Komponenten Check - Komplettrechner

New member
Komponenten Check - Grafikbearbeitung + Spiele

Huhu Ihrse,

Ich hatte mal im CPU-Bereich ein paar Fragen gestellt.
Und daraufhin nochmal meine Auswahl modifiziert.

Jetzt möchte ich nochmal die Zusammenstellung hier reinstellen,
damit ihr einen Blick drauf werft:



Was das Anwendungsgebiet angeht:
Der Rechner wird primär für Photoshop CS6 (Semiprofessionell) genutzt und Sekundär für Spiele (ggf. auf 2560x1440), Office und Multimedia.

Ganz klarer Schandfleck ist das Gehäuse, aber da ich kein OC' betreibe und der einzige Wärmedruck von der Grafikkarte kommt, denke ich das es schon irgendwie gehen wird. Ist halt einmal etwas Gefrickel und wenn er steht dann steht er halt... an irgendwas muss man ja sparen ^^

Edit:

Beim NT bin ich unsicher, grob gerechnet 77W CPU + 250W Graka + 50W Restsystem sind ja knapp 400W mit ein bisschen Luft nach oben sollte das NT ja mehr als genug sein oder? Bei nem 400W NT wäre es wahrscheinlich zu knapp oder?

Edit: Überschrift geändert, war irreführender geistiger Dünnschiss lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ein sehr schönes System und wenn wirklich in 2560x1440 gezockt werden soll auch nicht wirklich überdimensioniert. Aber ich würde allein wegen des wesentlich geringeren Stromverbrauchs eher zur greifen aber das ist deine Sache
Beim Mainboard könntest du mit dem oder Alternativ mit dem sparen.
Windows 8 lohnt sich im Grunde nicht für Desktop PCs da es vorrangig für Touchscreens entwickelt wurde deshalb würde ich dir eine Windows 7 OEM Version empfehlen z.b. diese .
Mit dem Ersparten Geld könnte man denn einzigen "Schwachpunkt" ausmerzen das Gehäuse und es gegen ein wertigeres tauschen z.B: das .
 
Also was die Grafikkarte angeht, ist die 7970ghz schon ne Ecke schneller als die GTX, und preislich geben die sich auch nicht viel. Beim Hunger gebe ich dir Recht. Aber leider hab ich da nicht die Wahl.
Photoshop CS6 nutzt leider kein CUDA mehr, sondern OpenCL, und da spielen die 7xxxer Grafikkarten die Nvidia Karten total an die Wand.

Was das Mainboard angeht, hast du auch Recht. Nur mag ich Asrock nicht so sehr. Ich bin mir bewusst das Vor/Nachteile sich bei jeder Generation verhalten wie Tag und Nacht. Aber Gigabyte mag ich einfach lieber :D

Was Win8 angeht, klar, die Metro-Sache ist nicht jedermanns Geschmack, da ich aber eh umlernen muss (hänge noch auf XP32bit) ist es für mich gehüpft wie gesprungen ob ich mich an Windows 7 oder Win8 wage.
Außerdem finde ich die Metro persönlich witzig und in ein paar Tests stellte sich ja heraus das Win8 insgesamt nen Tick schneller ist (und noch schneller wird). Und da der Support dann länger hält, nehm ich einfach das 8er.

Das Gehäuse sieht ganz nett aus, wenn das wirklich hält was es verspricht dann lege ich die 30€ halt drauf und nehme das. Das wäre jetzt nicht so dramatisch.

Das Ganze läuft eh aus dem Ruder. Der Rechner wird doppelt gekauft (einer für meine Frau) und dazu kommen 2 27" Monitore und Software.
Und da ich dann eh schon bei ~4000€ bin, die ich per Kredit bekomme,
sind das bei 2 Gehäusen vllt. 1,5-2€ monatlich mehr.

Edit: Ich hatte im 50€ Bereich einfach kein Gehäuse gefunden wo ich dachte, das es sich lohnt vom Minimum abzuweichen. Außerdem war die Überlegung ggf. ein anderes Gehäuse dann später zu kaufen. Aber wenn das hier auf Zuspruch stößt, und es vielleicht jemand sogar selbst besitzt und Infos aus erster Hand hat, dann würde ich es mir zulegen.

Wobei mir optisch Weiß als Gehäusefarbe besser passen würde und als Lüfterfarbe/Detailfarbe finde ich bei schwarzen Gehäusen Rot schöner *g* aber das ist wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die 7950 zurückgehen und stattdessen einen nehmen - und ein anständiges Gehäuse.
Wäre dann alles auch locker im Budget....
, und .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier noch etwas dazuschmeissen. Hier handelt es sich um Grafikbearbeitung - selbst eine Gigabyte grosse Vektordatei oder grosse Ebenen bringt ein i7(i5 nicht viel schwaecher) zum schwitzen und kann in Adobe oder Corel sich totcrashen - hier waere das sinnvolle Feature, Timing und Ramtakt sehr nuetzlich.

