Pc zusammenstellung

New member
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammen zu stellen und mir fehlen noch 1 bis 2 Teile dafür wofür
ich gerne Beratung hätte.

Der Pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt.

Netzteil : Aerocool Strike-X 80Plus Bronze PC-Netzteil (ATX 2.3, 600 Watt)
Grafikkarte : Sapphire 7870 2 GB
Gehäuse : Xigmatek Midgard II
Lüfter : 2x Enermax Lüfter T.B.SILENCE UCTB12, 120mm
RAM : ????
CPU : ????
Mainboard : ????
CPU- Lüfter: ????

Und das sind meine "alten" Komponenten :

Mainboard : BIOSTAR Group N68S3+ (http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/...n.php?S_ID=506)
Chipsatz : nVidia GeForce 6100V
Prozessor : AMD Athlon II X4 640 @ 3000 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 KB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5450
Festplatte : Hitachi HDS721050CLA SCSI Disk Device (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S223C
CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
Monitortyp : Acer G225HQ - 22 inchs
Netzwerkkarte : NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet #2
Netzwerkkarte : Sitecom Intelligent Wireless Gaming Adapter WL-321
Betriebssystem : Windows Vista (TM) Business Professional 6.00.6002 Service Pack 2 (32-bit)
 
So, habe mich auch gleich mal registriert und danke für die schnelle Antwort!

Ja ... das war mein Fehler, hab ich gerade in der Eile vergessen :fuchtel:

Also, was ich mir so vorstellen könnte wären so ~ 200-300 € für die letzten fehlenden Komponenten

Mfg
 
Hallo :D

Ich bin neue hier, und hab mir ein System zusammengestellt.



Meine fragen:

1. Kann ich damit aktuelle Spiele und kommende auf den höchsten settings spielen?

2. Reicht die Netzteilleistung?

3.Kann ich das System übertackten?

4. Reicht das Gehäuse für eine ausreicchende Kühlung?

5. Brauch ich eine Wasserkühlung?

6. Passt das system zusammen?

7. Habt ihr verbesserungsvorschläge?

Der pc sollte maximal 1000 Euro kosten.
Danke schonmal für eure Mühe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.
1. Kann ich damit aktuelle Spiele und kommende auf den höchsten settings spielen?
Ja kannst du, allerdings ist die Zusammenstellung nicht ganz optimal.
2. Reicht die Netzteilleistung?
Die reicht nicht nur, sondern is völlig überzogen. Für aktuelle Systeme mit starler CPU und GPU reichen 500W Netzteile völlig aus und haben sogar noch Reserven.
3.Kann ich das System übertackten?
Könntest du, aber OC bringt im Gamingbereich absolut nichts und macht sich sogut wie null bemerkbar.
4. Reicht das Gehäuse für eine ausreicchende Kühlung?
Reicht völlig. Im Normalfall sind Gehäuse eigentlich Geschmackssache.
5. Brauch ich eine Wasserkühlung?
Klar und deutlich gesagt, nein. Wie oben schon geschrieben, ist OC bei Gamern eigentlich überflüssig, gerade was Extrem OC anbelangt. Aber nur dann würde eine WaKü Sinn machen, gerade und weil für eine optimale WaKü wo zumindest CPU und GPU von Wasser umspühlt sind, schnell 400-500€ alleine bereit gestellt werden müßten.

Ich würde bei der Zusammenstellung den 3570K gegen einen 3450 austauschen, spart schon fast 50€. Das Z77er Board wäre dann auch überflüßig und du könntest zu einen günstigeren H77er oder gar B75er Board greifen, spart noch einmal um die 20€.
Als letztes ersetzt du das völlig überzogene 650W NT gegen ein 500W Bequiet aus der E9 Reihe, was noch einmal 30€ einspart.
Mit den zusammen knapp 100€ ersparnis, rundest du das ganze mit einer 125GB SSD Cruzial m4 ab, so hast du ein zügiges, schnelles Gamersystem was allen Ansprüchen genüge tut.
 
