Verbesserungen ?

New member
HEY!

ich such seit LANGER LANGER zeit mal wieder nach nem neuen DesktopPC...
leider habe ich mich auch sehr sehr lange nicht mehr mit der ganzen Thematik beschäftigt, daher frag ich hier mal nach
ob das System ansich so Ok oder eher schecht ist... Danke!

Also folgende Komponenten hatte ich mir rausgesucht:

CPU: Intel Core i5 3350P 4x3.1
Mainb: ASRock P67 Pro3
RAM: 16GB Kingston DDR3 (2x8GB)
HDD: 1TB Hitachi SATA 6Gb/s
Grafik: 4096MB Axle 3D GeForce GT 640

- BluRay Laufwerk

Jetzt suche ich noch nach einem ordentlichen Gehäuse (Bigtower)
und leider weiss ich nicht was für ein Netzteil ich kaufen müsste..550W??
Die Kosten sollten sich so auf nicht mehr als 700€ belaufen.

Ich hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen!

DAnke!
 
wenn du eine IviBridge CPU verbauen willst, nimm kein Board mit 6er Chipsatz, da du sonnst vorher irgenwie ein Biosupdat machem müsstest.

nimm ein Board mit H77 Chipsatz oder mit weniger Ausstattung den B75 Chipsatz.

16gb ram sind auch zu viel, 8 reichen voll aus, auser du macht was mit Videobearbeitung oder ähnliches.

die Grafikkarte ist eher ne Office Karte, also wenn du Gamen willst, brauchst du ne andere Karte.

als Netzteil reicht locker ein 400W Netzteil wie ein Cougar A400.

die wichtigste Frage wäre halt was du mit dem PC ganau alles machen willst.
wenns um Gaming geht, dann schau mal hier http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html rein, da findest du alles in jeder Preislage.
 
Mahlzeit :)

Also an der Grundstatur des Rechners ist noch ein bissel zu feilen. Für 700 Teuronen ist da wesentlich höheres Potenzial herauszukitzeln ;)

Ich mach dir mal einen Vorschlag ohne zu wissen, für was du den Rechner jetzt genau benötigst:

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Ergibt insgesamt 733,25€
Stand 31.10.2012

Das Problem an der ganzen Geschichte ist der gewünschte Big-Tower. Die Geräte liegen alle im Preissegment um die 100€. Wenn du von dem hohen Ross herunterkommen könntest und einen normalen Midi-Tower nimmst, dann könnte man mit dem gesparten Geld die Grafik oder Prozessor noch etwas aufrüsten.

Ansonsten kannst du selbst mit dieser Kombination jedes Spiel in maximalen Details zocken und es ist eine der schnellsten SSD Platten dabei :rulez:


Hoffe, es hilft dir


Gruß :coolblue:
 
Also ich habe mir neulich von einem netten Forumsmitglied vor Augen führen lassen müssen das Midi Tower und Big Tower vollkommen frei wählbare Bezeichnungen sind. Weil es Midi Tower gibt die größer als einige Big Tower sind und umgekehrt. Das ist alles Nonsense. Hauptsache man kann alles verbauen...
 
Hey shibby2012!
ersmtal nen dankeschön!

was hälst du vom austausch der Grafikkarte gegen eine 2048MB EVGA GeForce GTX 650 Ti
die hat 1gb mehr speicher ABER nur 128bit (macht das einen unteschied? also merklich?).
Ich würde auch den CPU gegen einen Intel Core i5 3350P (also wie vorher) tauschen und die SSD weglassen..
Das Mainboard (H77 chip) sollte ja dann zu dem ivy Bridge passen.
Damit bin ich dann bei ~740€ ... (ebenfalls bei mindfactory, da kam auch mein system her) das sind ca 20€ Unteschied zu deinem (preise haben sich scheinbar geändert)
Angast hab ich vor dem Netzteil, reichen da wirklich 400W ?

Zum Thema Gehäuse... also ich kenn das nur noch von meinem alten PC.. (der sollte so um die 6jahre alt sein^^) da kommt irgendwann noch ne 2. HDD rein, ne andre graka und hier noch was und da noch was und irgendwann ging in dem dingen NICHTS mehr... daher lieber nen bigtower... nehm dafür auch abstriche in kauf.

