Zusammenstellung - "Check"

New member
Hallo alle miteinander:coolblue:,

nach langer Überlegung habe ich jetzt doch beschlossen einen Gaming-PC statt einem "Gaming"-Notebook zu kaufen.
Diesen lasse ich mir bei hardwareversand.de zusammenstellen und sieht wie folgt aus:

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
3x
1x
1x be quiet! Pure Power L7 630W

Wofür wird das System gebraucht?

-CPU sollte auf mind. 4,5GHz übertakten werden.
-FSX mit REX, UTX, GEX, AI Traffic, PMDG ect.:-D
-Aktuelle und kommende Spiele sollten auf höhsten einstellungen flüssig
spielbar sein.

Besondere Anforderungen an das System?

-Sollte so leise wie möglich sein:)

-Sollte bedingt transportabel sein:roll:




Noch ein paar Fragen zum System insgesamt:


1. Sind 12GB RAM überdimensioniert?:confused:

2. Reicht die Kühlleistung des Lüfters aus, um den Prozessor auf ca. 4,5GHz zu übertakten?

3. Werden alle USB Ports des Boards mit dem Gehäuse nutzbar sein?

4.Habt Ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal im Vorraus

MfG

LeUser:)


 
#1
Ja, überdimensioniert. über 8 GB muß man, weils so schön "billig" erscheint, nicht weiter reden ...
Drei Kits bekommst Du sowieso nicht aufs Mainboard!
Nee im Ernst! Zähle mal die Ram-Slots nach. ;)
Im Übrigen besser, weil das eventuelle Merkwürdigkeiten von Viererbestückungen umgehen hilft.
[ ], [ ] oder [ ].

#2
Reicht! Wenn Du dich dabei nah an die therm. Spezifikation herantraust, bleibts sogar noch vornehm leise.

#3
Nein, werden sie nicht.
Das Board hat Header für zwei USB 3.0, während das Case nur einen davon im Frontpanel anbietet.
Sechs USB 2.0 vom Board stehen zwei entsprechende Buchsen vom Frontpanel gegenüber.
Das wird aber, weil Du dann (zusammen mit den Buchsen an der ATX-Blende) insgesamt drei USB 3.0 und sechs USb 2.0 hast, voraussichtlich trotzdem reichen.
Wer hat denn schon drei externe Festplatten oder 3.0-Sticks gleichzeitig am Rechner?
Und sechs Buchsen für USB 2.0 wollen auch erst einmal sinnig bestückt/besteckt werden.

#4
Ich würde ein in der abgebbaren Leistung passendes und hohereffizientes Netzteil vorsehen.
Das spart Krach und auch ein kleines Bisschen Strom.
Beispiele: [ ] oder [ ]
 
Vorab schon mal so viel, OC bringt dir in Bezug aufs Gaming nahezu null, mehr dazu hier,
dementsprechend hättest du hier erhebliches Einsparpotential.

Zu 1) Ja sind sie, 8GB reichen vollkommen aus bzw. sind für den Gamer auch schon „überdimensioniert“.
Besser du Stecks einmal Kit.
2) Vorausgesetzt die CPU spielt mit ja, besser/leiser währe

Als Datengrab solltest du eine langsamer rotierende HDD wie z.B. erwägen. Das Netzteil ist überdimensioniert und kann bedenkenlos durch z.B. ersetzt werden.
 
Nun, der FSX ist eben kein "normales Game" (letzteres schonmal gar nicht) und Übertakten führt dort auch bei aktuellen Sandys und Ivys zu einem relativ deutlichen Leistungsanstieg. Daher ist es imho durchaus legitim, zum 3570k zu greifen. Richtig ist, dass 12GB, gerade als 3x 4GB, keinen Vorteil gegenüber 8GB DDR3-1600 bringen.

