Wie Pc aufrüsten?

New member
Mein Computer ist etwas in die Jahre gekommen und deshalb will ich ihn auf den heutigen Stand aufrüsten.
Hier mal meine Daten:

CPU - Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz

Festplatte - SAMSUNG HD502IJ ATA Device (mit 465 Gb)
+ eine externe Festplatte mit auch 465 Gb

GPU - ATI Radeon HD 4300/4500 Series

Ram - 2x2 Gb bei 333mHz von Kingston und Cosair

Motherbord - G41M-ES2L von Gigabyte Technology Co.

Netzteil - von Asus mit 300 Watt (Peak)

Vom Preis her würde ich bis ~300 gehen.
Mein Ziel ist, dass ich aktuelle Games bei guter Qualität ruckelfrei spielen kann und dass es problemlos möglich ist mehrere Anwendungen parallel laufen zu lassen.

Wo und mit welchen Produkten würdet ihr mir empfehlen nachzurüsten?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
lg Leo
 
von Aufrüsten kann da eher weniger die Rede sein, da wird eher ein komplett neuer PC fällig.

CPU´s für den Sockel gibt es eh nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht, allerdings sind gute CPUs für den Sockel 775 auf Ebay teuer und lohnen sich daher nicht wirklich, da wesendlich Leistungstärkere CPUs fast genauso viel Kosten, allerdings brauch man dafür dann halt ein neues Board und DDR3 RAM.


deine Festplatte ist noch ne alte IDE/ATA Festplatte, es gibt nicht mehr ganz soviele neue Boards die noch einen IDE/ATA Anschluss haben.
Auser die Bezeichnug ist falsch und es ist ne SATA Festplatte


man könnte eine Gamer Grafikkarte einbauen, da deine eher ne Office Karte ist, was man nehmen könnte wäre ne , die HD7770 wäre in der 7000er Reihe das minimum fürs gaming.
dabei wird auch ein neues Netzteil fällig, zb. ein
ob es sinn macht oder nicht kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weis ob und wieweit deine CPU die Grafikkarten ausbremsen wird.

zumindest kann man mit der neuen Karte wieder gamen.

mehr als ne Grafikkarte und Netzteil macht bei dem PC nach meiner meinung keinen sinn, da lieber Geld sparen für komplett neue Hardware, da wären aber mindestens 450€ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, okay. Damit dass meine Anschlussstandards und so veraltet sind hab ich jetzt gar nicht gerechnet :/
Da wird es wahrscheinlich auf längere Hinsicht günstiger, wenn ich das Innenleben meines Rechners komplett neu gestalte.
Für ein Komplettsystem fehlt mir als Schüler wohl gerade das Geld..
Die Festplatte ist eine SATA, und Gehäuse sowie DVD-Laufwerk und Kartenleser kann ich ja weiter benutzen.
Gibt es günstige Kits oder weiß jemand eine gute Kombi aus Mainbord, Cpu, Gpu, etc unter 440 Euro?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mich mal umgeschaut, und über die Preise mancher Komplettsysteme, die über Amazon vertrieben werden gewundert.

gibt es hier irgendwelche Mankos, die nicht ganz so offensichtlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von solchen fertig Angeboten auf Amazon und anderen Händlern. die Verbaute Hardware ist da meistens schlecht, über und untertrieben, zu teuer.
mit Hardware einzel Kauf kommt man wesendlich günstiger.

z.b. das angebot auf Amazon.
-fürs Gaming zu zeit eine schlechte CPU wahl, AMD hat im monent keine CPU, die im Gaming bereich mit Intel mithalten könnte. jeder aktuelle Pentium G (z.b der 860 für 60€) ist da im gaming bereich besser als jeder FX, selbst die Vorgänger AMD Phenom II X4 955 oder X6 sond da besser als die FX serie.
-6Kerne nutzen einem im Gaming Bereich nichts, da games nur 1-2Kerne und manche nur maximal 4 Kerne nutzen können, auserdem hat Intel die berere Pro Takt Leistung.
-dann steht da links bei dem Amazon PC "Gaming", ein sehr unpassendes Wort für den PC, da die CPU nun nicht so gut ist und zur krönung eine Office Grafikarte verbaut ist, mit der man nicht wirklich Gamen kann.

