klein aber fein - Zusammenstellung bis ca. 500€

New member
Liebes Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen System für größtenteils alltägliche Aufgaben - sprich Internet, Office, E-Mail sowie Foto-Bearbeitung mit Photoshop.

Bisher habe ich mein 13,3" Subnotebook für das alles genutzt. Zum surfen und Mails schreiben natürlich völlig OK, zum schreiben von z.B. Seminararbeiten oder bearbeiten von Bildern war das Display schon deutlich zu klein.

Optisch sehr ansprechend finde ich Barebone-Lösungen oder Cubes. Ich denke aber, dass man dort deutlich zu wenig für sein Geld bekommt und die Auswahl beim "Eigenbau" vermutlich sehr gering sein wird. Daher wird es als Kompromiss vermutlich auf ein kleiner Tower hinauslaufen.

Da ich zusätzlich noch einen Monitor benötige, bin ich auch hier für Tipps dankbar. 24" sollte er haben und nich unbedingt teurer als 150€ sein.

Ich freue mich über Eure Vorschläge :-D

LG
Phil
 
Für deine Anforderungen wäre dieses System sehr gut geeignet:

~350 Euro bei Hardwareversand
Falls du noch ein wenig mit deinem System warten kannst könnte man auch ein FM2 ITX System machen was aber nicht nötig wäre.
Falls du noch Windows 7 brauchst gibt es da diverse OEM-Versionen für 40 Euro
Da dein Budget noch lange nicht erreicht ist kann man noch eine SSD dazu nehmen z.b. .
Der CPU-Kühler wäre Semi-Passiv zu benutzen also ohne den beiliegenden Lüfter.
Die beiliegende CPU ist eine übertaktbare CPU aber ich weiß nicht in wie weit sie sich mit dem Semi-Passiv Kühler übertakten lässt da solltest du noch auf die Meinung eines anderen Users warten
Als Monitor würde ich dir diesen empfehlen:

~130 Euro
 
Youror, wollen wir Ihn lieber nicht den Nachfolger empfehlen, der hat noch nochmal eine bessere APU und ein groesseren Standarttakt ? Das Brett muesste denn noch ergaenzt werden, wenn es eine FM2 CPU werden soll.

Preislich waere er sogar noch guenstiger.
 
Danke für deinen Vorschlag - sieht schonmal nicht schlecht aus. Ist denn noch kein FM2 ITX auf dem Markt oder wieso meinst Du "wenn ich mit dem System noch warten kann"?

LG
 
Ein einigermaßen kleiner und sehr ansehnlicher Cube als Äußeres, nach der sich der Rest zu richten hat, und Deine Systemaufgaben im Hinterkopf, läßt sich da was machen.
Das Ganze ist allerdings dann ein mehr aufs Design ausgerichteter Vorschlag.

Windows 8 wird imho, weil es nichts wirklich besser kann als Windows 7, weil es sich aber auf einem Tablet oder einem Smartphone mit seinen Kacheln besser macht als auf einem normalen Monitor, nicht unbedingt zu bevorzugen sein.

Weil abartige Gaming-Performance ja nicht gebraucht wird, kann die mit modernen Intel-Prozessoren mitkommende Onboardgrafik, bei Nutzung des "richtigen" Mainboards, eine Grafikkarte überflüssig machen.
Das spart Strom und gegebenenfalls auch Krach. Nachteile ergeben sich aufgabenbezogen nicht.
Fürs Büro, zum Photoshoppen und gelegentliche Videoarbeit aber auch für die HTPC-Aufgaben ist diese Lösung an einem FullHD-Monitor (oder an zwei solchen Monitoren bzw einem TV) potent genug.

Eine AMD-APU ginge auch, spart aber, wie ich während der Recherche feststellen durfte, kaum oder garkeine Deiner Teuronen ein.
Abgesehen davon ist der Grafikpart so einer AMD-Lösung eigentlich auch schon wieder etwas "übermotorisiert", was natürlich nicht schadet.
Aber eben auch nichts nutzt ...
Dann nehmen wir doch lieber einen Core i3 bzw Pentium G, welche letztlich mit weniger Aufwand sehr leise gekühlt werden können.
Weil hier die tatsächlice Wärmeverlustleistung schon mit einem kleinen, preiswerten Cooler abgeführt werden kann, ist das vorteilhaft.
Der Core i3 kann, da wo die Software das zuläßt, vierkernig arbeiten. Der Pentium G ist und bleibt ein nativer Zweikerner, der aber, weil im Photoshop Unterschiede zwischen zwei und vier Kernen überhaupt nicht wirklich spürbar werden, so ziemlich alles Andere aber sowieso nur zwei Kerne sinnvoll nutzen kann, vollkommend ausreicht, sofern der Owner nicht der Gigantomanie verfallen ist.