Somit sind die heissbeliebten guenstigen Rams nicht empfehlenswert. Da kommen wir naemlich zum messbaren Wert, der sich auswirkt auf grosse Dateien wo der Arbeisspeicher schneller abgerufen wird. Was fuer den Normalverbraucher wie Gaming & Co. absolut nicht spuerbar ist aber im beruflichen Teil mit den Grafikprogramm schon.
 
@ Gouda

Das Ding ist halt, das der Xeon 1. keine IGPU hat, also kein Quicksync,
auch wenn ich zugegebenermaßen keine rechte Vorstellung habe wofür das nützlich ist. Und ich hätte keine Notfall GPU falls die Graka mal die Hufe hochmacht. Wenn man dann seine Grafikkarte einschickt ist sowas für die Übergangszeit schon nett. Aber grundlegend natürlich nicht DAS Totschlagargument gegen den Xeon.
2. Ist der CPU von der Grundleistung ja beinahe identisch. Einzig das HT ist halt ein +. Und ich weis halt nicht ob mir das 50€ Aufpreis wert ist.
Da es 1. nur bei manchen Programmen greift und 2. weil es dann trotzdem oft nur einen geringen Leistungsschub bringt.
Wenn du gegenteilige Infos hast, dann habe ich dafür natürlich ein offenes Ohr!

Was die Grafikkarte angeht, naja, klar ist die 7970ghz für 385 schon ein ganz schöner Brocken. Aber wie gesagt, spiele ich ja ggf. auf 2560x1440 und da wäre die glaube ich schon sinnvoll. Weil selbst die schnellsten Single-GPU's da teilweise in die Knie gehen wenn man wirklich alles hochschraubt. Und dazu kommt eben der extreme OpenCL-Power Unterschied. Worauf ich erstmal Wert legen wollte.
Und ansonsten bringt mir ein Gehäuse halt keinen Leistungsvorteil im Gegensatz zur Grafikkarte.

Auch wenn ich mittlerweile überlege einfach noch die 100€ drauf zu legen (sind ja nur ca 2€ pro Monat an Rate mehr) und dafür eines der hier empfohlenen Gehäuse trotzdem zu nehmen.

@ Opheltes

Den ersten Teil verstehe ich glaube ich nicht ganz. Meinst du das ein i5 mit riesigen PSD oder Coreldateien keine Probleme hat (Leistungstechnisch) aber es trotzdem crashen kann?

Das mit dem RAM wäre mir neu, ist aber durchaus interessant. Ich würde da glaube ich gerne nen Test zu haben. Wo ich das belegt finde.
Weil ich mir das mit den Timings schlecht vorstellen kann.

Und jetzt nur mal rein hypothetisch, WENN es wirklich so ist (tut mir leid, das soll nicht heißen das ich denke das du Mist erzählst, sondern ist nur meiner ausufernden Skeptik zuzuschreiben) wie gehe ich dann am besten vor? wie stelle ich es am besten an, RAM-Timings runterzuschrauben, was sollte ich am besten kaufen und von was für Timings reden wir hier?

Da habe ich wirklich keine Ahnung. Ich habe bisher nur Tests gelesen wo die Bandbreitenunterschiede von den verschiedenen RAM-Takten minimale Leistungsunterschiede erbracht haben. Und wenn ich mich jetzt nicht irre (OC gar nicht berücksichtigt) bringt es mir ja grundlegend nichts, auf meinem Board mit 1600er support 2400er RAM zu verbauen, also Taktratentechnisch zumindest.
Meine naive Einschätzung wäre jetzt, Highspeed RAM wie den 2400er oder so zu nehmen und ihn runter zu takten und die Timings schneller zu stellen. Aber kA ob ich das nicht völlig falsch angehen würde *g*

Danke aber auf jedenfall für eure Beiträge bisher (auch an Youror). Ich finde das alles sehr spannend und informativ. Ich lasse mich auch gern überzeugen!
 
Den ersten Teil verstehe ich glaube ich nicht ganz. Meinst du das ein i5 mit riesigen PSD oder Coreldateien keine Probleme hat (Leistungstechnisch) aber es trotzdem crashen kann?

Ich meine mit crashen, das sich das Programm auch aufhaengen kann. Das liegt dann wohl eher am System und nicht an der Hardware - es ist wirklich Wurst bei Grafikbearbeitung den i5 oder i7 zu nehmen.

Die Benchs gibt es nur in Langzeit Form, wie in Cinebenchs und bei Spielen in Aufloesung und das hat ueberhaupt kein Einfluss in der Praxis, da die Grafikkarte vorrang hat. Bei spielen veraendert sich die Geschwindigkeit zum Beispiel gar nicht, wenn das Spiel offen ist verbraucht er nur den Task. Das von Programm und Video Material haben ein anderen Vorgang. Wenn es bereit steht, hat die CPU zu tun und der Speicher laeuft nebensaechlich aber das importieren, expoertieren, vektosieren von Dateien die sehr gross sind haben laengen Zugriff auf den Speicher, da kommt der Takt und das Timing ins spiel.

