ULTRA / FULL HD Gaming PC für die Zukunft

Member
Hallo zusammen,

ich will nun endlich auch auf den Gaming-PC-Zug aufspringen und zwar so gut und zukunftsfähig wie möglich für mein Budget.

Habe mich schon bisschen bei euch eingelesen und finde es super, dass man hier so schnell und direkt beraten wird. :)

Folgende Anforderungen hätte ich an einen PC:

Hauptsächliche Nutzung:
- Gaming

- Office
- Webdesign (also auch Grafikprogramme, aber nicht mit riesigen Dateien)

Budget: ca. 1000-1500€

Wichtig:

- Sehr gute Grafikkarte, welche kommende Spiele auch in ULTRA darstellen kann
- Gespielt wird: BF3, GW2 und was noch so kommt... GTA5, FarCry3 etc.
- PC sollte leise sein
- i5 oder i7 Prozessor, weiß nicht, ob es unbedingt i7 sein muss
- ist man mit der GeForce GTC680 automatisch besser für die Zukunft gerüstet als mit einer GTX670? Ansonsten lieber die billigere Variante nehmen
- Windows 7 ist vorhanden -> kein OS notwendig
- Auflösung min. Full HD 1920*1080 oder höher
- Monitor wird benötigt, 24 - 27 Zoll, optimal für EgoShooter (Reaktionszeit)
- 16 GB RAM brauche ich dann wohl auch nicht...
- Netzwerkkarte für LAN

Kann enthalten, wenn mit Budget machbar:
- BluRay-Laufwerk, hier würde ich aber auch Abstriche machen und DVD nehmen.
- Maus und Tastatur, beide kabellos werden benötigt
- WLAN

Bitte möglichst komplett mit allen Pasten, Schrauben und sonstigem Zeugs, weil ich da wirklich null Ahnung von habe. Mein letzter PC war Pentium III 800 Mhz. ^^ Danach kamen nur noch Laptops und Macs...:)

Kriegt man das alles selbest zusammengebaut,wenn man es noch nie gemacht hat? Hab da bisschen Angst, bin aber auch nicht unbeholfen, was sowas angeht. Die Anleitung hier mit den Bildern fand ich schon gut. :)

Hab hier in einem anderen Thread schon eine Kombi gefunden, die wahrscheinlich ähnlich meinen Anforderungen ist, darauf könnt ihr bestimmt aufbauen:

Ansonsten danke ich euch schon mal für die Beratung! :) braucht ihr sonst noch Infos?

LG,
Rustical
 
Also was die Grafikkarte angeht, wäre eine 7970Ghz (Gigabyte) vllt. eine Überlegung wert. Frisst zwar etwas mehr Strom, ist aber laut den ersten Tests bei Release ziemlich gleich auf, bis auf SSAA da ist die GHZ schneller. Und da sie mehr Speicher hat, hat sie auf hohen Auflösungen ggf. mehr Puste. Außerdem gabs jetzt nen Catalyst Update der die Leistung der 7xxx Serie um 5-10% angehoben hat. Daher gehe ich davon aus das A. die 7970Ghz mittlerweile schneller ist und B. ist sie günstiger (mind. 30-50€). Mit der GTX680 oder 7970ghz kannst du wenigstens die Auflösung eines 27" Monitors (2560x1440) gut befeuern.

Wenn du doch eine günstigere Grafikkarte haben magst, würde ich eine 7950 nehmen. Die kostet ~100€ weniger als die 7970ghz. Und ist nahe an der GTX670 dran. Die wiederum kostet ja nur 60€ weniger als die 7970ghz.

Du machst Webdesign, bei Grafikprogrammen wie Photoshop ist meine Kaufempfehlung absolut eindeutig AMD. Weil CUDA von CS6 nicht mehr unterstützt wird, und ich denke die anderen Adobe Produkte auch nicht mehr (mit Ausnahme von vllt. Premiere, was aber ja Videobearbeitung ist)
Die Nvidia Karten können zwar auch OpenCl sind dabei aber ume in vielfaches langsamer.