wir können dir was Zusammenstellen, das ist kein Problem im moment macht das aber nur sinn, wenn du das auch in der nächten Zeit Kaufen willst, wenn du erst noch Geld sparen musst und das erst in nem 1/4-1/2 jahr oder später kaufen willst, dann Frag nochmal nach wenn du das Geld hast, denn es kommt ja immer neue Hardware raus und manches wird ja auch günstiger.

und jop, SATA Geräte und Kartenleser kann man weiter benutzen, bei IDE/ATA Geräten sieht es eher schlecht aus.
selbt ein Gehäuse kann man weiter benutzen, solang alles rein passt.

hier mal kurz ne beispiel Zusammenstellung:
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:


macht ungefär 390€ wenn man alles bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellt.
dein Gehäuse hoffe ich mal das du es weiter Verwenden kannst, kommt halt drauf an ob die Grafikkarte von der Länge her rein passt, da die gute 20cm lang ist.

Fals man noch en DVD Brenner benötigt, kostet so rund 15€, eine 500GB SATA Festplatte liegt da so bei 50-60€. ein Gutes einfaches Gehäuse kostet so rund 35€.
eine gute SSD (damit starte das Betriebssystem und Programme/Games sehr schnell) wie ne Samsung 830 mit 128gb, kostet so rund 90€

welches Betriebssystem hast du eigendlich genau und ist es ein 32bit oder 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon ziemlich fies, denn selbst wenn man ein bisschen Ahnung hat, würde man da wohl darauf reinfallen..

Aber nun zum Zusammenstellen :)
denn Geld habe ich schon genug für den neuen.
Wichtig ist für mich dabei vor allem, dass die Graka aktuelle Games spielbar macht und dass genügend Arbeitsspeicher für verschiedene Sound- und Photoeditingsoftware vorhanden ist. Eine Soundkarte brauche ich übrigens nicht, da ich sowieso eine externe/ die alte benutzen werde.
Schon mal vielen Dank! Es ist super nett von dir, dass du mit hierbei hilfst.
lg Leo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


lol, irgendwie bin ich zu langsam ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zur Zeit benutze ich gerade win7 64-bit also muss ich mir wohl keine Gedanken wegen dem RAM machen.
Und ich glaube, dass ich mir eine SSD mit einbaue, falls mir das Geld noch reicht, denn als Datenendlager, kann ich ja in jedem Fall meine externe benutzen und SSD ist einfach geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop ne SSD ist genial, wie schon geschrieben, ne Samsung 830 oder ne Crucial m4 mit jeweils 128gb, die finger sollte man zur zeit von SSDs mit Sandforce Controller lassen, da es damit in letzter Zeit Probleme gab.

ok dein Betriebssystem passt, da man für ne SSD mindestens Windows 7 benötigt, auserdem muss der SATA mode im Bios/UEFI auf AHCI gestellt sein.

jop wer das mit der Hardware nicht weiß wird da bei dem PC von Amazon voll verarscht, das ist ein stärkerer Office PC, die Grafikkarte könnte man da auch weglassen, denn die Grafikeinheit der CPU wäre bei dem PC ungefär genauso stark wie die Office Karte.