Was ich ändern würde? Zum einen das Mainboard - mit dem sparst Du nicht nur, sondern bekommst auch eine etwas bessere Ausstattung und mehr Platz für bei selbem Preis noch stärkere und leisere . Dass das Netzteil überdimensioniert ist, wurde ja bereits erwähnt - ein Austausch gegen das effizientere und leisere E9-400 empfiehlt sich, das echte FSP dreht unter Last hörbar auf. Des Weiteren hast Du anstatt des üblichen nur ein reines DVD-Laufwerk gewählt. Und: Selbst wenn Du in Österreich wohnst, ist eine Bestellung bei einem deutschen Versandhaus trotz der höheren Versandkosten meist deutlich preiswerter. ;)

EDIT: Ah, trotz trotz österreichischem Geizhals soll der Rechner offenbar bei Hardwareversand bestellt werden - erstmal keine schlechte Entscheidung. Aber: Vom Zusammenbau würde ich die Finger lassen, hinterher musst Du eh nochmal selbst Hand anlegen. Die verbauen nämlich weder den CPU-Kühler noch die Lüftersteuerung und erledigen auch den Rest nur äußerst schlampig, weshalb Du eigentlich den gesamten Zusammenbau eben selbst erledigen könntest. Komplett selbsterklärend, die Teile passen nur richtig und gehen auch nicht kaputt...

EDIT²: Der teuren Sapphire sind ganz klar die wertigeren und ebenso leisen Versionen von , , oder vorzuziehen, welche dank des entnehmbaren HDD-Käfigs natürlich ebenso ins Define Mini passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure Antworten! :-D

#4
Ich würde ein in der abgebbaren Leistung passendes und hohereffizientes Netzteil vorsehen.
Das spart Krach und auch ein kleines Bisschen Strom.
Beispiele: [ ] oder [ ]

Okay, hab jetzt dieses NT ausgewählt.

Als Datengrab solltest du eine langsamer rotierende HDD wie z.B. erwägen..

Jup, die ist auf jeden Fall drin :D
Soll laut Tests ja fast lautlos sein.

Was ich ändern würde? Zum einen das Mainboard - mit dem sparst Du nicht nur, sondern bekommst auch eine etwas bessere Ausstattung und mehr Platz für bei selbem Preis noch stärkere und leisere . [...]
Des Weiteren hast Du anstatt des üblichen nur ein reines DVD-Laufwerk gewählt.

Hab das Z77M in die Konfig. eingebracht :)
Das mit dem Laufwerk war ein Fehler meinerseits.
Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast!

EDIT²: Der teuren Sapphire sind ganz klar die wertigeren und ebenso leisen Versionen von , , oder vorzuziehen, welche dank des entnehmbaren HDD-Käfigs natürlich ebenso ins Define Mini passen.

Problem ist, dass manche davon aus mysteriösen Gründen beim Anbieter nicht zur Auswahl stehen :hmm:

Die Konfig. sieht nach aktuellem Stand jetzt so aus:
1x (Beim Define Mini beträgt die Lieferzeit seit grade > 7 Tage :mad:)
1x
1x
1x
1x (bei hardwareversand kann man die Gigabyte oder Sapphire Version auswählen. Beide sind jedoch gleich teuer)
1x
1x
1x
1x
1x

Das ganze für 986,-

Noch irgendwas, woran man feilen kann?
Wie sieht es mit dem neuen Gehäuse und dem Board aus?

Vielen Dank nochmal an alle :D

MfG

LeUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass manche davon aus mysteriösen Gründen beim Anbieter nicht zur Auswahl stehen :hmm:
Ach? Ich seh sie doch alle beim Geizhals...

Die Lösung: Lass die Finger vom dämlichen Konfigurator und steig über die einzelnen deutschen Geizhals-Produktseiten auf Hardwareversand ein, dann klappt es und Du sparst gleichzeitig eine ganze Menge Geld.

Das Problem mit dem Nicht-eigenabaut-werden einiger Komponenten besteht aber weiterhin, warum kein Eigenbau?
 
Ach? Ich seh sie doch alle beim Geizhals...