Gefuehlt sind es dann schonmal bis zu 5 -10 Sekunden aber wer staendig damit arbeitet mag die Sekunden weniger nicht missen, da man ja nicht so viel zeit im Beruf hat als im privaten Bereich.

Ich habe auch nur gesagt, dass es ein Feature ist und kein Muss und da du es beruflich machst wollte ich es anscheiden. Ich arbeite in der Digitaldruckerei (arbeite hauptsaechlich mit Corel X6 und Indesign) und wenn ich Grafiken bearbeite die dann auch bis zu 10 Meter lang werden koennen, pro Bahn, macht sich dieses Feature bemerkbar, denn dann wird das Messbare in die Praxis umgewandelt.


Es geht um den min. 1600 Takt und Timing 7/21- abwaerts.
Und oben schriebst du, dass du 2000 Euro ausgeben willst pro Rechner, Bisher ist der am guenstigen und sogar noch unter 1.75V aber da waeren dann natuerlich nur 8 GB drin (4*2).

Alles andere waere sehr teuer und ist mit 50 - 70 % mehr Aufschlag zu rechnen.

Alllerdings waere ein Headspread, was natuerlich sehr schwierig fuer den CPU Kuehler ist, Pflicht ab 1.70V, denn sie werden so heiss, dass du dir sogar die Finger daran verbrennen kannst.

(Loesung fuer den Headspread: Einige passive Kuehler wie Prolimatech sind ausserhalb des Slotsbereich - da ist es moeglich den aktiven Luefter einfach Hoeher zu legen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Clou bei Photoshop ist ja, das ich VIEL Ram brauche.
Unter 16GB werde ich unter keinen Umständen gehen.
Ob die 32GB sinnvoll sind ist schwer abzuschätzen, bisher alles nur Hören/Sagen von anderen Illustratoren und Künstlern.
Ich weis nur das meine 4GB RAM die ich gerade habe unter keinen Umständen reichen, weil ich mich total verkrampfen muss um überhaupt arbeiten zu können. Ständig komme ich ans Limit, schon mit 10 gecachten Arbeitsschritten und 10 Ebenen auf Minibildern.
Meine Größte Datei bisher war bisher ca. 24000x12000, die konnte ich nur bearbeiten in dem ich zwischen den Arbeitsschritten Kaffeetrinken gegangen bin lol


Was die 2000€ pro Rechner angeht, da hast du mich falsch verstanden. Das Gesamte Kreditvolumen wird maximal so um die 4800€
Da gehen dann aber noch die Laufzeitzinsen ab (125€), 2 Monitore (549€ und 211€) Photoshop (730) und Painter12 (285).
Die Rechner wie ich sie ursprünglich hier reingestellt habe kosten ja "nur"
1100-1200€ (je nach Porto und Händler). Und ich gehe mal pauschal davon aus das pro Rechner schon noch 250€ Luft nach oben wäre.

Bisher war im Gespräch:
- Xeon statt I5 ~40-50€ Aufpreis (Dafür halt Hyperthreading)
- besseres Gehäuse - Aufpreis von 15-40€ (wäre mehr Komfort)
- RAM mit besseren Timings (noch nicht sicher wie sinnvoll)

Ich hab gestern mal recherchiert, wegen den Latenzen. Hat ewig gedauert bis ich überhaupt was Sinnvolles gefunden habe (7Uhr Morgens erst ins Bett lol @ Obszession!) :

Now putting it together: the DDR3 2000 CAS9 will take 9/2000 seconds, which is equal to 0,0045 seconds, to respond while the DDR3 1600 CAS 6 will take 6/1600, which is equal to 0,0038 seconds, to respond. Thus, the 1600 one is faster.

Quelle:

bedeutet also das der 1600er RAM mit 6er CAS um ca. 18,5% schnellere Zugriffszeiten hätte. Hört sich erstmal richtig nett an.
Nur ist die Frage, wie bekomme ich das mit mind. 16GB hin.

Oh da fällt mir gerade auf, das ich 2000er RAM ja nie nutzen würde, sondern ich wollte ja eigentlich 1600er mit CAS 9? kaufen, also wäre der Zugewinn 48,2% - jedenfalls bei CAS 9 runter auf 6.

Krass.

Gut mal Geizhals gecheckt:
wäre der günstigste RAM der von sich aus diese CAS hat.
Und da könnte ich maximal 8GB verbauen für den gleichen Preis wie die normalen 16GB auf 2 Slots. Also quasi doppelt so teuer was €/GB angeht.
Und der dumme Exelram hat nicht durchgängig 6er Latenzen.

