Was haltet ihr von diesem System? (Gaming)

New member
Hallo zusammen. :)

Ich habe vor mir einen neuen Gaming Rechner zusammen zu stellen. Wollte von euch Wissen was ihr davon haltet. Zu der Fan-Konfiguration in meinem Case hätte ich dann noch eine Frage. Aber erstmal die Komponenten:

- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
- ASUS Sabertooth Z77 Socket 1155
- 2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Arctic Silver 5 WLP
- Cooler Master CM Storm Scout 2 Case
- 650 Watt be quiet! Dark Power Pro Modular 80+ Gold
- Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler - schwarz
- Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
- LG GH-24NS
- 128GB Ssamsung SSD 830 Paperbox
- 1TB WD Caviar Black 7200 rp/m SATA 6 gb/s

Ich denke der i5 3570K reicht vollkommen aus für alle Spiele, da ich sowieso noch übertakten werde. Der i7 3770k ist zwar schön und gut wenn man Bild/Videobearbeitung macht, bzw. Programme benutzt wo wirklich alle Kerne genutzt werden. Oder seht ihr das anders?

Nun zu meiner Frage wegen den Fans. Ich kann in meinem Case insgesamt 9 Lüfter anbringen:

2x 120mm Front
2x 120mm Deckel
2x 120mm Seitenteil
1x 120mm Rückseite (vorinstalliert)
1x 120mm Boden
1x 120mm HDD Käfig

Der Lüfter an der Rückseite zieht die Luft ja nach aussen, das ist klar. Jedoch welche weiteren Lüfter sind sinnvoll und wie am besten eingesetzt? (Luft ansaugen oder aus dem Case raustransportieren?).

Ich denke die 2x 120mm an der Front sollten die Luft ansaugen, der an der Rückseite transportiert sie ja nach aussen. Die 2x Oben am Deckel müssten auch nach aussen ziehen (weil warme Luft ja nach oben steigt). Am Boden emfpinde ich als nicht so sinnvoll. Jetzt ist die Frage, ob ihr die 2 am Seitenteil auch noch anbauen würdet und wenn: Wie? :)

Hier noch ein Bild vom Case:
Danke schonmal für eure Tips!

Lethal
 
Zuletzt bearbeitet:
dein PC ist reichlich übertrieben:)

zum Gamen reicht auch locker ein i5 3450, da es sich nicht wirklich lohnt fürs Gaming zu Übertakten. wenn man nicht übertaktet reicht auch ein Board mit H77 Chipsatz, Asus Board sind sehr teuer, da bezahlt man halt den Namen, billiger wird es mir Asrock Boards, die sind genauso gut.

jop ein i7 macht nur bei Videobearbeitung usw sinn.

für die Grafikkarte würde auch ein gutes 450W-500W Netzteil wie z.b. ein Cougar A450 reichen.
wer ein Modulares Netzteil haben will, kann das natürlich auch tun.

wenn du ne SSD für das OS und Programme/Games nutzt brauchst du als Daten Platte nicht so eine laute Ganz schnelle Caviar Black, da reicht auch die Blue oder sogar die Green voll aus.

als ram würden auch locker 8gb (2x 4gb) reichen, denn beim gamen brauch man gerademal 4gb.

ob man auch so eine übertriebene Grafikkarte nutzen sollte wo das Preis/Leistungsverältnis nicht wirklich passt ist da auch noch die Frage.

extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht, beim Original Kühler ist ein Wärmeleit Pad dabei und bei anderen Kühlern ist so gut wie immer Wärmeleitpaste dabei.

dein CPU kühler wäre auch übertrieben.

als Lüfter im Gehäuse benötigt man eigenlich nur 1-2 vorn die rein blasen und 1-2 hinten die raus blasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Der Kommentar dein Rechner ist reichlich übertrieben ist schonmal gut. :) Will halt für die Zukunft auch einen Pc haben den man nicht so schnell wieder aufrüsten muss bzw. bei dem man optional wenns dann mal irgendwann nicht mehr reichen sollte, ein SLI System aufbaut. :)

Beim Netzteil hatte ich bisher immer bequiet und werde auch dabei bleiben. Kabelmanagement ist mir sehr wichtig, da ich kein Chaos im Case haben möchte.

Bei der HDD gebe ich dir recht. Werde mich mal nach der blue bzw. green Serie bisschen einlesen.

Den Arbeitsspeicher habe ich schon bestellt. Da gabs auf Alternate.de ein angebot zu dem Quad Kit. Hat nur 59.- gekostet. :) Dachte das nehm ich einfach mal mit.

