Netzteilspannung ungenügend?

New member
bevor ich mir im nächsten jahr ein neues system zulege, wollte ich nochmal meiner alten kiste eine neue graka verpassen. hierfür wurde mir im forum eine 1950pro empfohlen. mein netzteil verfügt allerdings lediglich über 250watt - befürchte damit komm ich nicht hin, oder doch?
bei der karte schwanke noch zwischen der mir empfohlenen
R57CG-TD3 - PowerColor Radeon X1950Pro 256MB DDR3 (ca.130.-) und der (148,48 hardwareversand.de)
fraglich ist, ob die zusätzliche leistung nicht durch meien 2,53 ghz prozessor ausgebremst wird!?
danke für eure hilfe!

CPU: Intel Pentium 4, 2533 MHz (19 x 133) Mainboard: Intel Brookdale i845PE RAM: 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM) Grafikkarte: RADEON 9500 PRO / 9700 (128 MB) HDD1: IC35L120AVVA07-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) HDD2: HDS728080PLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zusagen ob dein Netzteil ausreicht, müsstest du uns am besten alle Komponenten deines Systems aufzählen. D.h. welche CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und wieviele Laufwerke. Ich kann nur soviel sagen, dass ein Freund die x1950Pro (und einem 64 3400+) mit einem 300Watt NoName Netzteil ohne Probleme betreibt.
Zu der Karte.. Die x1950Pro wird generell schon von deinem System ausgebremst. Würde aber dennoch zur 512er Variante greifen, da du somit mehr FPS hast wenn du die ganzen Qualitätsmodi einschaltest (AF, AA usw.). Ausserdem ist der Verkaufwert in einem Jahr einiges höher als die der 256er, da Spiele immer mehr Speicher verlangen. Nachteil der Sapphire Karte ist jedoch das der Lüfter recht laut ist, wenn dich das aber nicht stört sollte es keine Probleme geben.

#E#
Ok, der 3400+ meines Freundes verbraucht aufjedenfall mehr Strom als deine CPU. Und ich denke der Rest ist da nicht so ausschalggebend.
Nur ist die Frage ob es wirklich ausreicht. Ich würde sagen, das man es mal Versuchen kann, aber ein gewisses Risiko da ist, dass der PC nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die gelisteten komponenten hängen lediglich noch 2 dvd laufwerke drann. monitor und externe festplatte saugen seperat.
gibt es angaben zur lautheit der saphire unter last? die powercolor ist mit konstanten 1,0 sone natürlich ziemlich gut...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?