Dann mit CL 7 (nurnoch 15% schnellere Zugriffszeiten):


Da würde ich für 101€ die 16GB bekommen. Ab Werk.
Und damit wäre ich immer noch knapp doppelt so teuer.
Aber das wäre jetzt schon drinne. Weil ich wenigstens die 16gb vollkriege.
Nur leider nicht mit CL 6. Dann würde ich quasi anstelle der 32GB die 16GB nehmen und hätte noch 9€ gespart aber bessere Latenzen.
Jetzt wäre dabei nur die Frage ob das noch weiter runterzudrehen ginge.
Und wie das genau mit Kühlung funktioniert.

weitere Fragen:

Wieviel HT beim Xeon mir bringt. es sind 25% Aufpreis zum 3470. Bringt mir HT durchschnittlich soviel Geschwindigkeitsvorteil? von mir aus auch auf 1-2 Jahre in die Zukunft geschätzt (Glaskugel ftw! :D)

Und nochwas wegen Geizhals. Macht es Sinn in der EU-Suche einzukaufen? Preislich geht da wohl was, aber rechnet sich das dann mit Porto und Kram noch? habt ihr da gute Erfahrungen? ich hab bisher immer nur Deutschlandweit gesagt (Österreich ist ja anscheinend generell etwas teurer)

Achja und wie ist das eigentlich mit dem "Über den Geizhalslink direkt einsteigen" gemeint?
Wenn ich also quasi die Verlinkung bei den Shops von Geizhals aus nehme, dann kriege ich bessere Preise? wie ist das bei so einer Wunschliste, muss ich dann tatsächlich jeden Link einzeln anklicken? und wie funktioniert das wenn ich in einem Shop alles kaufe, klicke ich dann immer einen Link an, lass mich weiterleiten, packs in den Warenkorb und wiederhole das Prozedere?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für all die Antworten!
 
Ich schrieb oben schon, dass ueber 1600 RAM der Preis ueber 50 - 70 % steigt und bei verbesserten Timings wird das nochmal mehr.

Lohnt sich wirklich nur beruflich und im Dauerbetrieb ansonsten ist der Zweck nicht von Nutzen. D.h. viel Geld fuer wenig Luxus.

Die Suche nach guenstigen und brauchbaren CL6 Ram kannst du schonmal ausschliessen, weil du nur bis 4 Slots 8GB hinkommst bei der min. Latenz. Bis 8GB wuerde der )passen. Alle anderen waeren nur bis 8 GB moeglich und sehr teuer mit hohen Heatspreader.

Zum Schluss noch - alle 30 - 40 Euro CPU Kuehler sind sogut wie fast am RAM-Slot. Wenn Luxus dazu kommt, scheitert man da wieder, wo man auch wieder mehr ausgeben muss und das waere der CPU Kuehler;)


Ein Quad muss bei der Bildbearbeitung kein HT haben - 50 Euro ist schonmal gut 1/3 fuer die naechste CPU zu haben - dazu kommt noch, dass Intel sowieso ab Haswell keine DualCores mehr baut sondern nur Quads.

Darf ich noch fragen mit welcher Hardware du gerade unterwegs bist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ^^

Dann fällt der CL Kram wohl eher Flach. Schade.

Meine Hardware momentan:
C2D E6750@2,66ghz/Stock
Gigabyte Board (irgendwas mit DSH3-P35 oder so kA)
4x1GB RAM (400er glaube ich)
AMD Radeon 5750 Grafikkarte von Sapphire
Eine 500GB HD
Monitor: 24" LG Flatron W2442PA

Echt ne uralte Möhre. Und weil ich solange nicht aufgerüstet habe und ich auch sonst nie die Möglichkeit hatte eine schnellere Maschine zu testen kann ich mittlerweile nicht mehr einschätzen was sich getan hat.
Nur Benchmarks sind halt leider nicht ausreichend, deswegen frage ich soviel.
 
Achso eine uralte Roehre und damit machst du Grafikbearbeitung ?- da haette ich mir das ja nun wirklich alles sparen koennen hier..
 
Naja:

Ist halt auch gerade so für Grafikbearbeitung nutzbar...
denkt immerhin 95% SRGB ab, wenn ich mich richtig erinner dann haben die Apple Teile auch nur 96,5% SRGB...

Naja was den Monitor angeht werd ich gerade wahnsinnig.
Ich plane den U2711 zu kaufen, aber da ich im Internet 200 Beschwerden über das aggressive AG coating gefunden hab die das Bild total körnig und "staubig" aussehen lässt (vor allem in Weißbereichen) bin ich schwer am überlegen nicht eine Alternative zu kaufen. Aber da gibts nicht viel.
Mein LG hat auch AG Coating, was ich, wenn ich genau hinsehe auch wahrnehme, was aber nicht stört, bei der Ultra Sharp Serie solls halt brachial sein.