Case: [ ] oder [ ]
Netzteil: [ ]
DVD-Brenner: [ ]
Festplatte: [ ] (recht leise und noch ausreichend schnell) oder [ ] (noch als leise zu bezeichnen, dafür aber "sauschnell")
Mainboard: [ ]
CPU: [ ] oder als (wirklich nur unmerklich) langsamere Preiswert-Variante den [ ]
CPU-Cooler: [ ]
Ram: [ ]

Betriebssystem: [ ]
 
Vielen Dank auch Dir Horst58 für deinen Vorschlag, obwohl du mir keine SSD zu gönnen scheinst :)

Ich habe mir das Ganze jetzt noch einmal durch den Kopf gehen lassen und tendiere doch eher zu einer Lösung, die sich auch später noch einfach erweitern bzw. verstärken lässt und möchte daher die ganz kleinen, sprich Mini-ITX Gehäuse, ausschließen.

Ich habe mich mal umgesehen und bin auf das


und


beide gefallen mir optisch sehr und scheinen qualitativ bei dem Preis vernünftig zu sein. Was mich wundert, die angegebenen Maße beim Mini sind größer als beim Midi. Ich hätte es rein vom Verständnis umgekehrt erwartet.
 
Weil ich schon ohne SSD bei knapp 460 Europalingen (inklusive Betriebssystem) war, mußte eine SSD, die ja, außer dem schnellerem Booten kaum was bewirkt, außen vor bleiben.

"Midi" und "Mini" sind frei wählbare Begriffe, die nicht wirklich was über Gehäuseabmessungen aussagen.
Ich würde das Mini, weil es breiter ist, bevorzugen.
So ist im Aufrüstungsfall gewährleistet, daß auch höhere CPU-Cooler möglich sind.
So wie beispielsweise auch in meiner Gehäusevariante, die sich durchaus auch um leistungsfähigere Gaming-Systeme schmiegen kann.
Cooler bis zu 160 Millimeter Höhe gehen problemlos hinein.
Grafikkarten dürfen, dazu muß nur der obere Festplattenkäfig ausgebaut werden, bis zu 310 Millimeter lang sein.
 
Vielen Dank opheltes! Zwei fast identische Vorschläge - da kann ich ja schon fast nichts falsch machen :-D

Aber sagt mal, ich meine hier gelesen zu haben, dass die integrierte Grafikleistung auf den AMD-cpu´s besser ist als die auf den Intel. Da ich ja keine seperate Grafikkarte einbauen werde, bietet sich da nicht eher ein AMD an? Klar, ich spiele nicht (dafür nutze ich meine PS3) aber arbeite doch recht regelmäßig mit Photoshop.

Ich bin Student und habe gehört, dass man sich Windows 7 umsonst runterladen und als iso auf DVD brennen kann?! Dann würden die 40 Taler ja gespart werden und ich läge wieder unter meiner 500€-Grenze.
 
Noch ein Vorschlag von mir:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Zusätzlich ein SATA-Kabel, am besten beim Shop umsehen, bei dem du bestellst.

Macht ~435 €.
Ist wieder ein sehr ähnlicher Vorschlag mit günstigeren/hochwertigeren/leiseren Komponenten ohne Leistungsverlust, für insgesamt etwas weniger Geld.

Leider denken viele Leute, dass arbeiten mit "Grafiken" auch eine starke "Grafik"karte abverlangt, was aber so nicht stimmt. Die ganzen Berechnungen werden von der CPU gemacht, man kann sie aber auch von der Grafikkarte machen lassen, was aber extra von den Entwicklern dafür optimiert wurde und nicht "grundsätzlich" beim Bearbeiten von Bildern und Videos so ist.

Das mit dem kostenlosen Windows als Student stimmt, informiere dich an deiner Uni/FH mal nach MSDNAA.
 
(...)hochwertigeren/leiseren Komponenten ohne Leistungsverlust(...)