Ansonsten ist es wohl so das die CPU eigentlich egal ist, selbst die ältere Gen. reicht noch aus um eine aktuelle Top-GPU zu befeuern.
Daher würde ich einfach einen günstigen Quadcore von der Ivy-Serie nehmen 3450,3470 je nachdem was zum Kaufzeitpunkt günstiger ist.
OC bringt nichts, außer ein bisschen was fürs Ego :D
(mich reizt das auch total, aber der Aufpreis (50-100€) für 0 Mehrwert bei Spielen lohnt einfach nicht)

Monitor würde ich die Fujitsu S-Line empfehlen, 200€ und ein Kollege hat den und ist hellauf begeistert.
Aber ich würde ggf. nochmal genauer schauen.

RAM brauchst du eigentlich nur 8GB. Außer du machst irgendwelche Speicherhungrigen Dinge, wie professionelles Photoshoppen.
4GB sind auf jedenfall ziemlich knapp und für die Zukunft sollten es, vor allem bei den aktuellen Preise eher 8GB sein.

Meine Zusammenstellung wäre daher:

ca. 1200€ je nach Tagespreis und Händlerverfügbarkeit.

Edit: Ich les gerade leise.
Das ist halt subjektiv. Die meisten guten Grafikkarten im oberen Bereich sind schon relativ deutlich zu hören beim Spielen. Da wäre vllt. ein Schallgedämmtes Case ganz gut. (zB. das Shinobi, oder ein Fractal für 80€+)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Einige Fragen hätte ich aber noch:

1. Macht es deiner Erfahrung nach Sinn, kurz vor Weihnachten oder Anfang nächsten Jahres zu warten, um Geld zu sparen? Oder gibt es in der Branche keine signifikanten Preissenkungen zur denZeiten?

2. Macht es Sinn genau jetzt einen neuen Ultra-PC zu holen? Habe z.B. gehört momentan ist es nicht wirklich sinnvoll, man solle erst die neue Konsolengeneration abwarten (PS4, XBOX720), da es dann auch beim PC den nächsten Evolutionssprung gibt. Ist ja anicht mehr soooo lange hin... Finde dieses Argument trotzdem etwas überzogen oder nicht?

3. AMD will ich eher ungern, hab gelesen, dass Intel in dieser Generation mit den i5 und i7 Prozessoren eindeutig die Oberhand hat, was die Leistung betrifft. Webdesign mache ich momentan auch eher sehr wenig. Genauso Photoshop: Die Dateien sind wirklich sehr klein und nix speicherfressendes oder aufwändiges. Was bedeteut denn, unterstützt kein CUDA mehr? Trotzdem ist kann mit auf den Intel mit PS noch problem arbeiten oder? Bin ja kein Grafiker oder so von der daher sollte das ausreichen - zumal ich ja CS6 eh nicht hab. :)
Ich würde z.B. 15€ drauflegen und den i5 3570 nehmen: Oder spricht etwas dagegen im Vergleich zum 3470? :)

4. Gehäuse: Das Fractal gefällt mir da etwas besser. Dieses Gehäuse passt doch für Mainboard, Graka, Netzteil usw oder?

5. Muss ich Schrauben, Wäremleitpaste extra kaufen?

6. Graka: Die 7970Ghz von GigaByte ist OC?! Ist eher nicht so gut bei Grakas oder? Was hältst von der ASUS:

Wieso sind in dem Vergleich manche GeForce 680 mit "nur" 2 GB Speicher trotzdem vor den Radeon mit 3 GB?

7. Festplatte: 1 TB würden mir völlig ausreichen, da spare ich auch gerne mal 20€.

8: Eingabe: A4 kenn ich war nicht, aber wir ok sein...


Ich danke schon mal vielmals!!!! :bigok:

Hier die neue Kombi:
Würde das alles so passen, z.B. Mainboard mit Graka usw... Evtl. etwas verändern?
 
Ich hab schon 2 Antworten in dem Thread geschrieben, aber keine erscheint hier bisher?!