Hatte bisher immer die Arctic Silver 5 Paste. Da die auch nicht wirklich teuer ist, nehme ich liebe die, als die Standard. Den CPU cooler fand ich optisch auch sehr ansprechend, darum ist die Wahl schlussendlich auf den gefallen. (Da ich übertakte tut der auch seinen Dienst).

Lüfter werde ich dann 2x 120mm vorne noch einbauen die ansaugen und oben noch 1 oder 2 die rausblasen.. :)
 
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Der Kommentar dein Rechner ist reichlich übertrieben ist schonmal gut. :) Will halt für die Zukunft auch einen Pc haben den man nicht so schnell wieder aufrüsten muss bzw. bei dem man optional wenns dann mal irgendwann nicht mehr reichen sollte, ein SLI System aufbaut. :)

Beim Netzteil hatte ich bisher immer bequiet und werde auch dabei bleiben. Kabelmanagement ist mir sehr wichtig, da ich kein Chaos im Case haben möchte.

Bei der HDD gebe ich dir recht. Werde mich mal nach der blue bzw. green Serie bisschen einlesen.

Den Arbeitsspeicher habe ich schon bestellt. Da gabs auf Alternate.de ein angebot zu dem Quad Kit. Hat nur 59.- gekostet. :) Dachte das nehm ich einfach mal mit.

Hatte bisher immer die Arctic Silver 5 Paste. Da die auch nicht wirklich teuer ist, nehme ich liebe die, als die Standard. Den CPU cooler fand ich optisch auch sehr ansprechend, darum ist die Wahl schlussendlich auf den gefallen. (Da ich übertakte tut der auch seinen Dienst).

Lüfter werde ich dann 2x 120mm vorne noch einbauen die ansaugen und oben noch 1 oder 2 die rausblasen.. :)

Alle 2 Jahre Mittelklasseteile kaufen ist wahrscheinlich billiger als alle 3 Jahre Ultra-Highend Zeug für ein paar hundert Euro mehr.
 
Alle 2 Jahre Mittelklasseteile kaufen ist wahrscheinlich billiger als alle 3 Jahre Ultra-Highend Zeug für ein paar hundert Euro mehr.

Dein System in der Signatur ist aber auch nicht das günstigste... ;) Ausserdem sage ich: Andere Leute haben Hobbys wie Schiessport oder andere Sachen die teuer sind... Meine Leidenschaft ist halt Hardware oder allgemein Technik. Dafür geb ich schon gerne mehr aus als "notwendig". :D
 
Das heißt also, dass ich den Versuch gar nicht erst starten muss, dir ein paar Sparmaßnahmen schmackhaft zu machen?! Na schön - dann greif eben zur GTX680, welche sich nur minimalst von der einhundert Euro preiswerteren absetzen kann und daher kein gutes P/L bestizt - es ist ja dein Geld, mir soll's egal sein. ;)

Ein paar generelle Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch. Punkt 1, das Netzteil: 650 Watt sind dermaßen überdimensioniert, dass Du das System damit zweimal versorgen könntest. Gut, Du hast oben ein SLI-System angesprochen, aber das ist nicht sinnvoll. Wozu in etlichen Jahren eine veraltete Grafikkarte dazustecken, wenn es bereits neue Karten gibt, die das SLI-System schlagen und dabei erheblich sparsamer sind?
Jedenfalls reicht das be quiet! mit dicken Reserven - und Du würdest sogar doppelt sparen, da jetzt kein SLI-fähiges Mainboard -die Dinger sind schweineteuer- mehr benötigt wird. wäre eine Alternative. Und nein, auch an der Übertaktbarkeit ändert das nichts, da das eh nur über den CPU-Multi geschehen kann...

Die Caviar Black solltest Du dir nicht antun - die Lautstärke ist nervig, die Geschwindigkeit durchschnittlich. Meines Erachtens ist die in jeder Hinsicht überlegen - und sogar ein gutes Stück preiswerter.

Zum CPU-Kühler mal nichts ... 80€ für einen Luftkühler sind schlicht Wahnsinn, wenn es für weniger als die Hälfte ähnlich hochwertige Produkte gibt, mit denen man seine CPU ebenfalls weit übertakten kann und die dabei wahrscheinlich sogar leiser bleiben. Die Rede ist vom zurecht so beliebten .
Andere Leute haben Hobbys wie Schiessport oder andere Sachen die teuer sind.
Wenn ich mein Bergfahrrad aus der Garage hole freue ich mich jedes Mal, so viel Bike für vergleichsweise kleines Geld erstanden zu haben. Will sagen: Man muss sein Geld doch nicht aus dem Fenster werfen, nur weil's ein Hobby ist. ;) Aber das kann ja jeder halten, wie er mag; ich wollte nur mal meine Position dazu loswerden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?