Das kann ich leider nicht unterschreiben.

- Die SSD Samung 830 ist langsamer als die Vortex 4 - siehe Beschreibung
- Der G.Skill Ram ist kein Low Volt Ram, der Kingston Hyper hingehend schon und ist mit dem 1600 Takt unterwegs.
- leiser, wo ?

Natuerlich sind es nur Messwerte wo man sich praktisch darueber streiten kann aber hochwertiger und ohne Leistungsverlust ist falsch.

Aber dein System ist guenstiger - das ist wahr. Wobei sich beim Board immer streiten laesst - brauch er HDMI usw ? ja oder nein...vl. hat er noch Wuensche wo wir besser konfigurieren koennen.

Fuehl dich nicht auf die Fuesse getreten KonZe ; )
 
Zum Post #9:

Erste ITX-Boards mit FM-2 sind angekündigt, aber leider noch nicht erhältlich.
Es kann sich, wenn die "für gewöhnlich gut informierten Kreise" nicht totalen Unsinn in die Welt hinaus posten, nur noch um ein paar Tage halten, bis sie endlich bei unseren bevorzugten Hardware-Dealern verfügbar sind.

Ich sehe das Ganze aber, weil die tatsächliche Performance-Steigerung von Llano zu Trinity (von Sockel FM1 zu Sockel FM2) einerseits vernachlässigbhar klein ist und so eine APU andererseits aufgabenbezogen sowieso schon ziemlich oversized ist, aber nicht so eng.
1. - Man kann warten und bekommt dann einen sinnfreien, stark schaumgebremsten sowieso verhinderten Überflieger.
2. - Man kann aber genauso gut auf eine solche APU, wie sie sich beispielsweise bei mir im System langweilt (siehe meine Signatur), setzen.
3. - Man muß diese Plattform überhaupt nicht nutzen.

Der Gelegenheistspieler oder der Gamer, dem ein alter 19'er Monitor groß genug ist, kann den ersten Weg beschreiten.

Wenn ihm ein klitzekleiner Tick weniger Game-Performance, was durchaus verkraftbar wäre, auch reicht, mag er den zweiten Weg wählen. Auch wenn er damit sozusagen "unmodern" ist und sich nicht als Early-Adopter zu erkennengibt, kann er mit dieser Lösung glücklich werden.

Dann gibts noch den User, dem die Performance der Grafiksektion so einer APU sowieso egal sein kann, weil er entweder ein Gamer-PC baut bzw bevorzugt, oder, so wie Du, mit einer Konsole zufrieden ist.
Klar kann der mal, weil ihm die Werbung schmeichelt, weil er vieleicht um mehr Wissen bemüht, sogar mal irgendwelche weltfremden Benchmarks ergoogelt hat, schwanken.
Muß er aber, wenn er weiß, daß sich die vermeintlichen Vorteile der stärkeren Grafik in seinen Anwendungen auf (fast) null reduzieren, nicht.
Der Photoshop wird kräftig damit beworben, daß er potente Grafikkarten mitrechnen lassen kann.
Das das aber durchaus nicht immer und überall so ist, wird sowieso verschwiegen.
Man operiert mit werbewirksamen Prozentzahlen, wenn man die Performance-Steigerung herausstellt. Das sich das in echt auf ein paar hundertstel Sekunden, im allergünstigsten Fall auch schon mal auf zehntel Sekunden in den absoluten Zeitwerten reduziert, wird vorsichtshalber nicht erwähnt.
(je Bearbeitungsschritt)
Wenn er jetzt, was beispielsweise der Photoshop-Benchmark simuliert, Stapelverarbeitungen einiger vieler unsinnig hoch aufgelöster Bilder macht, spart er schon mal ganze Sekunden und unter diesen Bedingungen übers Jahr gerechnet vieleicht sogar ne halbe bis ganze Stunde.
Wer dann den angelegten Maßstab noch einmal überprüft und analysiert, wann und wie oft er wirklich stapelverarbeitet, bekommt die Sicherheit, daß ihm das Ganze ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen kann.
Etwas anders siehts für den Videoamateur aus.
Für den wirkt sich das Einspannen der Grafikkarte beim Rendern schon etwas mehr aus.
Der spart, so habe ich das für mich ausgemessen, schon Zeiten ein, die auch wirklich zu spüren sind.
An einem 7.31-Minuten-Video um den Macho 120 hat mein System mit der HD 6550D in Zusammenarbeit mit dem Rest der APU genau eine Stunde herumgerendert.
(Animierte Texte und mehrere Overlay-Spuren fordern halt ihren Tribut!)
Zum Vergleich habe ich das filmische Machwerk mal auf dem daneben stehenden System meiner lieben Frau (Athlon II x4 + nicht zum Rendern einsetzbare Onboardgrafik) mit der gleichen Software berechnen lassen.
Jap, geht mit 1h, 9min deutlich langsamer.
Was aber, wenn man die knapp 12 Stunden, die ich schon gebraucht habe, bis ich überhaupt so weit war, das Video rendern zu lassen, mit einrechnet?
...(?)
Unsinnig für den Videoamateur, mit einer Radeon HD 7660D als Grafikpart der APU vieleicht (geschätzt) fünf oder sechs Minuten unterhalb der einen Stunde Renderzeit zu landen.
Für den Profi eigentlich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die SSD Samung 830 ist langsamer als die Vortex 4 - siehe Beschreibung
Das mag stimmen, aber bei SSDs in der Leistungsklasse von m4, 830 und Vertex 4 kann man in der Praxis nicht den geringsten Unterschied zwischen den Drei feststellen, 10 € Preisunterschied schon.
- Der G.Skill Ram ist kein Low Volt Ram, der Kingston Hyper hingehend schon und ist mit dem 1600 Takt unterwegs.
Er hat 1,5 V und ist mit 1333 MHz schnell genug, dass man nicht den geringsten Unterschied zu 1600er feststellen kann, schließlich reden wir hier nicht von einer APU für einen Budget-Gamingsystem.
Netzteil, CPU-Kühler und vermutlich die HDD - da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, werden nah beieinander liegen. :)

