Probleme mit Grafikkarte?!

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Circa vor einem Jahr hatte ich geanau das gleiche Problem mit meiner Grafikkarte
(his radeon 4870 icooler x3 1024MB) und zwar ist das Bild (eigentlich immer nur in Spielen) mehr oder weniger
nicht mehr erkennbar (voll verpixelt).Ich habe mir Battelfield 3 gekauft und gespielt. Alles soweit wunderbar,
lief flüssig bei guter Auflösung. Nach ca. 2-3 Wochen (nichts am System verändert) hatte ich totale Grafikbugs
gehabt. Ich weiß nicht mehr genau was damals die Lösung für das Problem war :-(. Ich habe so viele Dinge
ausprobiert. Grafikkarte ausgebaut und entstaubt, alte und neue Treiber ausprobiert, neues Betriebssystem
aufgespielt usw. letztendlich kann ich nicht mehr sagen was die Lösung war. Hat auf jeden Fall viel Zeit und
Nerven gekostet und möchte mir gerne diese Zeit gerne etwas sparen (wenn es geht).
Vor 2 Tagen fingen diese Probleme wieder an. Ich muss dazu sagen das ich vor ca. 2-3 Wochen meinen PC
komplett Platt gemacht habe und alles neu installiert (lief wie ein Sack Muscheln) habe. Unter anderem
auch Battlefield 3 (und Orign) wieder installiert und mal nach langer Zeit (ca. halbes Jahr) wieder gespielt.
Schaut euch Bitte mal die Screenshots an damit ihr wißt was ich mit Grafikbugs meine.

So sieht es Normal aus:
[/URL]

..und so sieht es weniger gut aus:


...und so ganz schlecht:
[URL=http://www.imgbox.de/show/img/p3aB1pdqno.jpg]
[/URL]
Wenn ich diese Bilder/Bugs nicht zum zweiten mal so gesehen hätte würde ich sagen die Grafikkarte ist kaputt, aber da ich das selbe Problem vor ca. einem Jahr schonmal hatte und es dann wieder weg war, glaube ich nicht das ein defekt vorliegt?! Die Temperatur von der Karte ist auch nicht sehr hoch (liegt so bei 48-51 Grad).

Mein PC:
MB: Gigabyte MA785GMT-UD2H
Core: AMD Phenom II X4 945 3000Hz
AS: 2x2GB DDR3-1333MHz
GK: his radeon 4870 icooler x3 1024MB

Ich hoffe mir kann jemand hilfreiche Tipps/Vorschläge geben. Falls ihr noch irgenwelche Infos braucht, einfach schreiben.

LG Peter
 
Das ist ein äusserst schwierig zu diagnostizierendes Problem. Kann alles Mögliche sein: Treiberkonflikte, fehlerhafte treiber, teilweise defekte Shadereinheiten, defekter VRam, fehlerhafte Lötstellen am PCB der Karte usw..usw...

Auch eine fehlerhafte CPU ist nicht auszuschließen, falls die Fehler sich so äussern das Linien oder Fragmente durchs Bild zischen wird diese zu warm und produziert Fehler in der Drahtgittermodellberechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielen Dank erstmal. Aber eine fehlerhafte Lötstelle oder vehlerhafter VRam usw., daran glaube ich nicht wirklich. Wenn das zum erstmal so in der Art aufgetreten wäre, dann würde ich das auch glauben. Aber da ich diese Grafikbugs genau so schon mal hatte und dieses Problem fast 1 Jahr nicht mehr existiert hat, glaube ich nicht das da irgendwas mit fehlerhafter Lötstelle usw. ist!
Treiber probleme würde ich auch fast ausschließen. Habe nach dem ich den PC komplett neu aufgesetzt habe ein komplettes Backup von Laufwerk C:\ gemacht (mit der Neuinstallation lief alles ca. 2-3 Wochen ohne Probleme), das ich gestern wieder hergestellt habe. Anschließend ausprobiert und immer noch diese Bugs.
Das mit der Temperatur aber kommt gut hin. Eigentlich habe ich gedacht das eine Temperatur von ca. 55°C für eine Grafikkarte kein Problem ist. Aber sobald ich etwas länger Spiele (ca. 15min) und die Temperatur hoch geht fängt das mit den Grafikbugs an. Habe dann mit "AMD Vision Engine Control Center" die Lüftersteuerung auf manuell gesetzt und die Geschwindigkeit von Hand auf 60% gestellt (damit die Temperatur runter geht). Siehe da, die Bugs sind erstmal weg, bis jetzt. Habe im Moment nicht so viel ausgetestet ob diese nicht wieder kommen da ich die letzten Tage kaum Zeit hatte.

Für weitere hilfreiche Tipps bin ich dankbar!!!

LG Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?