Mein PC bootet nicht mehr nach BIOS-Update

New member
Guten Tag,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen PC zusammengebaut und alles hat wunderbar funktioniert, bis ich ein Bios-Update durchgeführt habe. Wärend des Updates ist das Bild eingefroren und ich habe den PC neu gestartet. Doch nun bootet dieser nicht mehr. Lüfter, Grafikkarte, usw. Arbeiten doch ich bekomme einfach kein Signal auf den Monitor. Ich habe schon bereits versucht das Bios zurückzusetzten doch auch dies blieb ohne erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

(Motherboard ASrock H77M)

Gruß
 
Doofe frage, wie hast du versucht das BIOS zurückzusetzen, wenn du nichts siehst? Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen und die zu testen? Oder vllt. hat das MB einen VGA Anschluss.. es muss nicht unbedingt das MB einen klatsch haben.
Ich würde eigentlich ausschließen wollen, dass es durch das Update kaputt gegangen ist, normalerweise wird es ja nicht Live aufgespielt sondern erst nach dem Neustart vor booten des Betriebssystems. Da der PC aber abgestürzt ist, als er schon gebootet war, muss das MB nicht kaputt sein.
 
Ich hab das CMOS resetet mittels JUMPER. Ich habe eine GeForce 8800 GTS rumliegen, Der Bildschirm ist schwarz, aber wenn ich das Kabel rausziehe erkennt er es und fordert ein Kabel.
 
Der CMOS Reset löscht nur die Daten und setzt diese auf default (!), wenn tatsächlich beim flashen was schief gegangen ist, dann wird das nichts nützen, da der EPROM ja die kaputte BIOS Version hat.
Dann probier doch mal die Karte und schau, ob sich was ändert.
 
Habs gemacht, hat nichts geholfen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie kann ich das Problem beheben, ich bin jetzt schon etwas verzweifelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also den PC vor zwei Wochen zusammengebaut und alles lief, Windows bootete etc. und du hast in der Zwischenzeit an der Hardware nichts verändert und nach dem Absturz beim Update lief nichts mehr, habe ich das richtig verstanden? Was ist denn noch an Hardware verbaut? Hast du mal versucht den RAM umzustecken, in einen anderen Slot. Bzw. wenn du zwei Riegel hast, nur einen zu nehmen und wenn der nicht geht, den anderen? Sonst alle Kabel richtig drin und keins "wackelig" oder vergessen?
 
Ja hab alles schon getestet, Ram umgesteckt, ein Riegel, usw. Alles hat perfekt geklappt bis zu dem fehlgeschlagenen Update
 
Da fällt mir so spontan auch nichts mehr ein, das letzte was ich vorher testen würde wäre, dass du die GraKa mal in einen anderen Slot packst, da dürfte ja noch ein zweiter sein. So würden wir zumindest ausschließen, dass daran was ist.

Wenn hier sonst keiner eine Idee hat, wird es wohl tatsächlich ein MB Defekt sein, ich würde es einschicken, allerdings weiß ich nicht, ob es bei einem missglückten Flash kostenlos ausgetauscht wird, da kann dir vllt. auch jemand anderes was zu sagen.
 
Gibt es keine Möglichkeit das BIOS neu aufzuspielen? Mittels USB oder CD. ES kann doch nicht sein, dass mein Mainboard kaputt ist nur weil ich ein update machen wollte und dann keine Garanite auf den schaden habe?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was haltet ihr davon wenn ich den Bios-Chip ausbaue und durch einen neuen ersetzte. Der Chip ist gesockelt und lässt sich einfach entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie ist fraglich, versuchen würde ich es in jedem Fall, vllt. sind sie kulant und schicken dir ein neues zu, kostet auch nur eine Hand voll Euros wegen der Sendegebühren.

Das Problem daran wenn das BIOS weg ist, ist doch: Es ist die Basis für dein Gesamtsystem. Es wird geladen noch bevor dein Betriebssystem geladen wird. In dem BIOS wird überhaupt erfasst was für Hardware du hast und ob von CD/USB Stick gestartet werden kann. Deswegen sollte man auch keine BIOS Updates machen, wenn man sie nicht braucht (z.B. für neuere Prozessoren etc.)

€dit
Also früher konnte man die Chips nicht selber wechseln, weil die viel zu fein gelötet waren, bezweifle dass es heute anders ist. Außerdem bräuchtest du WENN es so ginge, einen exakten BIOS ePROM für genau dieses MB Modell von dem Hersteller.
 
Ich hab jez nicht alles gelesen, drum nur so ein gedanke von mir,
Ein bios-reset macht man doch wenn die bios-batterie raus nimmt, oder?
 
Ich hab jez nicht alles gelesen, drum nur so ein gedanke von mir,
Ein bios-reset macht man doch wenn die bios-batterie raus nimmt, oder?

Es ist kein "BIOS"-Reset, sondern der CMOS Speicher wird gelöscht, dadrin sind die Werte für die BIOS-Einstellungen gespeichert. Den Reset kann man auf zwei Arten machen: Entweder per Jumper Reset oder die Batterie rausnehmen. Das Problem daran, wenn man die Batterie Variante nimmt, ist: Es kann länger dauern, also der Speicher ist nicht "sofort" leer, sondern es kann auch einige Stunden dauern. Bei der anderen Variante, geschieht es sofort.
Bei dem Reset werden die BIOS-Einstellungen auf default gesetzt, was allerdings nichts bringt, wenn das BIOS im ***** ist :)
 
Das mit dem Chip austauschen ist die beste und billigste Lösung. Der Chip ist gesockelt (mit 8 Pinns) und kann einfach getauscht werden. Es gibt diverse Händler die den passenen Chip für den Mainboard liefern können mit der aktuellsten Firmware.

Siehe:

Da mein Bios nach dem fehlgeschagenen Update (in Win) schaden genommen hat, halte ich dies für die einzige Lösung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jumper reset war ohne erfolg! und ich habe ihn richtig durchgeführt und das öfters. Ich werde es jetzt so versuchen und wenn es erfolgreich war melde ich mich nochmal. Auch für zukünftige, die so ein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch versuchen Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen und den Fall erklären. Vllt. schicken sie dir einen davon kostenfrei zu. Oder dir sind die 10 Euro + Versand egal, dann so. Vorausgesetzt es liegt tatsächlich daran.


€dit
Ja das wäre nett, würde mich persönlich auch interessieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?