Müssen die noch geprüft werden von Mods ab einer bestimmten Länge?
 
Ich hab schon 2 Antworten in dem Thread geschrieben, aber keine erscheint hier bisher?!

Müssen die noch geprüft werden von Mods ab einer bestimmten Länge?

Eigentlich nicht? Versuch es nochmal...

Zur Zusammenstellung...Ich würde auf jeden Fall zu der 680 oder eher noch 670 greifen, habe selbst die 7970 und die wird doch recht warm und laut...Wenns jetzt natürlich zu sehr ins Gewicht fällt, in Hinsicht auf CS6, dann ist die 7970 aber auch recht gut. Braucht aber halt auch wesentlich mehr Strom. ->

Zum Ram, der wird vor allem bei Videobearbeitung in HD extrem belastet oder bei Bildern mit extrem hohen Auflösungen.

Ich würde auch nur zu einer 1TB Festplatte greifen, die reicht dir sehr gut aus -> GB lohnen sich auch nicht, als SSD, das ist zu viel fürs OS, aber zu wenig um wirklich Daten darauf zu speichern...Entweder 64/32 GB fürs OS oder lieber >256 GB für OS und ein paar wichtige Programme, wobei ich eine SSD nicht für zwingend notwendig halte. Ist meiner Meinung nach halt nice 2 have, aber nicht notwendig.

Beim Kühler würde ich zum guten alten Mugen (3) greifen. ->

Ram passt meiner Meinung nach, genauso wie das Laufwerk und das Mainboard!

27" finde ich etwas heftig zum Spielen, ich finde 24" sind übersichtlicher, zumindest in Shooter. ->

Bei der CPU solltest, wenn du nicht übertakten willst, lieber zu einem i7 greifen, die sollten in Zukunft noch etwas mehr mitmachen, wobei die i5 natürlich auch rasend schnell sind... Kannst ja mal überlegen, was das Budget macht.->

Gehäuse ist eig. Geschmackssache, da suchst dir am besten selbst eins aus, in das ATX reinpasst ;).

Mit ner GTX 670 und der Ivy reicht dir aber auch schon ein Netzteil um 400W und Kabel-Management finde ich auch immer sehr praktisch ;) ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ganz am Anfang auch erst zur 680 greifen. Allerdings habe ich jetzt hier gelesen und laut chip-Rangliste kann die 7970 auf PLatz 5 ziemlich gut mithalten - einzig der Stromverbrauch ist halt etwas hoch. Ich kann dies allerdings nicht so einschätzen - macht sich das denn so bermerkbar in der Jahresabrechnung. Von welchen Zahlen sprechen wir da?
Und dieses Angebot ist einfach zu verlockend: mit 3 kostenlosen neuen Spielen... Welche "großen" Nachteile hätte die 7970 ggü. der 680? Wahrscheinlich ist man für die ZUkunft besser mit der 680 gerüstet?!

Ungern würde ich auch eine OC GraKa nehmen - die rauchen doch viel schneller ab oder?

Kleine Nebenfrage: Ist der Hersteller (GigaByte, Asus usw) eigtl egal?


Wegen Photoshop und CS6: Das habe ich sowieso nicht - viel zu teuer das Programm. Mache Webdesign nur hobbymäßig und kleine Aufträge. Deswegen brauche ich auch keinen AMD Prozessor. Habe gelesen dass Intel mit i5 und i7 eindeutig besser ist. Ich bearbeite mit älteren PS-Versionen relativ kleine Bilddateien, da sollte das kein Problem sein. Habe ne kleine HD-Film-Kamera und schneide auch mal kleine Homevideos. Überlege gerade ob man deswegen gleich 16 GB RAM nehmen soll...?!

Wegen dem Monitor habe ich mich auch gegen 27" entschieden, viel zu groß. Werden einen 24 Zöller nehmen. :)

Ich denke dass die SSD 128GB doch okay für mich ist. Da kommt OS drauf und ein paar Programme (Browser, Spotify, PS, Office, das wars fast schon) - habe nicht viele, deswegen sollte das dicke ausreichen.

