SSD 128GB ausreichend?

Member
Hallo Leute!

Mittlerweile ist es ja keine Seltenheit mehr eine SSD in seinem PC verbaut zu haben.
Da die Preise dafür nun auch schon in einem für mich leistbaren Bereich sind, habe ich beschlossen mir auch eine SSD zu gönnen.
Geplant ist derzeit eine Samsung SSD 830.
Ich werde aber voraussichtlich erst Ende November zugreifen.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Reicht eine SSD mit 128GB Speicher für Betriebssystem, alle Programme und Spiele aus, oder ist es besser gleich eine 256GB SSD zu kaufen?

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man auf einer SSD ca. 10-20% frei lassen sollte, bin mir aber nicht mehr sicher. Falls dem wirklich so ist, dann bleiben ja von den "128GB" nur ca. 100GB übrig. Wenn ich da noch 3-4 Spiele installiere wird es wohl schon recht knapp werden. Alleine BF3 braucht ja schon extrem viel Platz.

Wie sind eure bissherigen Erfahrungen damit? Kommt ihr mit 128GB aus?

Vielen Dank schonmal!

lg
Markus
 
Mir selbst reichen 128GB gerade so. Im Moment sind 16GB frei. Habe aber auch mal wieder Spiele deinstalliert und so ;). Habe noch eine zweite 128GB SSD, die benutze ich aber eher für Videobearbeitung (das Rendern, als auch das Bearbeiten von großen Daten, wie z.B.: ein 15min langes BF3 Video, geht um einiges schneller).
 
Dann sollten 128GB genug sein. Ich habe im Moment sogar noch 2 Spiele drauf, die ich eigentlich gar nicht mehr spiele.
EDIT: Der Teufel wird mich holen (666 Posts ;))
 
Windows + die wichtigen Programme, die beim Systemstart schnell starten sollen, machen idR max. 40GB aus. Du musst selbst entscheiden, ob dir weitere 70GB (Rest sollte frei bleiben) für deine Spiele ausreichen.
 
Plattenspeicher kann nie genug haben - der Preis ist doch entscheiden.

Und da sie, die SSD, heute noch teurer sind als HDD's, wird sie nur als Systemplatte empfohlen und fuer ein paar Programme(keine Spiele). Mit riesen Programmen, wie Adobe Softwaren oder Videoprogramme sind 120GB schnell voll.

Jeder hat andere Ansprueche.
 
Naja.. Windows, Firefox/Chorme, BF3, Office, Photoshop, Premiere, 7Zip, Avira, Origin..
Das sind so die Programme.. Wenn man keinen Schrott installiert, kriegt man da alle seine Programme drauf..
 
Okay, danke!

Ich werde dann doch lieber die 128GB SSD nehmen und mir das Geld sparen.
Falls es irgendwann nicht mehr reichen sollte, muss ich wohl das ein oder andere Spiel auf die HDD verbannen :)
 
Kommt drauf an wie viel du brauchst.
Hast du viele Programme,wie Photoshop,After Effects...etc. dann sind sind 128 gb doch zu wenig
 
Viel wichtiger als die Frage, wieviel Spiele du hast, ist die Frage wieviel Games spielst du gleichzeitig.
Ich habe auch ein ganzes Regal voller Games von den ich auch locker die hälfte hin und wieder spiele, aber eben nicht zum gleichen Zeitpunkt.
Auf meinem Rechner befinden sich daher meist nicht mehr wie 5-8 Games. Das sind dann auch die die ich momentan spiele.
Wenn ich auf ein Game momentan keine Lust habe, fliegt das auch schnell wieder runter um platz für das nächste zu schaffen. Grundsätzlich dürfte im Schnitt eine 125GB SSD daher ausreichen, zumindest für die meisten.
Aber sollte man auch bedenken, dass Games die z.B. bei Steam in der Liste sind, und auch mal gespielt werden, meist so schnell nicht gelöscht werden dann kann so ein Steamordner schnell mal 120GB für sich alleine brauchen und schwups wäre eine 125GB SSD wieder zu klein. Das richtet sich eben alles nach den Bedürfnissen jedes einzelnen.
 
Spiele, die man nur alle paar Monate mal wieder rausholt, kann man ja auch getrost auf die HDD "verbannen". Denn dann machen die paar Sekunden, die man länger wartet auch nicht viel aus. Die Favouriten kommen dann auf die SSD.

Und zu den vielen Programmen: Ich hatte auch schon die Adobe Suite Testweise mal komplett draufinstalliert, geht schon auch auf die 120er. Mittlerweile hab ich das Problem aber eh nicht mehr, da ich Spiele- und Arbeitspc getrennt hab.
 
Danke!
So viele Spiele habe ich meistens eh nicht gleichzeitig installiert, wird also schon ausreichen.

Ich habe mir nun die Samsund SSD 830 mit 128GB Speicher bestellt. Trifft sich eigentlich gerade recht gut, da bei mir mal wieder eine Neuinsatllation von Windows fällig wäre. ;)

Hat vielleicht jemand eine Anleitung zum Einrichten der SSD für mich, bzw. sind die unten angeführten Anleitungen zu empfehlen?


 
Es reicht nicht!

Ich habe die 256gb Version und ich habe jetzt langsam alle Programme installiert die ich brauche und hab jetzt Ca 100 gb voll. Ich würde zur 250 gb greifen nebenbei ist der Preis/gb wesentlich günstiger.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Ne also ehrlich, ich hab verdammt viele Programme (auch Adobe) drauf und generell viele Sachen. 128gig reichen mir allemal.
Hab mir noch BF3 draufgemacht und hab noch 25gig frei.

Zur installation der ssd:
Samsung liefert da so ein nettes Magic-Tool mit.
Wenn du Windows 7 direkt auf die ssd installierst dann müsste Win7 auch die SSD erkennen und stellt das meiste schon von selbst ein.
Führe dann dieses Tool von Samsung aus und optimiere damit deine SSD (ist realtiv übersichtlich...anleitungen dazu findest du bestimmt auch!)

Dann bist du auch schon fertig! Ist echt ne Sache von ein paar Minütchen.
Viel Spaß mit der SSD, ich bin immernoch sehr begeistert von meiner!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?