Edit:
Ich fühl mich auch nicht auf die Füße getreten, ich habe die Komponenten ja bewusst ausgesucht und weiß auch zu begründen wieso. Wenn man jeden Punkt im PCMark benötigt, dann soll man halt mehr ausgeben. ;)
Beim Mainboard hast du natürlich recht, ein Mainboard mit zwei digitalen Ausgängen könnte Vorteile haben, besonders wenn es mal zwei Bildschirme werden sollen - da bräuchte man aber eine Rückmeldung mit den Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monitore werden momentan definitv nicht gebraucht. Allerdings bin ich gerne bereit ein paar Taler mehr auszugeben um, sollte es auch welchen Gründen auch immer, irgendwann aufrüsten zu können.

Ich habe mich übrigens nun doch für das von Horst vorgeschlagene BitFenix Prodigy in weiß entschieden. Habe mir einige Testberichte durchgelesen und Videos angesehen, die durchweg überzeugen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


würde ich mir die Sachen momentan bestellen, lediglich der DVD-Brenner fehlt, da ich einen von meinem Bruder bekomme. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nicht wirklich lieber die paar Tage warte um mir das FM2 zu bestellen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Ich muss wissen ob ich die Sachen so bestellen kann oder ob irgendwas nicht passt bzw nicht zusammenpasst.

Wann kann man definitiv mit dem FM2 Board rechnen? Da einige Komponenten sowieso nicht lagernd sind und erst kommende Woche wieder bei MF eintreffen, könnte ich auch so lange noch warten was da kommt...

Vielen Dank!
 
Wir können auch blos nachschauen, ob die Händler inzwischen FM2-ITX-Mainboards feilbieten ...

Über den Unsinn der potenteren Grafiklösung habe ich bereits philosophiert.
Außer Du brauchst sie um des Selbstwert-Faktors Willen, würde ich von weiterer Warterei abraten.

Welche Zusammenstellung ists denn nun?
Was soll also wo bestellt werden?
 
Da du dich fuer Horsts Case entschieden hast koennen wir dich nicht mehr weiter beraten. Weil Itx Bretter haengen im Release immer hinter her. Da sieht es bei matx und atx ganz anders aus.

Horst hat es oben deutlich geschrieben, die Itx Bretter fuer fm2 sind noch nicht auf dem Markt.

Das Problem liegt am Format - also Mainboard und Case.
 
Das habe ich schon vertsanden, allerdings verstehe ich nicht, wieso man mich deswegen nicht weiter beraten kann...?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


vielen Dank Horst fürs schnelle Feedback!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo. Ich hab mich nochmal durch die weiten des Internets geklickt und die ein oder andere Stunde Infos gefressen.