CPU: i7 ist schon ne ganze Ecke teurer. Ich werde morgen mal ne Zusammenstellung machen und schauen wo ich da hinkomme... (Wie kann man bei Geizhals eine bestehende Wunschliste bearbeiten? oO)

Was ist mit Kabel-Managment gemeint?


Vielen Dank auch für deinen Beitrag - wir kommen der Sache immer näher. :)
Ich werde morgen wie gesagt meine neue Zusammenstellung posten.

Gute Nacht!
 
ne grössere SSD ist dann Sinnvoll wenn du auch das ein oder andere Spiel darauf installieren willst ( verkürzt doch recht stark die ladezeiten von zB Maps im MP ) ...
i5 reicht dicke aus ...
dank dem neuen treiber ist eine HD7950 ansich sogar auch bei Frostbite Engine Spielen ( BF3 etc ) vor einer GTX670 ...
Kabelmanagement meint das man ans Netzteil nur die Stecker anschliesst welche auch benötigt werden , dadurch hat man eben auch keine kabel ungenutzt im Gehäuse herumliegen , welches uA auch dem Luftstrom zugute kommen kann ...
 
Sehe das bei der SSD wie Push. Wobei ich die paar Sekunden noch habe und die mir keine 200-500€ wert sind.

Bei der GPU würde ich zu einer 670 oder 7950 greifen, die sind nur gering langsamer, als eine 7970/680, aber einiges billiger.

Zum Stromverbrauch, das kommt ganz darauf an, wie viel der Rechner @load (d.h. unter Belastung: in Spielen, beim Rendern etc.) läuft. Aber die Karte genehmigt sich schon ein paar W mehr Leistung (je nach Test zwischen ~30 und ~80 W), als die 670/680. ->

Ist aber dennoch weniger,als ich in Erinnerung hatte...Weiß auch nicht wieso ich da so eine große Zahl im Kopf hatte. Auf jeden Fall muss ich meine Aussage korrigieren, wegen von mir aus auch 80 W würde ich nicht zur 680 greifen. Dennoch sollte eine 7950/70 in einer OC Variante her (und nein, die halten vermutlich genauso lang oder evtl. halt "nur" 8 Jahre und nicht 15 oder so ;)....).
Bestenfalls die Gigabyte HD 7950/70 WindForce 3 und ich spreche aus Erfahrung, ich habe die Club3D im Ref. Design. Die ist im Desktopbetrieb völlig i.O., aber wenn der Lüffi richtig hoch drehen muss, wirds laut...
 
Kannst du mir vielleicht ein gutes schallgedämpftes Gehäuse empfehlen? Bringt das überhaupt was? Wie sieht es dann mit der Wärmeentwicklung aus.

Bin jetzt wieder skeptisch nach der Tabelle:

Ich lasse mich von solchen Auswertungen schnell beeinflußen! :D
Wenn ich das so sehe, dann fallen die 670 und 7950 für mich persönlich wegen der Leisung raus. Oder trügt die Auswerung von Gamestar?
 
Hallo,

wäre super, wenn du mir, sobald du dein endgültiges System gefunden hast, mal die Daten dazu schicken könntest und mir auch sagen könntest, wo du das bestellst.

Obwohl ich mir Anfang des Jahres einen neuen PC für 400€ gekauft habe, überlege ich jetzt, mir doch einen Gaming-PC zuzulegen. Hatte erst darauf verzichtet, weil mir der Preisunterschied nur für´s Spielen dann doch zu hoch war. Aber da ich immer mehr Lust darauf bekomme, mal BF3, FIFA 12 etc. zu zocken, schwenken meine Gedanken langsam wieder um.

Von den Anforderungen her sind meine nämlich quasi identisch mit deinen:
Gaming, Office, ab und an bisschen Photoshop, möglichst leise!