Wie meinst du das eigentlich, das du dir "Alles" hättest sparen können !? mit irgendwelcher Hardware musste ich ja anfangen. Und ich mach das erst bisschen über 1 Jahr.
 
Wie meinst du das eigentlich, das du dir "Alles" hättest sparen können !? mit irgendwelcher Hardware musste ich ja anfangen. Und ich mach das erst bisschen über 1 Jahr.

Kommt mir so vor, alls wenn du mit einem Trabant faehrtst und auf ein Porsche umruestest und dort noch Fluegel zu montieren, weil es zukunftsicherer sein soll.

Die Kaufoption fuer eine Beratung kann man auch sehr kritisch sehen. Wenn zun Beispiel gesagt wird, er sollte BF3 auf ultra Spielen koennen (damit wird mir bestimmt das beste von besten geraten), dazu noch open end Videobearbeitung und riesige Einsaetze in der Grafikbearbeitung(um hier nochmal ein weitaus bessere Hardware zu bekommen um "zukunftsicherer zu sein" - obwohl das vl. auch total Nebensaechlich ist aber man weiss ja nie....da kommt das Unsicherheitsgefuehl auf und man bezahlt das doppelte um nur ein sicheres Gefuehl zu haben. Selbst ein lumpiger i3 Ivy schafft das alles mit Bravur.

Falsche Einstellung.

Meine Größte Datei bisher war bisher ca. 24000x12000, die konnte ich nur bearbeiten in dem ich zwischen den Arbeitsschritten Kaffeetrinken gegangen bin lol

- 4x1GB RAM (400er glaube ich)
- C2D E6750
- AMD Radeon 5750 Grafikkarte von Sapphire
Um dir keinen Kaffee dazwischen zu holen, brauchst du keinen PC der 2.000 kostet.

Da reicht ein auch i5 ivy, geschweige i3 mit 8GB RAM.
 
Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Erstens kostet der Rechner bisher "nur" um die 1100€, desweiteren spielt meine alte Hardware keine Rolle. Ich kaufe mir einen neuen Rechner weil ich genau das Optimum haben will! Ich mache mich selbstständig, daher ist das dann ein Workstationersatz für den professionellen Bereich.
8GB RAM reichen nie und nimmer. Das sagt mir jeder Profi (wie zB. Feng Zhu) aus der Branche. Die meisten fahren 32GB, weil 16 teils überschritten werden. Ich versuche lediglich noch ein halbwegs vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen. Weil ich persönlich nicht 2000€ für einen Rechner ausgeben kann. Und mir geht es darum meine Wartezeiten auf nahezu 0 zu reduzieren ohne dabei auf Komfort zu verzichten.
Aktuell habe zB. die Arbeitschritte die man Rückgängig machen kann auf 10 begrenzt, kann nur mit ca. 10 Ebenen arbeiten und alles was über DIN A4 (~3500x2500 Pixel) hinaus geht, kann ich fast vergessen. Was aber nicht heißt das ich diese Beschränkungen dann weiter bestehen lasse wenn der neue Rechner hier steht.
Außerdem mache ich keine 0815 Schmierereien wie 90%+ der Deutschen.
 
Das hast du nun, wieso jetzt erst,? gut begruendet !

Auf die Aussage wollte ich hinaus, was die meisten ja nicht machen, geschweige ueberhaupt koennen.

Damit stellt sie die Frage ob nun i5, i7 oder xeon mit oder ohne HT außen vor. Ganz klar ein quad mit HT.Die Nachfolger der Software Branche adobe und corel ziehen gut nach. Da waere die Sichtweise nach vorne gut begruendet und investiert.

Die frage ist nun ob Xeon oder i7

Der Xeon E3-1245V2 hat ebenfalls eine IGP(worauf du wert legst) wo sich nun klar darstellen tut dass der Xeon guenstiger ist als der i7-3770.

Vielen dank fuer die nette Unterhaltung, wollte dich keines weg angreifen, sondern dich rauslocken was du wirklich willst und machst !
 
Das ist dir mit deiner leicht provokanten Art sehr gut gelungen :D
Ich kann dich aber verstehen. Hier in dem Forum werden von 90% der Fragenstellern kaum Infos rausgerückt. Sowas nervt.

Ja für mich stellt sich halt die Frage ob HT ein deutlicher Mehrgewinn ist, vor allem eben bei Photoshop CS6. Wenn man bedenkt das der Multi-Kern Support immer besser wird, dann ist in absehbarer Zeit auch das HT sicher 100% aktiv. Nur wieviel bringt es? mir wurde halt gesagt das wenn die 4 Kerne so schon ausgelastet sind, HT auch nicht mehr viel bringt. HT schaltet ja offensichtlich eher die ungenutzten Reserven frei...

