i5 2500K zu warm?

New member
Hey Leute,

habe mal eine kleine Frage zum I5 2500K.

Undzwar habe ich die CPU auf 4,1 GhZ übertaktet ohne die Spannung anzuhebene o.ä.. Die spannung des VCore's ist auf AUTO gestellt. So lassen oder Manuell einstellen ?

zu meiner eigentlichen Frage:

habe die CPU auf 4,1 GhZ und habe Prime 95 laufen lasse. Nach Ca. 10-15 Minuten ist die CPU knappe 62°C warm.

Auf Standardtakt wird Sie ~50°C warm.

Sind 62°C zu warm ?

Lüfter ist ein Alpenföhn Brocken und Airflow ist: vorne Frischluft ein, 2 Lüfter am CPU-Kühler und hinten einen der rausbläst.

Gruß,

Flo
 
62 Grad sind vollkommen ok. Und da es ja auch recht kalt geworden ist, seit wenigen Tagen, hast du bestimmt auch deine Heizung ein bisschen aufgedreht. Da nimmt das Case auch ordentlich an Temperatur zu.

Welches Case hast du ?

Und 2 Luefter am Alpenföhn Brocken - wie hast du beide montiert?

Jeder hat andere Temperaturen - um 5 bis 10 Grad kann man sich nicht streiten. Jeder CPU ist ein Unikat.
 
Hey Opheltes,

Case ist diese hier:

Wird zu Weihnachten aber durch ein anderes ersetzt da der Brocken ziemlich nah am Plexiglas hängt ^^

Am Brocken habe ich beide Lüfter so montiert, dass die Richtung Heck (absaugenden Lüfter) blasen.
Also: 1.<--| K | 2.<--

K steht für Kühler :D.. dabei ist es aber so das der 1. langsamer ist als der 2.

Würde es mehr Sinn machen einen von beiden oben die Luft absaugen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 62° sind in Ordnung.. Alles unter 72° CPU Temperatur ist absolut in Ordnung.

Allerdings kann ich nur empfehlen die Spannungen manuell zu setzen. Nim die Standardsettings, lasse Prime95 laufen und schau was der für Spannungen hat.
Dann Setze diese als festen Wert und takte hoch. Wenns mit dem gewünschten Takt nicht ganz läuft, die Spannung halt etwas erhöhen. Je weniger desto besser!

Denn die Vergangenheit hat schon öfters imens hohe Spannungen gezeigt, wenn man die Einstellung auf Auto gelassen hat.
 
Okay werd ich nacher mal testen.

Nur wenn ich die Spannung erhöhe wird die CPU wärmer oder ?

also dürfte sie, bei einem manuellen VCore mit 100% Auslastung die gleiche Temperatur haben oder ? Egal ob 3,3 GhZ oder 4 GhZ ?

Oder bin ich falsch informiert ? :)
 
höhere Spannungen haben den grössten Einfluss auf die Temperaturen.
der Takt ist da weniger "kritisch". allerdings wirst du auch da eine leicht höhere Temperatur haben.

mit Auto Spannung, wird die Spannung ja auch erhöht. nur weisst du eben nie wieviel und ob vielleicht sogar zu viel

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
der Standard wert ist realistisch. der ist bei jeder CPU anders und bei einigen kann man denn dann zu Gunsten der Temperaturen und (Achtung vodoo) dem verschleiss sogar noch senken.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?