Mein aktueller Warenkorb sieht nun . Es fehlt lediglich das ASRock FM2A75M-ITX Board. Wird bei MF noch nicht geführt. In anderen Shops wird es am 01.11. erwartet. Hier rechne ich mit ca. 75 €.

Könnt ihr die Zusammenstellung so durchwinken? CPU-Kühler hierfür auch OK?

Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was mir grade aufgefallen ist. Das Board hat gar keinen DVI-Anschluss. Was macht das für einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, nun doch ein AMD-System.
Ja, das hat bei einigen Multimedia-Anwendungen, besonders sie hier der Videoschnitt genannt, die Nase im Wind.
Bei reinen X86-Anwendungen ists dafür etwas langsamer als so ein Core i3.
(Aber bestimmt nicht so, daß das ein Hinderungsgrund wäre.)

Ich sage mal, daß der Cooler schon noch reichen wird.
Vorhersehbar wird er aber seinen Job etwas "angestrengter" erledigen, was sich im erzeugten Geräuschpegel niederschlagen muß.
Den Lüfter weiterhin im unteren Drehzahlbereich vor sich hin kreiseln lassen, reicht bei einer ACP die schon mal bis zu 100 Watt hochschnellen kann, nicht mehr.
Es entsteht (viel!) mehr Wärme, die von der APU weggeschafft werden muß.
Mir käme da der [ ], von dem ich weiß, daß er auch größten Wärmemengen gewachsen ist und sich dafür nicht so derb anstrengen muß, grad so recht.
Ich würde, weil mir Krach der vom Rechner ausgeht einfach mal ein Gräul ist, den Aufpreis gerne zahlen.

Die grüne Barracuda würd ich auch, der Grund ist wiederum die übermäßige Lautstärke, gegen ein anderes Modell austauschen.
Das Laufgeräusch ist noch hinnehmbar. Aber bei Zugriffen wird merkbar, daß diese Platte noch einer ziemlich alten Baureihe entstammt. Und eben, daß man sich Samsungs Technologie damals noch nicht hat einverleiben können.
Das können andere Hersteller besser. Im Übrigen auch, ohne dabei in den Schreib- und Leseraten abzufallen.
Nimm, so Du Dir das leisten kannst, eine [ ]

Das Fehlen eines DVI-Ausgangs ist weiß Gott keine Meisterleistung des Boardherstellers.
Wenigstens einen Displayport hätte man der ATX-Blende noch zumuten dürfen. Imho ...
Aber zwei Monitore bleiben ja trotzdem möglich.
Den Haupt-Monitor über HDMI oder notfalls über Adapter per DVI mit seinen Signalen zu versorgen ist anzuraten.
Wenn der zweite Monitor, auf dem dann ja allgemein nur die Vorschau bei Videoschnitt, der Chat/Messenger, der Musikplayer, die Photoshop-Werkzeuge oder andere Sachen, wo es auf das letzte Tüpfelchen Bildqualität nicht ankommt, liegen, nur analog signalversorgt werden kann, ist das kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, warten bis etwas auf dem Markt ist, finde ich schwachsinnig.

Da du dich aber nun fuer das Case entschieden hast und ein ITX Brett haben moechtest - musst du warten.

Die Zusammenstellung sieht gut aus fuer den jetztigen moment aber in ein paar Wochen sehen die Preise schon wieder anders aus....

"Wer wartet kauft nie"
 
Klar, da hast für recht. Aber in dem Fall ist die Wartezeit ja wirklich absehbar. Mindfactory erwartet das Board übermorgen :thumbup:...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Scheint sogar grade eingetroffen zu sein :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Absehbare Hardware die noch nicht im Verkauf stehen oder blanko gerade absolut frisch da sind, haben immer noch nicht ausreichende Informationen, wie Beispiels das Datenblatt. Und es gibt auch Falsche Angaben, bei mindfactory sowohl auch bei Geizhals.

Fazit: nicht- ausgereifte, getestete Hardware sind nicht zu empfehlen. Alleine bei boards sollte man besonders vorsichtig sein. Ein gutes Beispiel war 2010 bei Intel, wo es eine Rueckrufaktion gegeben hat und Tausende boards (1155) zurueck geschickt werden mussten, wegen fehlerhaften Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?