Der Xeon 1245V2 ist auf jedenfall vorzuziehen, bei 20€ weniger kosten.
Der 1230V2 hat wie du schon sagst keine IGPU, die Frage ist nur, brauche ich die. Aber das kann ich mir vermutlich nur selbst beantworten, und ich würde ungern drauf verzichten. Wären halt nochmal 80€ mehr zumindest für einen der beiden Rechner, wenn ich es nicht doppelt verbaue.

Ich denke ich könnte die 80€ unterbringen. Ich hatte ohnehin ein bisschen Spielraum gelassen beim maximal Betrag des Kredits.

Ich wollte halt versuchen unter den 100€ pro Monat zu bleiben, weil das schon ne Menge ist wenn man das von einem absolut unberechenbaren Einkommen abhängig ist *g*
 
Ok ich rechne einfach mal aus wie ich mit dem Xeon dastehen würde, zwecks Kredithöhe.

Andere Frage wäre das Case, wenn ich denn wirklich von dem 0815 Rasurbo absehe. Weil eigentlich das Case ja quasi völlig egal ist, selbst wenn man beim Einbau ein wenig genervt ist, wenn es halbwegs belüftet ist, sollte es gehen.

Ich hab halt das Problem das ich mich mit Gehäusen nicht so gut auskenne, ich verliere mich immer in der Auswahl. Die meisten Gehäuse die mir wirklich gefallen kosten dann gleich an die 100€ und ich weis nicht ob ich soviel bezahlen mag.

Es gibt ja schon einige Gehäuse die mir gut gefallen, die Define Rx Reihe, das Bitfenix Ghost, die Shinobi Reihe...

Am liebsten hätte ich ja eigentlich entweder das Corsair: . Was sein Geld aber mit Sicherheit nicht wert ist, aber die Optik finde ich genial.

Oder zB. das hier : .
Das hat nur die Macke das es mal 65€ gekostet hat zwischenzeitlich, was ich dann auch bezahlt hätte, aber 90 Flocken für ein 4 Jahre altes Case... aber es wäre soo passend. Phönix im Namen, wie das Logo meiner Firma und Schwarz/Rot und nen tollen 250mm Lüfter...

Aber naja, also meine Ansprüche an das Gehäuse sind nicht so hoch. Es soll halt halbwegs nach was aussehen, Seitenfenster sind mir völlig Banane. Am liebsten Schallgedämmt (sofern es dann nicht zu warm wird) weil die 7970ghz sicher ordentlich röhren wird, und 50dezibel+ bei Last wären mir dann doch aweng viel.

Empfohlen wurde mir auf einer anderen Seite die HAF Reihe von Coolermaster, aber da wüsste ich nicht welches ich nehmen soll, außerdem weis ich nicht wie man das mit dem Mesh einschätzen soll und abgesehen von dem Schwarz/Rot gefällt mir die Optik nicht soo sehr.

Gouda hatte ja schon 3 Cases empfohlen.
Das gefällt mir optisch nicht, wobei der Preis ziemlich gut ist. Und wenn er es schon empfiehlt wird es ein solides Teil sein. Da bin ich mir sicher.
Das ist auch ganz gut, ist halt sehr schlicht, die 60€ würde ich vermutlich auch bezahlen. Wobei ich die negativ Bewertung nicht nachvollziehen kann...
Das ist auch ganz schlicht, aber 70€ für ein Gehäuse, da müsste es schon mehr bieten oder? vllt. schätze ich das aber nur falsch ein :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich sehe gerade das ich auch zum Xeon 1230V2 greifen kann... denn Quicksync bringt wohl nur dann etwas wenn die IGPU auch aktiv ist.
Was bei einer dedizierten Grafikkarte ja nicht der Fall ist. Und nur für ne Notfall GPU ist mir der Aufpreis von 30€ zu teuer. Da kann ich auch erstmal ne alte Grafikkarte verbauen...

Edit: Wie ist das eigentlich mit Windows Lizenzen. Wenn ich 2 Rechner mit Windows aussatten will, benötige ich da zwingend 2 versch. Windows Keys? oder kann ich beide Rechner als meine Eigenen behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Ich mag eine IGPU nicht mehr haben. Weil der große Vorteil -> Quicksync nur bei aktiver IGPU genutzt wird. Also solange keine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist.
Und dann ist der Aufpreis von 30€ es mir nicht Wert. Weil die IGPU dann nurnoch eine Notfall-Grafikkarte darstellt, aber ich hab noch ein paar ältere hier rumfliegen... (8800GTx2, 5750x1 dann)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK das System bzw. die komplette Einkaufsliste sieht bisher so aus:



Ich hab mich dazu entschlossen die beiden Rechner absolut identisch zu machen. Damit Sie, also meine Frau, dann auch die Möglichkeit hat mit mir zusammen zu arbeiten.