Einen neuen Bildschirm benötige ich dann definitiv auch
Lediglich bei der Festplatte könnte ich wohl Abstriche machen, da ich hier eine 3tb, 2tb, 500gb und 320gb externe FP rumfliegen habe :D

Da ich keine Ahnung von dem ganzen Zeugs habe, will ich mir den PC auch wieder zusammenbauen lassen. Beim letzten Mal hatte ich bei hardwareversand bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, wollte dann eh am Ende ne Zusammenstellung posten! :)

@Simlog:
Ich bin so unentschlossen... 680 oder 7970... :D
Was ist der Unterschied zwischen der Windforce ( ) und der Ghz ( )? Außer der Preis...
 
Also seit den neuesten Treibern von AMD 12.11, wenn ich mich nicht irre, konnte die HD 7xxxx Serie in dem einen oder anderen Spiel, besonders in den Spielen, die auf der Frostbite Engine 2.0 basieren, also The Run, Most Wanted, Battlefield 3 und Medal of Honor Warfighter, viel Boden gut machen auf die 6xx Karten. Die Tests, die du hier aufführst sind alle mit einem älteren Treiber gemacht worden (Datum ist da der 22.3.2012). Ob sich bei der 6xx Serie noch selbiges ereignen wird, in ein paar Monaten weiß wohl keiner.

Die GHz Edition taktet mit 100 MHz mehr GPU Takt, aber das kannst vernachlässigen, so weit kannst du auch selbst problemlos übertakten. Zumal das auch nicht wirklich mehr Leistung bringt.

@snotch Hast du auch ein paar interne Festplatten?? Auf ner externen würde ich nicht das OS laufen lassen, sonst bootest du ne halbe Stunde :D.
 
@snotch Hast du auch ein paar interne Festplatten?? Auf ner externen würde ich nicht das OS laufen lassen, sonst bootest du ne halbe Stunde :D.

Klar habe ich auch eine interne Festplatte ;)
Ich meinte nur, dass ich dann nicht unbedingt Geld für eine 1tb Festplatte ausgeben muss, sondern 500gb schon reichen würden. (Kommt aber letztenlich auch auf den Preisunterschied drauf an)

Die ganzen externen Festplatten habe ich auch nur für meine HD-Movie-Sammlung. :)
 
So, hier nun meine aktuelle Zusammenstellung:

Mit allem drum und dran. Kann mir das jemand wg. Kompatibilität usw absegnen, damit ich beruhigt schlafen kann? :D

Monitor soll laut Tests sehr gut sein :) Office hol ich jetzt, dann kann ich später kostenlos auf Office 2013 upgraden.

Letzte Frage: Wenn ich die Komponenten so alle bestelle... Sind alle Schrauben, notwendige Kabel und Wäremleitpaste dabei?

Danke euch für eure Beratung! :)
 
Klar habe ich auch eine interne Festplatte ;)
Ich meinte nur, dass ich dann nicht unbedingt Geld für eine 1tb Festplatte ausgeben muss, sondern 500gb schon reichen würden. (Kommt aber letztenlich auch auf den Preisunterschied drauf an)

Die ganzen externen Festplatten habe ich auch nur für meine HD-Movie-Sammlung. :)

~20€ Preisunterschied, bei gleichwertigen Platten.

So, hier nun meine aktuelle Zusammenstellung:

Mit allem drum und dran. Kann mir das jemand wg. Kompatibilität usw absegnen, damit ich beruhigt schlafen kann? :D

Monitor soll laut Tests sehr gut sein :) Office hol ich jetzt, dann kann ich später kostenlos auf Office 2013 upgraden.

Letzte Frage: Wenn ich die Komponenten so alle bestelle... Sind alle Schrauben, notwendige Kabel und Wäremleitpaste dabei?

Danke euch für eure Beratung! :)

Passt, aber es könnte sein, dass du bei der Grafikkarte einen solchen Adapter brauchst, bin mir nicht sicher, ob der beigelegt ist.
Spoiler:
attachment.php



WLP ist beim Kühler dabei, Kabel beim Netzteil, der Adapter gehört aber nicht zur Standardausstattung.

Das schallgedämpfte Gehäuse ist für die Katz, du brauchst Löcher drin, dass die Luft zirkulieren kann, aber dann kommen auch die Geräusche raus.

