Problem mit HD 7970 Lightning

Member
Hallo PCMasters!

Ich benötige wieder mal euere Hilfe! :)

Meine beiden MSI R7970 Lightnings, die ich vor kurzem erworben habe, laufen nicht stabil, obwohl ich nicht übertaktet habe.

Die Karten werden ja vom Werk aus mit 1070/1400 MHz Taktraten geliefert.

Mit diesen Settings (VCore auf 1049 mV, also auch standard) läuft kein einziege-s/-r Spiel/Benchmark, ohne dass der Bildschirm freezed und einige Zeit danach die Meldung vom CCC kommt: "Der Anzeigetreiber wurde aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt." Danach kann man auch wieder ganz normal klicken usw., bis der nächste Freeze kommt.

Ich dachte mir, da die Karte ja werksseitig übertaktet ist, dass ich die VCore manuell etwas anheben müsste, da das Problem mit der fehlenden Spannung an der GPU auch schon bei anderen OC-Karten bekannt ist...

Egal wie hoch ich die VCore aber anhebe, d.h. 1075/1100/1150/1200 mV... immer wieder gibts Freezes UND ICH HABE DABEI DIE TAKTRATEN NICHT MAL ANGEHOBEN!

Getestet wurden inzwischen !!!3!!! R7970 Lightning auf Catalyst 12.8 / 12.10.

Da kann sich MSI das tolle mitgelieferte Zertifikat, das Qualität und Stabilität der Lightning Karten garantieren soll mal in die Haare schmieren. :(

Hat jemand eine Idee, wie ich die Karten zum laufen bringe, ohne 230V als GPU Spannung anlegen zu müssen? :wtf:

MfG, Chris
 
Und auch hier musst du wieder dein komplettes System posten und wichtiger waere sogar noch welches Netzteil du hast - mit genauen Angaben.

Eine Karte Verbraucht nicht wenig...240 Watt ?..sind fast gute 500 Watt alleine schon fuer die Karten.

Dann koennen wir loslegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier musst du wieder dein komplettes System posten und wichtiger waere sogar noch welches Netzteil du hast - mit genauen Angaben.

Eine Karte Verbraucht nicht wenig...240 Watt ?..sind fast gute 500 Watt alleine schon fuer die Karten.

Dann koennen wir loslegen !





Sorry, das hatte ich ganz vergessen!
Hier mal die Specs:

Specs:

AMD Phenom II X6 1090T @ 4 GHz @ 1,4 V
ASUS Crosshair IV Extreme
8 GB Corsair XMS 3 @ 1600 MHz
MSI R7970 @ CrossfireX
Enermax Revolution 85+ 1020 W
WD Caviar Blue 500 GB
Scythe HDD Cooler
Crucial M4 128 GB
Cooler Master HAF 932 MOD
LG GH22
Zalman ZM-MFC1 Plus
Fans:
3 x Cooler Master Mega Flow 200 RED
2 x Cooler Master Sickle Flow 120 RED
 
Nicht alle 300 Euro Bretter unterstuetzen SLI und leider gehoert das ASUS Crosshair IV Extreme auch nicht dazu.
 
sry für das OT, aber genau das war damals der grund wieso ich auf NV umgestiegen bin.
anscheinend haben AMD es immer noch nicht geschafft die treiber anständig zu optimieren.

und ich war damals mit 2 3870ern schon nicht langsam. aber die ewigen abstürze haben echt genervt! :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nicht alle 300 Euro Bretter unterstuetzen SLI und leider gehoert das ASUS Crosshair IV Extreme auch nicht dazu.

SLI? du hast echt die ahnung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic... :fresse:

Hast du die Karten auch schon einzeln und/oder mit HD 7970-Standardwerten getestet?
Den neuen BETA Treiber 12.11 schon probiert?
 
Ja, ich habe alle Karten auch schon einzeln und mit Standardwerten getestet. ---> Das selbe Problem, 12.11 war auch schon kurz drauf. :(
 
Nicht alle 300 Euro Bretter unterstuetzen SLI und leider gehoert das ASUS Crosshair IV Extreme auch nicht dazu.

Durchaus richtig...
Ist aber trotzdem völlig fehl am Platze, es geht hier nämlich im XFire, und das wird unterstützt ;)

Da es also weder am Board noch am Netzteil liegen sollte würde ich einfach mal MSI kontaktieren. Die sollten ja um nen Kunden, der zwei highend Karten kauft, kümmern.
 
Also bis jetzt hat mir eigentlich jeder Hersteller, dessen Produkte nicht laufen, weitergeholfen...
 
wie wäre es mal mit einer kompletten neuinstallation deines betriebssystems ?


Sorry für den späten Post. :(
Problem gefunden: Es lag am MSI Afterburner!
Ich habe, weil ich mit meinem Latein am Ende war, meine Kiste neu installiert und alles neu und sauber aufgespielt.

---> Karten laufen auf DEFAULT SETTINGS stabil!

Frage mich nur warum, denn ich habe beim Afterburner alles auf Standard gehabt... :hmm:

Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.

Was mich aber ziemlich ankotzt, ist die Tatsache, dass sich die eine Lightning NICHT oder zumindest kaum Ocen lässt. Ich kann die Karte höchstens auf 1100 MHz laufen lassen bei 1,250V! Ich frag mich wofür ich den aufpreis ausgegeben habe, um eine OCer Karte zu bekommen...:mad:

Hat jemand ne Idee warum die sich nicht Ocen lässt, oder hab ich einfach nur ein verdammt schlechtes Sample erwischt? :(
 
Ja, würde gerne, aber zur zeit ist meine holde nicht dazu zu überreden.
Wobei mir eher eine 690 vorschwebt und dann eine 2. dazu! Ala quad sli. :D
Dann ist mein NT wenigstens effektiver! ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?