Celeron 2,2 Ghz, Saphire Radeon 9250 + 512Mb NoName 266Mhz

Active member
Hallo erstmal,

ich habe keine Ahnung von übertakten, kann auch sein, dass hier schon oft beschrieben wurde, wie es geht.
Ich hab trotzdem einen Thread geöffnet.

Es dreht sich um folgendes:

Ich möchte meine alte Hardware übertakten:

Einen Intel Celerone 2,2 Ghz (Box-Kühler), eine Saphirre Radeon 9250 mit 128Mb und zwei 256er Riegel NoName 200/266er RAM mit 266Mhz, der eine ist sogar etwas schneller, weiß allerdings nicht wieviel.

Nun weiß ich nicht, wie ich vorgehe. Ich will die Dinger soweit wie möglich übertakten, sodass sie stabil laufen und keine Gefahr besteht.
Wie mache ich das?
Wäre sehr nett, wenn mir einer das erklären könnte, ich weiß wirklich garnichts auf dem Gebiet.


Danke und mfg

Lax
 
Die CPU übertaktest du im BIOS, indem du den FSB erhöhst.
Die Graka übertaktest du am besten mit dem ATI Tool.

Mit dem Standard Kühler kommst du aber sehr schnell an die Grenzen...

Komplettes Overcklocking zu erklären dauert mir zu lang, google doch einfach mal.;)

Da gibts oft gut Anleitungen, inden auch erklärt wird, wie sich der Takt zusammensetzt...:)
 
Ok, danke ihr beiden :)

@Seewolf:
Ich glaube aber nicht wirklich, dass es sich lohnt, für solch alte Hardware noch einen neuen Kühler zu kaufen ;)
Wenns was für ganz kleines Geld gäb, vielelicht schon, aber...


EDIT:

Ein paar Infos zur CPU:

Codename Northswood
Referenzgeschwindigkeit: 2,2Ghz
Aktuelle Geschwindigkeit: 2,43 Ghz
Multiplikator (was immer das heißen mag): 20x
Bus Speed: 110Mhz
FSB: 442Mhz
Cache: 128KByte
Core Voltagfe: 1,48V

Und wie takte ich meinen Arbeitsspeicher?

Wie bekomme ich die Temperatur

der GraKa raus?


EDIT²:

Hier steht, ich bekomme meinen Celerone auf 3.0Ghz stabil zum laufen :)

Und schon ist das erste Ergebnis da :] :

unbenanntin3.jpg


Irgendwas falsch gemacht - Spannung oder so erhöhen?


unbenanntem7.jpg


Was heißt das? Hat meine CPU 71 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso den V-core erhöhen wenn er stabil läuft?
Spannung erhöhen macht meiner Meinung erst Sinn wenn er unstabil läuft.
Bedenke aber bitte bei erhöhter Spannung die gesteigerte abwärme.
Also immer Temperaturen beobachten.
 
Nimm Core Temp zum auslesen :)


71 Grad ist eindeutig zu viel, der Arbeitsspeicher taktet sich normal mit Erhöhung des FSB rauf, außer er steht auf "unlinked"
 
@Seewolf:

Core temp geht nicht, ich hab keinen Core 2 Duo oder Core 2 Quad.
Ich hab ihn mittlerweile wieder runtergetaktet.
Auf 2,5Ghz, bringt mir nämlich im Office-Bereich und auch sonst einen spürbaren Vorteil, läuft jetzt auf 2,5Ghz bei 110Mhz FSB.

Ich hab auch rausgefunden, dass ich die Grafikkarte praktisch nicht übertakten kann. Also lass ich's einfach.


mfg :)
 
Weil ich mit meinem Prozzessor die Fehlermeldung bekomme:

"You Don't have an Intel Core processor"

oder so ähnlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?