welches Betriebsystem würdest du empfehlen?
Ganz klar "Win7 Home Premium" als 64 Bit Version, dass reicht völlig für die Belange eines jeden und ist mitlerweile nach gut 3 Jahren auch ordentlich ausgereift.
 
was ist mit windows 8?
Lohnt sich das?
Nein, denn es bietet kaum etwas anderes als Win7 und ist letzten endes für Touchscreen Monitore jedlicher Art optimiert, also diese Monitor Art selber, Table-PCs und auch Smartphones.
Für einen stink normalen PC bringt dir das nichts. Außerdem dauert es oft ein Weilchen, bis auch der Treibersouport für die Hardware flächendekend ist.
Es kann da schnell pasieren, dass man mal z.B. für einen Drucker oder auch Soundkarte keinen Treiber für bekommt, was das bedeutet ist klar, diese Komponennten sind dann nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Ich würde lieber auf Win7 setzen, gerade und weil es supper stabiel läuft und bestens ausgereift ist.
 
Naja CPU 77w + 185W Grafikkarte + 50W System = 312W - da hat Phenom Recht.

btw. ich würde den 3470 tray nehmen, der ist nur 2 € teurer und da du eh nen Lüfter mit eingeplant hast...

Edit Nr2: und die SSD würde ich gegen eine Samsung 830er tauschen, die ist nochmal ~5-6€ günstiger und genausogut, wenn nicht stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh irgendwie ist jetzt der boxed günstiger, ja genau den!
Ob Boxed oder Tray ist in deinem Fall ja egal, weil du den Boxed Lüfter eh nicht verwenden wirst.

Wobei ich gerade gesehen habe das es den 3450 als "tray" also ohne Lüfter für 134€ gibt oO!?



da wäre der Preis natürlich unschlagbar, die Frage ist, wie lange der Preis so bleibt und ob du dann beim "günstigsten Anbieter" suchen den auch von einem anderen Händler für den Preis bekommst


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Überlegung war halt erst (mit alten Preisen)
Das der 3470 nur 2 € mehr kostet (162 zu 160) und du dafür halt 100mhz mehr bekommen hättest, aber wenn der deutlich günstiger ist (wie jetzt, 25€) dann nimm den 3450er. Den Leistungsunterschied wirst du nicht spüren.

Edit: Oh ok ich sehe was das Problem ist.
Du hast bei Geizhals "EU-Weit" gewählt. Ich nehme immer Deutschland. Daher der Unterschied. Wollte den CPU gerade bei mir in der Konfig ändern und hab mich gewundert das der Preis sich schon wieder geändert hat lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht beantworten.

Gibt auch viele die kaufen den Boxed nur, weil sie der Meinung sind das es da ne bessere "Auswahl" gibt.

kA ob davon irgendwas stimmt. Würde mich aber auch mal interessieren.

Mich würde auch interessieren ob es Sinn macht "EU-Weit" bei Geizhals zu suchen oder ob man dann Porto technisch/Wartezeit technisch nicht immer einen Nachteil hat.
 
noch ne frage, wen ich den anderen Kühler draufmach, brauch ich ja neue wärmeleitpaste, ist die beim kühler dabei oder muss ich welche kaufen?
 
Uh, das ist ne gute Frage, ich bin der Meinung das bei manchen Lüftern welche dabei ist. Aber im Zweifelsfall (wenn es nirgends zu finden ist) würde ich einfach die 5€ ausgeben und eine gute Wärmeleitpaste kaufen...
Mit den Marken kann ich dir nicht helfen, da kenne ich mich nicht mehr mit aus. Da müsste jemand anders uns Beide erleuchten :D

Bei manchen Lüftern kriegt man sogar einen dazu passenden Schraubendreher! :D
 
hab mal gegoggelt und was gefunden, Wärmeleitpaste ist bei dem Lüfter dabei, aber kein Adapterkabel, ist bei dem prozessor eins dabei?
 
Wie Adapterkabel!? da muss doch ein kA wieviel PIN Stromversorgungskabel drann sein was du einfach mit dem Board verbindest? oder ist das bei dir irgendwie anders geplant?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?