Achso, vorranging sollte das nen Gaming PC sein!
Freu mich!

und nochmals DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit =)

Also die GTX 650 TI steht als Konkurrenzprodukt gegen die Radeon HD 7770. Demnach das nächst kleinere Modell. Die HD 7850 ist demnach wesentlich stärker als die GTX 650 TI.
Hier kannst du nochmal genau das Performance-Rating nachlesen :)
-


Zu dem Big Tower:
Die Teile sind wirklich riesig! Das stimmt wohl, jedoch besitzen selbst die "normalen" midi Tower auch 4-6 Festplattenschächte. Den riesen Aufpreis für die großen Tower lohnen sich i.d.R nur, wenn man wirklich große Projekte vor hat. z.B. eine Wasserkühlung, Crossfire/SLI mit mehr als 2 Grafikkarten, Einbau von den großen ATX Mainboards etc...Da du keins von den Projekten in Augenschein nimmst, lohnt sich der Aufpreis wirklich nicht . Folgender Vorschlag:
-
Das Gehäuse hat:
1x 3.5 Zoll (extern), 9x 5.25 Zoll (extern), 1x 2.5 Zoll (intern), 5x 3.5 Zoll (intern)
Das sollte wirklich ausreichen :fresse: Dadurch hätte man jetzt 60€ gespart, wobei du dann den Core I5-3350P und zusätzlich die Radeon HD 7850 nehmen kannst. Gerade weil es vorrangig ein Gaming-Pc sein soll, ist die 7850 eher zu empfehlen mit mehr Reserven für die Zukunft.

Dann hätten wir zusammengefasst:
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Ergibt insgesamt 724,16€
Stand 01.11.2012

Die SSD aus einem neuen System rauszulassen ist keine gute Idee. Glaub mir, nicht bremst den PC mehr aus als den Systembetrieb mit einer HDD. Die benutzt man eigentlich nur noch als reinen Massenspeicher für Datenmüll, der auf einer SSD nichts zu suchen hat. Ich persönlich war anfangs auch nicht davon überzeugt, ob das wirklich so viel schneller ist, aber vor etwa einem Jahr habe ich dann doch eine SSD nachgerüstet und bin einfach nur begeistert, wie schnell das geht. Das Hochfahren dauert bei mir 11Sekunden ab dem Knopfdruck. Mit einer HDD kann das mal locker 1 Minute dauern.

Das Netzteil reicht im Übrigens locker aus. Kurze Berechnung:
- 130W Grafikkarte
- 69W Prozessor
- ~50W System (Chipsatz, Ram usw...)
- ~50W (SSD,HDD, Lüfter, Laufwerke...)

Ergibt: rund 300W
- dazu Netzteileffizienz 80+Bronze: d.h. im Durchschnitt nur 15% Mehrverbrauch.
- d.h 15% von 300W =45W

Insgesamt ergibt das 345W... und das unter absoluter Vollast, was du nie erreichen wirst.


Gruß :coolblue:
 
nun denn auf in die nächste runde:D

der vergleich zeigt die Karten mit genau umgedrehten Speicher (sollte ich mich da nicht verlesen haben)... Ist bei den Dingern also WAS wichtiger, RAM, Speicheranbindung oder die GPU frequenz... sicher alles.. aber in unserem fall liegt doch eher wo der Schwerpunkt?
Es würde noch die HIS Radeon HD 7850 zur Wahl stehen (20€ mehr), die hat 2gb ram, 256bit und 860mhz...... ist das alles nervenaufreibend :D

Desweiteren hab ich mich zu einem miditower und der ssd überreden lassen :D

bis später^^
 
Die Leistung einer Grafikkarte ist nicht mit den technischen Spezifikationen zu erklären. Also nicht direkt jedenfalls.
Bei der 7850 würde ich eine Version mit 1GB RAM nehmen, den Unterschied zwischen 1GB und 2 GB merkst du nicht (~150€)
Für den Preis ist die 7850 auch die beste Karte die du kriegen kannst.
 
Ok auf in die nächste Runde :rulez:

Ob du nen 1 oder 2 GB Ram Speicher auf der Grafikkarte hast, wirst du nicht spüren. Erst wenn du mehrere Monitore an derselben Karte laufen hast, wirst du mehr als 1 GB brauchen. Es gibt auch nur wenige Spiele bzw Programme, die überhaupt diesen 1GB auslasten können. Wesentlich wichtiger ist die Speicherbandbreite. Prozessorarchitektur, Takt, usw.... aber wenn ich das jetzt im Einzelnen erkläre, sprengt es den Rahmen :D

Technisch sind die XFX und die HIS Karte identisch. Der Vorteil an der HIS Radeon ist einfach nur, dass die von Haus aus etwas höher getaktet ist als die von XFX. Das machen die Hersteller unter sich aus. Es gibt auch Grafikkarten, die bereits ab Werk weit übertaktet werden, als dies AMD vorgibt. Meisten zu erkennen im Namen an "OC Edition" oder so etwas...
Die 20€ kannst du dir sparen, wenn du einfach mit dem im Grafiktreiber integrierten Overdrive Tool diese 60MHz auftaktest. Dann hast du dasselbe ;)
Abgesehen davon wirst du diese 60MHz mehr im Spiel nicht spüren.


Gruß :coolblue:
 
au man^^

danke!
ich werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen!
ich danke aber sehr, dass ihr (du) so viel zeit damit verbracht habt und mich dazu gebracht hab, dass ich mich mal wieder ein wenig mit der materie auseinander zu setzen:D ich hoffe ich finde noch diskussions bedarf, macht spaß^^

bis zum nächsten mal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?