fals so ungefär 70€ mehr Geld zur verfügung steht, dann etweder eine bessere CPU, zb, ein für rund 170€, der macht sich dann besser für Foto/Video Barbeitung oder eine stärkere Grafikkarte für den Bereich Gaming, wie ne oder noch stärker ne HD 7950 (allerdings wäre es dann wieder besser dafür den i5 zu besitzen und man benötigt dann ein Cougar A450)

oh misst, hab bei der anderen zusammenstellung voll das Netzteil vergessen
ein für 45€ das macht dann statt 390€ ungefär 435€, sorry
wenn man übrigens bei Mindfaktory zwischen 0-6uhr Bestellt fallen ab einem Bestellwert von 200€ die Versandkosten weg

gut wäre es auch wenn dein Gehäuse Gehäuselüfter besitzt, einen vorn unten der rein bläst und einen hinten der raus bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, zusammen mit der SSD würde das mein Budget übersteigen. Kann ich an der Grafikkarte noch etwas mehr sparen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mich jetzt entschieden erstmal noch eine Weile meinen alten pc zu benutzen, da ich einen neuen eigentlich nur zum zocken brauche, für alles andere reicht er ja und eigentlich will ich eher langsam komplett in die reale Welt umsiedeln, wenn du verstehst was ich meine. Ich werde mir dann wohl nur eine SSD hohlen, damit mein Rechner nett zu mir bleibt und bald dann sowieso einen lappi. Die kann man ja leider nur komplett und teuer kaufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
etweder man spart beim Gaming bei der CPU, was dann wieder für Video/musikbearbeitung schlechter ist und nimmt statt dessen ein für rund 84€ oder den etwas älteren für 60€, ein Pentium G wäre dann ein reiner DualCore CPU, man kann natürlich auch bei der Grafikkarte sparen, muss dann halt beim Gaming paar Abstriche machen, da könnte man ne (bitte keine Shappire) für rund 110€ nehmen, was im der 7000er reihe das minimum für gaming wäre.

ein Laptop eignet sich dann eher nicht zum Gaming, da man für einen anständigen Gamer Laptop gute 1500€ (beim PC gibt man da nur was zwischen 600-800€ aus) und mehr ausgeben muss und die sind dann auch nicht mehr mobil.
 
Okay, ich kann es irgendwie mit meinem gewissen vereinbaren ein gamernotebook zu kaufen, da ich sowieso eins für das studium brauche. Weist du da gute/ gute anbieter?
ich habe das hier gerade gefunden:
 
ein Laptop auf keinen Fall mit nem i7 nehmen, abgesehen das der beim Gaming nicht viel besser ist als ein i5, Produziert der i7 ziemlich viel wärme, Notebooks haben allerdings eine nicht so gute Kühlung, so kann es zu Überhitzung kommen, auserdem ist die Akkulaufzeit bei nem i5 und i7 nicht gerade lang, so das das Book so gut wie immer am Netz hängen muss.


16gb RAM brauch auch keiner, da reichen 4-8gb voll zu

bei der verbauten Grafikeinheit kannst du hier nachsehn welche Spiel mit welcher Grafik überhaubt laufen. einfach oben bei Modell die GT 540M eingeben und Enter drücken.

allerdings sind Notebooks nicht zum Gaming gedacht, da ist jeder 400€ Gamer PC besser.

Notebook empfehlungen kann ich dir keine geben, da kennen sich andere besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs könnte man gebraucht kaufen, da sie sehr selten bis garnicht kapput gehen, auser der Vorbesitzer hat sie zum übertakten genutzt.

Mainboards gehen meist nur im alter kapput, da da meistens die elektro Kondensatoren platzen, oder irgendwas anderes den geist aufgibt.

was meistens schnell kapput geht ist der Ram und ab und zu die Grafikkarte, DVD Laufwerke. Festplatten werden mit dem Alter (ab 3jahre) auch fehleranfälliger und langsamer.

bei gebrauchten Teilen hat man halt keine Gewärleistung drauf (auser sie sind noch nicht so alt).

wer möchte kann sich gern auch gebrauchte Hardware kaufen, ich persönlich bin nicht so der Fan davon
 
So, mit Weihnachten habe ich jetzt genug Geld um mir den neuen PC leisten zu können :)
Jetzt brauche ich nur ein Komplettsystem, weil ich meinen alten PC abtrete.
Mein Budget liegt bei ~500 bucks, Gibt es seit dem letzten Mal, als ich gefragt habe, eine bessere Alternative?

Schon Mal vielen Dank und fröhlich Feiertage,
Gruß Leo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?