld. Damit bist du gut bedient solange dein Monitor Respektive die Auflösung nicht höher als 1920x1080 ist. Allerdings kostet die 200€, wenn du wirklich nur 150-160€ ausgeben willst nimm einfach eine günstige 7850er, quasi die kleinere Variante. Dabei spielt der Speicher keine Rolle, ob 1 oder 2GB RAM macht bei der keinen Unterschied.

Was die restlichen Komponenten angeht:
Netzteil 400W von Bequeit (E9er Serie) ~60€
Kühler, wenn kein OC dann einfach zB. nen Termalright Spirit 90er ~20€
Samsung 830er SSD (optional) ~ 80€ (nur wenn das Geld noch reicht)
Festplatte 2TB Seagate ~80€
RAM 2x4GB günstiger 1333er RAM (einfach bei Geizhals Preis/GiB anklicken - wenn du die Suchoptionen "1333" und "4GB Einzelmodulgröße" ausgewählt hast)
Gehäuse ist nicht mein Ding, das muss jemand anderes empfehlen ^^
Mainboard müsste ich schauen, ist halt AM3 als Sockel und dementsprechend musst du suchen, da kann ich dir aber nicht viel weiterhelfen, ich wüsste jetzt nichtmal welcher Chipsatz am sinnvollsten ist...

Entschuldige das ich keine Links eingefügt habe, ich bin gerade etwas gestresst^^
 
Mahlzeit =)

Also dein vorhandenes Mainboard von Asus besitzt nicht mehr den aktuellsten Chipsatz, reicht aber im Prinzip für den Phenom II x4 965 aus. Das Problem liegt nur in der Ausstattung des Mainboards. Denn es besitzt kein SATA III Anschluss, was elementar wichtig ist, wenn du eine SSD Platte betreiben willst.

Prinzipiell laufen SSD auch mit SATA II Anschlüssen, die auf deinem Mainboard vorhanden sind, bringen dann aber nicht ihre volle Leistung. Daher wäre es für dich auch nur ratsam ein neues Mainboard anzuschaffen, wenn du eine SSD einbauen möchtest. Liegt also an dir, ob du das gerne möchtest...

Insgesamt willst du also:
- Ram
- CPU Kühler
- Grafikkarte
- Netzteil
- Festplatte
- DVD Brenner

Optional:
- neues Mainboard
- SSD


...für rund 400€. Das ist sportlich... Da wird wohl eine Radeon HD 7870 kaum möglich sein.

Im Sinne der SSD gibt es 3 Möglichkeiten:
1. SSD mit altem Mainboard auf SATA II betreiben, dafür jedoch Leistungseinbußen in Kauf nehmen. (Jedoch immernoch um ein Vielfaches schneller als herkömmliche HDD!) Dafür mehr Geld übrig für bessere Grafikkarte.
2. Neues Mainboard für SSD. Volle Leistung - jedoch schwächere Grafikkarte wegen Budgetmangel.
3. (Nicht zu empfehlen) Keine SSD. Nur langsame HDD - spart zwar am meisten Geld und es gibt damit auch bessere Grafikkarte, aber nichts bremst einen modernen Rechner mehr aus als den Systembetrieb mit einer HDD!

Hier mal einen Lösungsvorschlag für ein System mit SSD und mit neuem Mainboard:


-
-
-
-
-
-

Optional:
-
-



Ergibt zusammen 417,81 Teuronen
Stand: 31.10.2012


Wie du am Preis siehst, ist mit einem Budget von 400€ leider nicht mehr möglich als eine Radeon HD 7770, womit du zwar auch alle aktuellen Spiele flüssig spielen kannst, jedoch dann "nur" noch auf mittleren-hohe Details (Je nach Auflösung deines Monitors)

Jetzt liegt es an dir, welche Option du nimmst :coolblue: Lässt du die SSD und das Mainboard raus, reicht es für die Radeon HD 7870 - alternativ Budget erhöhen :-D


Gruß :)
 
hallöchen alternative angenommen budget erhöht

:-Dalso voerst möchte ich mich bei DIR shibby sehr bedanken für deine wirklich ausführende beratung!!! einfach super bestenesten dank!:rulez:
auchan dich Antharyus besten dank!

ja das mit meinen mainboard war ein fehlkauf! hab es nicht bedacht das ich dadurch keinen sata3 anschluss habe. eine ssdplatte möcht ich betreiben. ja ich brauche eben
- Ram
- CPU Kühler
- Grafikkarte
- Netzteil
- Festplatte
- DVD Brenner

ja ich habe es mir überlegt u ich werde ein neues board kaufen. vielleicht kann ich es ja noch verkaufen weil es ja noch orginalverpackt ist.
also brauch ich jetzt eben auch noch ein board.
das von dir vorgeschlagene board von assus ist sicher eine gute variante vorallem unm diesen preis 64.- euronen.
was meinst du zu der alternative Asrock 970 Extreme4 Mainboard (AM3+ Prozessor, DDR3 Speicher, 4x USB 3.0) denke mir das es etwas zukunftsorentierter für eventuelle aufrüstung wäre? kostet um ca. 20euros mehr. od meinst du das es nicht notwendig ist bzw. das 970er das du vorgeschlagen hast genau so okay ist? welchen unterschied siehst du bei den beiden boards? usb3 mehranschlüsse aber ob das so wichtig ist? da kenn ich mich zu wenig aus damit.
die Grafikkarte soll in der leistungsklasse der radeon 7870 angesiedelt sein. was ich nicht ganz durchblicke ist die verschiedenen versionen der lizenznehmer also assus, powercolor, his,undund..
welche ist deiner meinung angezeigt und geeignet die powercolor? vom preis ist es mir jetzt egal ich gebe die 200euronen für die Grafikkarte aus u pasta es bringt sicher einiges in verbindung mit dem board u den prozessor will da jetzt nicht sparen..mmm vielleicht als alternative die AMD Radeon HD 7850 was meinst du dazu od gleich die grosse 7870?
das nächste teil wäre das netzteil ja das cugar netzteil mit 400watt ich kenne nur den namen da kennst du dich besser aus. was hältst du von diesen teil? kommt auf 76 euronen u soll sehr gut sein aber das hab ih nur gelesen.
ja welche ssd soll ich deiner meinung nach nehmen?
der brenner ja super samsung geht sicher..u der preis passt- gibts einen wermutstropfen bei den brenner? kommt mir sehr günstig vor?


was ich dich auch noch fragen wollte wäre die soundcard welche würdest du mir empfehlen sie sollte 24bir haben. möchte gerne musik bearbeiten und hab auch meine hifi anlage dann über den pc laufen. weiter spiele ich stromgitarre und würde dann vielleicht mal gerne aufnehmen über den pc. wieviel muss ich da wohl ausgeben und welche karte wäre gut?
ja Windows 7 kaufe ich heute eine om version von hb um 40 euronen ich glaub das wird passen hoffentlich!

besten dank in voraus gerald
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?