Modulares Netzteil

New member
Hey Leute,

habe mal zwei fragen zum Thema Modulares Netzteil.

Undzwar besitze ich momentan ein 700W BeQuiet Netzteil ohne Modulare Kabel.
Da ich momentan immer Augenkrebs und einen totalen Hasskrampf kriege wenn ich das Gehäuse öffne weil einige Kabel nicht hinter das Mainboardtray passen.

Es fliegen zwar nicht viele Kabel im Gehäuse rum aber ich Kriege mit Mühe nur das Seitenteil zu wo die Kabel verstaut werden ^^..

Zu meinen Fragen:

Lohnt sich so ein Modulares Netzteil ?
Wird der Airflow dadurch erhöht? Oder sieht es einfach nur schöner aus ?
 
Hallo,
ein modulares Netzteil lohnt sich dann,wenn man keine Möglichkeiten hat die Kabel gescheit zu verstauen
Klar erhöht sich auch der Airflow wenn keine Kabel diesen behindern.
Und schöner aussehen tut es natürlich auch.Du hast ja selbst schon festgestellt,daß Du jedesmal "Augenkrebs" bekommst wen Du in dein Gehäuse schaust.:)

Gruß
 


Momentan sieht es etwas schlimmer aus, als auf dem Bild da ich.

Geht auch einfach nur ein größerer Tower für den besseren Airflow?
Ich denke mit einem Big Tower kann man die Kabel auch besser verstecken weil da hinter dem Mainboardtray mehr Platz ist oder ?

BTW: mir fällt gerade auf dem Bild auf, dass das Netzteil mit dem Lüfter richtung Boden gedreht ist. Ist das schlimm ? (am Boden sind Löcher zur Belüftung). Oder sollte man es lieber umdrehen ? Sodass der Lüfter Richtung Graka zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sehe ich aber keine Probleme bezüglich des Airflows,auch wenn Du meinst es sieht momentan etwas wilder aus,sollte es kein Problem sein.

Man kann übrigens mit Kabelbindern immer etwas mehr Ordnung schaffen.Das Kabel Für die CPU Stromversorgung kannst Du auch unter der Grafikkarte verlegen.

Das Netzteil hast Du schon richtig eingebaut,es soll von außen kalte Luft ziehen,und nicht die vorgewärmte aus dem Gehäuse.
Dadurch bleibt dein Netzteil kühler und leiser.

Manche drehen es auch anders herum,mit den Zweck das es etwas Wärme der Grafikkarte aufnimmt.Ich halte das aber für Blödsinn.
 
Okay Danke dir :)

Das Kabel für die CPU Stromversorgung habe ich bereits unter die Grafikkarte lang gelegt.

Also werde ich mein netzteil erstmal behalten und kein Modulares kaufen.
Dafür aber nen neues Gehäuse weil das momentane echt schlecht verarbeitet ist.
 
Sinn der Arbeitsweise "überkopf" ists nicht Wärme von der Grafikkarte aufzunehmen.
Das geht, wegen des Anstands, sowieso nur äußerst schlecht bis überhaupt nicht.

Vorgewärmte Luft aus dem Case?
So derb heizen selbst ganze Festplatten-Arrays nicht, daß sich das bemerkbar machen würde.
Wenn Warmluft so tief unten im Case anzutreffen ist, stimmt irgendwo was mit der Ablüftung nicht.

Sinn der Umdrehens des Netzteils ist es, einen lokalen Unterdruck unterhalb der Grafikkarte zu schaffen, der dann seinerseits dafür sorgt, daß die von der Casefront kommende Luft besser zur Grafikkarte geleitet wird (und nicht gleich die Abkürzung daran vorbei nimmt), was den Wärmestau unter dem Pixelbeschleiuniger etwas vermindern kann.
Aber nicht unbedingt muß ...
Ausprobieren hilft, hier Gewißheit zu bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?