Das Case ist erstmal ein Platzhalter.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Budget ist fast maximal ausgeschöpft. Ich hab jetzt mal 100€ für Händlervarianz und Porto gerechnet. Denn bei dem Kraut und Rüben Einkaufszettel kommt Geizhals nicht mehr klar beim "günstigster Verkäufer" ermitteln und ich hab dann mind. 4-5 Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus..

Beim Bildschirm bin ich ja nun neidisch - den habe ich auch schon ins Auge gefasst nur der Preis ist mir leider zu hoch.

Die Grafikkarte passt zum Schirm.

Hast du keine etwas aeltere Photo Shop Version?, ein Upgrade ist weitaus guenstiger.
 
@ PS - Leider nein :(

Ja der Bildschirm ist aber auch sone zweischneidige Angelegenheit, abgesehen von den immer mal wieder negativen Kritiken über die Verarbeitung und diverse Fehler, ist das mit dem Antiglare ggf. ein Killer,
je nach dem wie ich es dann wahrnehme. Mal schauen.

Ich hab eigentlich auch nicht das Geld für sowas, aber da ich die Ausstattung für die Selbstständigkeit brauche und ich wenn dann richtig durchstarten will, komm ich nicht drum herum. Das Ganze wird auch nur was wenn ich den Kredit auch bewilligt bekomme. Die Chance dafür ist aber vernachlässigbar, weil für eine Bank die knapp 5000€ nix sind und bei einem Gründer/Starter Kredit durch die KfW bekommt man einige Vorteile um das der Bank schmackhafter zu machen und um günstiger bei weg zu kommen.
Ursprünglich wollte ich ja eigentlich einen Zuschuss in besagter Höhe vom Amt, aber die sind da total assig seitdem es keinen Rechtsanspruch mehr gibt, für Gründer.
 
Also ein Kredit bei der Bank aufzunehmen um sich ausstatten zu lassen in der Multimediabranche in einer Hohe von 4 bis 5.000,- finde ich absurt, weil eine Last bei der Bank ist immer ein schweres Gefuehl. Es ist schon etwas anderes als beim Auto oder ein Immobilgeschaeft.

Ok, das ist natuerlich allein Deine Entscheidung.

Zum Bildschirm - ich suche im moment ebenfalls einen 27"er fuers Gamen. Vl. kann ich dir ja zum guenstigen raten.

Mein Tip, weil das Geld ja nun nicht auf Baeumen waechst. IPS Panel ist ab 27 richtig teuer. Es gibt auch sehr gute Schirme im herkoemmlichen TN Panel die sehr gut konkurrieren koennen. Da spart man dann locker auch 150 Euro.

Was muss er alles genau haben?
 
Naja was den Kredit angeht, ich hab da keine Wahl. Und mit den Max 100€ pro Monat ist die finanzielle Belastung, sollte ich zumindest halbwegs erfolgreich sein, keine große Sache. Vor allem weil ich die Option habe ein Zahlungsfreies Jahr vorzuschieben. Das würde mir die Zeit einräumen um meinen Kundenstamm auszubauen.

Was den Monitor angeht, das ist schwierig.
Das Problem an der Sache ist das ich eigentlich, wenn ich wirklich sicher sein will alles machen zu können 2 Farbräume im idealfall mit 100% abdecken muss. SRGB (Der Farbraum in dem 95% der Bilder sind die ich bearbeite) und AdobeRGB (vorwiegend wohl Druckvorstufe und bis zu einem gewissen Grad für alles im WEB). Außerdem ist die Auflösung wichtig, weil ich halt möglichst viel Fläche brauche. Mich ärgert es schon das die 27" Monitore nur 2560x1440 schaffen, weil 1600 in der Höhe ein riesen Vorteil gewesen wären. Abgesehen davon wäre Pivot sehr nützlich für Portraits.
Außerdem ist die Helligkeit und der Kontrast/Schwarzwert wichtig. Alles in allem kann das kein TN Panel leisten so weit ich weis. Der U2711 ist abgesehen von dem Ekelcoating eigentlich ideal, weil er super günstig ist für das was er leistet und alles soweit abdeckt (wobei ich gerade beim Pivot nicht sicher bin). Es gab nur einen günstigeren aber der hat soviele Macken, das ich ihn ausgeschlossen hab. Sonst gehen solche Monitore halt bei 1000-1100 € los, nicht bei 550. :(
Und eigentlich, wenn man es genau nimmt müsste ich noch ein Colorimeter dazu kaufen damit ich die Monitore dann kallibrieren kann. Die kosten aber auch um die 150-200€

Ich würde ja gern Geld sparen, aber auf der anderen Seite, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich hatte ja überlegt den Größenwahn zumindest ein wenig einzugrenzen,
also zB. 2 7870er (-360€) , die kleinsten 4Kerner (-100€), das Rasurbo Gehäuse (-140€)... dann könnte ich am NT noch 20€ sparen (400er statt 450er), und wenn ich meine Frau nicht gleich halten würde nochmal 75€ am RAM (2x4GB), 300€ am Monitor (wobei die Monitore dann nur 19201080 packen, dann braucht sie auch keine so gute Grafikkarte)
Also es lassen sich durchaus noch 1000€ so sparen.
Wenn ich mir die Software anderweitig zulege auch nochmal 1000€.