Ja ich meinte damit, dass sie beim hardwareversand(.de) nicht zur Auswahl stehen.

Die Lösung: Lass die Finger vom dämlichen Konfigurator und steig über die einzelnen deutschen Geizhals-Produktseiten auf Hardwareversand ein, dann klappt es und Du sparst gleichzeitig eine ganze Menge Geld.

Das Problem mit dem Nicht-eigenabaut-werden einiger Komponenten besteht aber weiterhin, warum kein Eigenbau?

Habe sowas noch nie gemacht und 20 Euro sind jetzt auch nicht sooo viel.
Hab Angst, dass ich mich nicht entlade und dann die CPU beschädige oder sowas in der Art :(
Laut der Website bauen die nur nich den Kühler ein..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte damit, dass sie nicht beim hardwareversand(.de) zur Auswahl stehen.
Und ich meinte, dass das eben doch so ist, weil der Geizhals bei jeder HWV als Händler anbietet.
Hab Angst, dass ich mich nicht entlade und dann die CPU beschädige oder sowas in der Art :(
Unbegründet, das Märchen mit dem Entladen musst Du nicht weiter beachten. Hab ich bisher exakt nullmal gemacht und bisher lief alles. Und wie gesagt: Die Teile sind robust, so schnell kommt nichts zu Schaden.

Wenn es gar nicht anders geht: Den Zusammenbau gibt's auch ohne Konfigurator und mit günstigeren Preisen durch Geizhals-Einstieg, nur müsstest Du dann einen lauteren CPU-Kühler wählen und die Lüftersteuerung immernoch selbst einbauen. Denn die Hardwareversender machen nichts, was für den PC nicht lebenswichtig ist...

EDIT: Eben. Um den Kühler später einzubauen, muss alles andere wieder ausgebaut werden. ;)
 
EDIT: Eben. Um den Kühler später einzubauen, muss alles andere wieder ausgebaut werden. ;)

Jajajaja...
Okay überredet :D
Hab aber trotzdem keinen Bock auf alle Teile einzeln zu warten.
Die letzten Amazon Bestellungen sind auch irgendwie alle verspätet angekommen :cry:

EDIT: Stimmt es eigentlich, dass wenn man sich den PC zusammenbauen lässt, kein Rückgaberecht hat?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt doch die Teile einzeln beim geizhals ordere, hab ich das Define Mini in der Auswahl..

Konfig sieht wie folgt aus:


Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

MfG
 
Äußerst schwer, nein, eigentlich eher unmöglich(!) was zu sagen, wenn man die Liste nicht zu sehen bekommen kann.
 
Oh, verdammt!
Moment ich versuchs nochmal...
1x
1x
1x
1x 1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x

Laut dem Geizhals kostet's zusammen 908,-
Hoffe man kann jetzt eventuell Verbesserungsvorschläge äußern :D

MfG
 
Keine wirklich unbedingt spürbare Verbesserung:
Ich würde den [ ], der (ganz unwesentlich) preiswerter kommt, dem Mugen 3 vorziehen.

WLP wird nicht unbedingt gebraucht.
Aber nicht schlecht, einen kleinen Vorrat im Hause zu haben.

Ich find nichts, was ein "Durchwinken" dieser Konfig verhindern könnte.
 
Sehr gut, nur die MX-4 ist überflüssig - jedem CPU-Kühler liegt Wärmeleitpaste bei. ;)

Der günstigste Händler für alles scheint mir allerdings HWV zu bleiben. Wenn Du also die nicht verfügbaren Teile austauschen möchtest, nimm und (trotz 7200rpm eine sehr gute Wahl, da nur eine Magnetscheibe rotiert, was sie dennoch laufruhig macht) - das Define Mini ist in zwei Tagen wieder da.
 
Keine wirklich unbedingt spürbare Verbesserung:
Ich würde den [ ], der (ganz unwesentlich) preiswerter kommt, dem Mugen 3 vorziehen.

