Grafik bei Spielen schlecht - Was tun?

New member
Hallo Leute,

Mein PC schafft Spiele wie Battlefield 3 oder das neue Medal of Honor Warfighter nicht auf hoher Grafik.
Ich weiß aber nicht warum - denn die empfohlenen Anforderungen sind locker erfüllt.

Zu den Daten meines PC's:

Packardbell Ixtreme aus dem Jahre 2008:

Prozessor: Intel i5
RAM: 6GB (2x2GB und 2x1GB von Samsung)
Graka: Nvidia GeForce 330 GT
Motherboard ist von Packardbell selbst. (keine Kennzeichnung)

Falls ihr alles nochmal ganz genau wollt, schreibt es bitte.

Hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen soll... möchte meine Spiele doch schon in der besten Grafik genießen...

MfG
 
Na, an deiner Grafikkarte ! Die ist ein einziger Rohrkrepierer und bloss für Office geeignet !

Da wird ne neue fällig sein, ebenso wahrscheinlich ein anderes Netzteil.
Kannst ja mal hier schauen:



Deine Karte ist auf Platz 103 zu finden.
Um das zu schaffen, was du willst, müßte sie aber zumindest in den ersten 30 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das ansehe:
Minimum System Requirements
[...]
GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)
[...]


Dann erfüllt deine GT 330 nicht einmal die Mindestanforderungen.

Sorry, aber mit einem 4 Jahre alten Rechner, der schon damals eher eine bessere Office-Karte ( ) als eine Gaming-Grafikkarte aus dem Mainstream-Segment hatte kann man leider nicht erwarten moderne Games zu spielen - vor allem nicht mit hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen.
 
Generell sollte man auch diese "empfohlenen Anforderungen" ob nun minimal oder optimal, er kritisch sehen. Man weis eben nicht für welche Auflösungen diese angedacht sind. Oft sind diese nicht für FullHD ausgelegt sondern für geringere Auflösungen, und dann verwundert es niemanden das es trotz der erfüllten "Anforderungen" dann eben doch nicht so funktioniert wie es eigentlich "sollte".
Aber auch hier muß ich sagen, eine GT330 ist alles andere als eine Gamerkarte.
Solch einer Karte würde ich selbst älteren Games nicht zumuten wollen.
Um BF3 halbwegs anständig daddeln zu können, ist die GT330 meilenweit entfernt.
 
Die Grafikkarte ist ne 330 gt DDR3 mit 1024 mb.

Das reicht vollkommen ... Steht jedenfalls auf der Verpackung.



Welche Graka könnt ihr mir empfehlen ?

Und kriegt man die besten Karten auch unter 300€ ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder eigentlich besser gefragt. Soll ich mir, wenn ich eigentlich nur zocke mit dem PC nicht gleich einen Gamerpc zusammenstellen oder erstmal ne bessere Graka.?

Könnt ihr mir einbauteile für nen excellenten Gamer PC sagen (bis zu nem Preis von 1000€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die beiden weiter machen, muessten sie auch wissen wie viel du ausgeben moechtest und genau was fuer ein Netzteil du hast.

Und deine Grafikkarte reicht definitiv nicht aus. So fremdlich es auch klingt aber mit 500 Mhz schafft die Karte das Spiel gerade mal so zu starten:D
 
Generell sollte man auch diese "empfohlenen Anforderungen" ob nun minimal oder optimal, er kritisch sehen. Man weis eben nicht für welche Auflösungen diese angedacht sind.
Das man ein Spiel spielen kann, obwohl man schwächere Hardware hat ist klar, das man durch Erfüllen davon nicht auf FullHD mit maximalen Details spielen kann, sollte auch klar sein, schließlich heißen sie ja auch nicht umsonst Mindestanforderungen.
Es ist nun mal die von den Entwicklern empfohlene Mindestkonfiguration, die ein Computer haben sollte, damit es zu einem "ausreichenden" Spielerlebnis kommt - nicht mehr und nicht weniger.
Dementsprechend kann man in gewissem Maße schon einschätzen, wie das Spiel auf welcher Hardware laufen wird und das eine GT 330 dafür deutlich zu schwach ist, sollte einem damit auch auffallen.

Die Grafikkarte ist ne 330 gt DDR3 mit 1024 mb.

Das reicht vollkommen ... Steht jedenfalls auf der Verpackung.
Was steht denn auf der Verpackung?

Könnt ihr mir einbauteile für nen excellenten Gamer PC sagen (bis zu nem Preis von 1000€)
Dafür meldest du dich im Unterforum für Kaufberatungen. :)
 
Das reicht vollkommen ... Steht jedenfalls auf der Verpackung.
Reicht eben nicht. Ich wiederhole, die GT330 ist KEINE Gamerkarte, dass war sie auch nicht, als sie mal neu war.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen ?
Und kriegt man die besten Karten auch unter 300€ ?
Klar bekommst du prima Gamerkarten auch für weniger Geld als 300€, sogar unter 200€ bekommt man recht ansprechende Grafikkartes.
Das stärkste aber teuerste wäre eine HD7950, die liegt so bei 280€.
Evtl bekommt man auch eine 7970 für 300€ als Schäpchen, da muß man aber suchen.
Dann gäbe es die HD7870, die je nach Modell, zwischen 210 und 250€ zu haben ist. Eine HD7850 gibt es bereits ab 150€ für ein 1GB Modell und 180€ für ein 2GB Modell.
Dann gäbe es noch die HD6870 ab 140€.
Von Nvidia gibt es in der Preisklasse eigentlich nichts was ich empfehlen würde, denn entweder haben sie weniger Leistung für gleiches Geld einer AMD oder sind bei gleicher Leistung teurer. Erst über 300€ würde ich zu Nvida raten mit der GTX670 ab 340€ oder der GTX680 für 400€.
Für dich sollte eine 7850 mit 2GB reichen, oder etwas mehr mit einer 7870.
Alles andere braucht man nicht wirklich.

Oder eigentlich besser gefragt. Soll ich mir, wenn ich eigentlich nur zocke mit dem PC nicht gleich einen Gamerpc zusammenstellen oder erstmal ne bessere Grafikkarte.?
Mit einen Intel i5, auch wenn es wahrscheinlich einer der ersten Generation ist, hast du immer noch eine ausreichende Plattform. Es ist daher absolut unnötig jetzt und heute ein komplett neues System zusammen zu stellen.
Dir reicht einfach eine neue gescheite Grafikkarte. Selbst deine 6GB RAM reichen völlig aus, ließen sich aber bei bedarf auch noch erweitern.
Evtl. ist auch ein neues Netzteil von nöten, je nachdem was für ein NT in den Eingeweiden deines Rechners steckt, aber auch in dem Bereich reicht ein 400-450W Markennetzteil völlig aus, welche es für um die 50€ gibt.
Sollte dein NT nicht ausreichen, würde ich zu einem 400-450W BeQuiet aus der E9 Reihe greifen, dazu dann eine 7870 und du liegst mit deiner Investition unter 300€ gesammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Grafikkarten übertakten. Dass damit eine schlechte Karte zu einer brauchbaren geschweige denn guten Graikkarte wird, kann man aber nicht behaupten. Da wird wohl eine Steigerung im niedrigeren einstelligen Prozentbereich erfolgen.
Das wird nie und nimmer reichen und die Lebensdauer, die allfällige Garantie und der Wiederverkaufswert der Karte würde sinken.

Wenn du anständig spielen willst, kommst du an einer neuen Grafikkarte und sehr wahrscheinlich auch an einem neuen Netzteil nicht vorbei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?