Aber ich dachte halt ich mach einmal Nägel mit Köpfen, bezahl dann in der Zeit wo ich den Kram nutze den Kredit ab und dann, wenn was neues ansteht hab ich vermutlich eh genug Gewinn eingefahren um mich neu ausstatten zu können. Wenn ich mit meinem damals unteres Mittelfeld bis Mittelfeld Rechner 6 Jahre gurken konnte, werd ich ja mit dem richtig guten Rechner mind. 5 Jahre rumkommen können...

Das Problem mit dem Geld ist halt, das ich gerade gar nichts verdienen darf, offiziell. Weil es gleich angerechnet wird. Wenn ich mich Selbstständig gemacht habe, dann schon. Und dann bis zu 400€ bzw. wird mir vermutlich alles angerechnet was abzüglich der Kosten (Versicherung, Raten für den Kredit, Werbung, Kleinkram) noch über bleibt. Solange bis ich definitiv davon leben kann. Und das heißt das mir die Raten insofern helfen, als das ich davon was anschaffen konnte und mein Gewinn nicht komplett angerechnet wird... ja ich weis, das hört sich alles bescheuert an... aber sonst würde ich halt ewig auf der alten Krücke hier sitzen und alles was ich an Geld verdiene würde mir quasi wieder abgezogen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was den Kredit angeht, das Budget ist halt eigentlich nach oben hin offen. Ich hab mir eine "Vernunftgrenze" gesetzt indem ich sage mehr als 100€ lieber nicht. Weil sich mal in einem Monat wo alles mies läuft 50-100€ leihen geht vllt. noch, aber mehr wäre schwierig. Ich leihe mir eigentlich auch ungern Geld (auch von einer Bank) aber meine Selbstständigkeit ist mir sehr wichtig. Es ist so ziemlich das einzige was ich sinnvoll für meinen Lebensunterhalt machen kann.

Der Kredit wäre dann also maximal 4800 abzüglich der Zinsen. Also quasi 48 (Monate) / 1,0263 (Zinsen) * 100 = ~4675€ bei 99,96€ pro Monat.

Ist halt wirklich eine Risiko Rechnung. Es lässt mich mehr Umsatz in Gewinn umwandeln aber wenn der Umsatz ausbleibt ggf. in Schwierigkeiten geraten ^^

Aber die 100€ sind halt eigtl. locker drinne. Da reicht idR. eine Illustration.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und hast du etwas passables gefunden?

Ich meine, im Notfall würde es auch ein Monitor mit besagter Auflösung und 100% SRGB tun. Aber ich glaube mit den 2560x1440 gings erst ab 400€ oder so los...

Diese ganze Einkaufsgeschichte macht mich mürbe. In einer Woche weis ich ob ich zur Bank dackeln kann.
Dann kann sich ggf. nochmal was ändern, wenn die Bank zB. einen geringeren Rahmen erlaubt oder so...

Aber ich könnte jetzt mit dem fast max. Budget erstmal pokern.
Und dann noch runterjustieren falls es doch nicht realisierbar ist.
Da wir ja schon etliche Hardwarekombinationen abgehandelt haben,
ist das schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Geändert: True Spirit erstmal proforma gegen nen Macho getauscht und das Enermax Phoenix was PL Technisch halt nicht geht, gegen ein shinobi getauscht. Aber sind eher Platzhalter.

Offene Fragen:

- Könnt ihr einen Monitor empfehlen?
(SRGB/AdobeRGB Abdeckung, guter Schwarzwert, Helligkeit und Kontrast am liebsten ja glossy, aber selbst die haben teils Antiglare... -.-")

- Das Case ist immer noch unklar, ich bin total unschlüssig. Schalldämmung ist ja nett, aber geht auch erst recht spät los.

- Kühler - ich wollte ja ursprünglich den Thermalright True Spirit 90 nehmen, weil die Kühlleistung wohl reichen wird für den Xeon, aber der soll wohl doch deutlich lauter sein wenn er mal ein wenig aufdreht.
 
Den Macho mag ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Ich habe den auch in meinem System und das war ein Akt den da einzubauen, hat mich echt Nerven gekostet und unten passt kein Haar zwischen den Lüfter und Arbeitsspeicher.. kann bei dir natürlich anders sein, aber ich würde ihn nicht noch mal kaufen.
Was das Case angeht habe ich das die R3 Version und ich bin einfach begeistert davon, anders kann ich es nicht sagen. Kostet natürlich 20 Euro mehr als das was du in der Aufstellung hast :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?