Am Besten du suchst dir auch einen Händler aus, bei dem du bestellst, dann sparst du auch einen Haufen Geld beim Versand.
 

Anhänge

  • free-shipping-from-factory-4-Pin-to-8-Pin-PCI-E-graphic-card-Power-cable-for.jpg
    free-shipping-from-factory-4-Pin-to-8-Pin-PCI-E-graphic-card-Power-cable-for.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 462
Kannst du mir ein Gehäuse in der Preisklasse empfehlen? Wenns für den Computer besser ist dann nehme ich auch die Geräusche in Kauf...

Evtl die hier:

BitFenix Shinobi:
CoolerMaster: -> wahrscheinlich genauso "schlecht" wie das Fractal?!
CoolerMaser CM 690: -> etwas teuer, aber wahrscheinlich gut oder?
Sharkoon REX8:

Oder doch lieber ein ganz anderes?



Adapter: Du meinst Verbindung zw. Grafikkarte und Netzeil. Wie heißt der Adapter? Dann kann ich schon mal schauen wo ich den im Notfall besorgen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles soweit passen, echt ein potentes Stück Hardware hast du dir da zusammengestellt :D

Allerdings:
Du brauchst noch ein zusätzliches SATA Kabel zum Anschluss der SSD, das müsstest du dann beim jeweiligen Händler bei dem du eben Bestellst noch mitnehmen, kosten zwischen 0,5-4€ also nichts großes, aber es wäre ärgerlich wenn es daran scheitern würde.

Greez


Edit:
Wegen dem Gehäuse:
Ich habe und bin damit Top zufrieden!
 
Danke für den Hinweis! :)

Sehe gerade dein Netzteil mit 530W - meins mit 430" reicht echt aus? Wozu braucht man eins mit mehr?
 
Das Netzteil mit 430 Watt reicht voll und ganz!
Ich habe meines damals nur deswegen ein wenig überdimensioniert, weil ich noch Platz für ein eventuelles Crossfire Gespann oder spätere neue Grafikkarten die dann evtl. mehr Strom brauchen werden haben wollte, aber aus heutiger Sicht würde ich wohl auch zum 430 Watt greifen.

Greez
 
Kannst du mir ein Gehäuse in der Preisklasse empfehlen? Wenns für den Computer besser ist dann nehme ich auch die Geräusche in Kauf...

Evtl die hier:

BitFenix Shinobi:
CoolerMaster: -> wahrscheinlich genauso "schlecht" wie das Fractal?!
CoolerMaser CM 690: -> etwas teuer, aber wahrscheinlich gut oder?
Sharkoon REX8:

Oder doch lieber ein ganz anderes?



Adapter: Du meinst Verbindung zw. Grafikkarte und Netzeil. Wie heißt der Adapter? Dann kann ich schon mal schauen wo ich den im Notfall besorgen könnte.

Danke für den Hinweis! :)

Sehe gerade dein Netzteil mit 530W - meins mit 430" reicht echt aus? Wozu braucht man eins mit mehr?

Dann kuck dir lieber nicht meines an :eek:. Keine Sorge, dass mit den 430 W passt schon so.

Was sagt dir den optisch am Meisten zu? Big-Tower? Midi-Tower? Mit Windows oder ohne? Farbe? Mit LEDs oder Kks oder ohne?

Schlecht war das Case übrigens nicht, nur etwas sinnlos. Kannst das selbe aber auch einfach ohne Dämmung kaufen ;).
 
Also Optik ist mir eigentlich fast egal. LED's sind nett anzusehen, aber nicht notwendig. Tower ist auch egal - so in der Größe wie das Fractal ist okay. :)

Einfach nur gut und günstig und für meine Anforderungen passend.

Danke! :)
 
Wow, Preis und Optik top! Ich danke dir tausend mal!!!!! Und allen anderen! :)

Zum Schluss nochmal meine finale Zusammenstellung des Rechners:
 
Hast du denn auch schon einen Händler, wo du alles zusammen bestellst?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?