Ich bleibe lieber beim Mugen, da der bei Alternate eine bessere hat als der .

Sehr gut, nur die MX-4 ist überflüssig - jedem CPU-Kühler liegt Wärmeleitpaste bei. ;)

Okay:)

Der günstigste Händler für alles scheint mir allerdings HWV zu bleiben. Wenn Du also die nicht verfügbaren Teile austauschen möchtest, nimm und (trotz 7200rpm eine sehr gute Wahl, da nur eine Magnetscheibe rotiert, was sie dennoch laufruhig macht) - das Define Mini ist in zwei Tagen wieder da.

Okay, hab jetzt die Wahl zwischen deinem und (hab grad noch gefunden:)).
Letztere ist sogar 90 Cent billiger und 3 dB Leiser!
Komisch nur, dass die im Leerlauf lauter ist als unter Betrieb, aber vllt. hat sich der Geizhals auch vertan.

P.S.: WLP ist raus aus der Konfig.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Lautstärkeangaben, egal ob bei Lüftern, Festplatten oder wo auch immer, kannst Du ingnorieren.
Wie sollen da schon vergleichbare Werte herauskommen, wenn nicht einheitlich gemessen wird..?

Ich würde die 7200.14 nehmen. ;)
 
Die ganzen Lautstärkeangaben, egal ob bei Lüftern, Festplatten oder wo auch immer, kannst Du ingnorieren.
Wie sollen da schon vergleichbare Werte herauskommen, wenn nicht einheitlich gemessen wird..?

Ich würde die 7200.14 nehmen. ;)

Okee, ich nehm' die Seagate.
Die hat laut geizhals eine geringere Leistungsaufnahme.

Wie siehts mit dem RAM aus?
Vielleicht lieber den statt .
Sind immerhin 7 Euro Preisunterschied bei gleich guter Bewertung.:-D

MfG:D
 
Ich habe den Macho 2 mal verbaut und den Mugen einmal - der Mugen ist bei hoher Drehzahl lauter.
Naja, der Mugen ist insgesamt auch noch sehr lange sehr leise und der Macho 120 erst in Wochen verfügbar.
WENN Macho, dann würde ich zum greifen - den gibt's dann auch bei Hardwareversand.

EDIT: Wieso zum Geier jetzt Alternate? Teurer kannst Du gar nicht kaufen...
 
Dann brauchst Du dich aber auch nicht von den Preisunterschieden dort verwirren lassen...

Und wie gesagt - Kundenbewertungen bringen dich nicht weiter. Was sagt eine Aussage wie "Alternate megageiler Laden fünf Sterne nur dafür Produkt eigentlich egal aber auch in Ordnung" schon über die Qualität eines Teils im Vergleich zu anderen aus? Um das beurteilen zu können, benötigt man Erfahrung - und die haben wir... ;)
 
Okay, hier also die endgültige Konfiguration:

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x

+40 Euro Win7 OEM
+33 Euro Keyboard
+20 Euro Maus
=994 Euro (!)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!:D

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann brauchst Du dich aber auch nicht von den Preisunterschieden dort verwirren lassen...

Und wie gesagt - Kundenbewertungen bringen dich nicht weiter. Was sagt eine Aussage wie "Alternate megageiler Laden fünf Sterne nur dafür Produkt eigentlich egal aber auch in Ordnung" schon über die Qualität eines Teils im Vergleich zu anderen aus? Um das beurteilen zu können, benötigt man Erfahrung - und die haben wir... ;)

In Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
... und raus damit. :)

Bzw. ganz kurz dazwischengefragt: Welche Maus und welche Tastatur soll's denn werden?
 
Als Maus kann ich dir die empfehlen die habe ich selber und ich finde sie liegt sehr gut in der Hand und hat auch schön viele Einstellungsmöglichkeiten.
Bei der Tastatur könnte ich dir auch noch ein günstigeres Modell empfehlen ich habe sie selber und sie wird auch von Phenom und Co immer wider empfohlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?