SSD und HDD / HDD schlafen legen

New member
Hallo,

ich hab da mal zwei Fragen für die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Betreibe eine SSD fürs Betriebssystem und eine HDD als sog. Datengrab.
Die HDD, eine ältere Samsung Spinpoint nervt mich durch die Resonanzen, die durch die hohe Drehzahl (7200 UpM) aufs Gehäuse übertragen werden.

Die HDD ist zwar in Gummipuffern gelagert, reicht aber offensichtlich nicht aus.

Deshalb meine Frage, ob es unter Windows 7 eine Möglichkeit gibt, diese Festplatte schlafen zu legen und nur bei Bedarf, wenn Daten geschrieben oder gelesen werden, zu aktivieren?

Zweite Frage:
muss die HDD im Betrieb mit einer SSD gejumpert werden?
z.Z. steckt der Jumper noch auf Master, funktioniert so, weiß aber nicht ob das so richtig ist :??

Über eine erhellende Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß
fritzfitze



Gruß
fritzfitze
 
die HDD lässt sich bei nichtbenutzung Ausschalten, bzw wird von Windows 7 automatisch abgeschalten, wenn man diese Funktion nicht manuell ausgeschalten hat.

Systemsteuerung/System und Sicherheit/Energieoptionen/bei deiner ausgewählten Energieoption auf Energiesparplaneinstellungen ändern klicken/im neuen Fenster auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern klicken/da bei Festplatten kannst du die Zeit einstellen wann sie bei nichtbenutzung ausgeschalten werden soll.

zur zweiten Frage:
die SSD ist eine SATA Festplatte, die hat mit Alten IDE/ATA Festplatten nichts zu tun.
Jumpen tut man IDE/ATA Festplatten ja nur, da man da zwei Geräte an einem Kabel anstecken kann, da muss man dem PC sagen welche an erster und welche an zweiter Stelle ist (Master/Slave).
sows gibt es bei SATA Geräten nicht mehr, da man ja nur ein Kabel pro Gerät und Anschluss verwenden kann.
 
Hallo bisy,

erst mal vielen Dank für den hilfreichen Tipp :-D

allerdings war ich auch schon in den Energieoptionen. Hatte allerdings erwartet, das ich das Laufwerk, in diesem Fall D: direkt ansprechen könnte.
War deshalb ein wenig verunsichert, weil ein entsprechender Eintrag fehlte, und ich nicht wusste, wie sich LW C: mit dem OS verhalten würde...
:)
Inzwischen habe ich die entsprechenden Einstellungen getätigt und mein System läuft erst mal wunschgemäß.

Ob demnächst trotzdem eine neue Platte anfällt bleibt erst mal abzuwarten

Bezüglich meiner zweiten Frage, hätte ich auch selber drauf kommen können. So wie du das beschrieben hast, ist es vollkommen logisch und nachvollziehbar.
Den Jumper habe ich jedenfalls gezogen :D

Gruß und Danke
fritzfitze
 
deine Systemfestplatte kann ja nicht abgeschalten werden, da du darauf arbeitest, wenn die abschalten würde, hättest du ein schwarzen Bildschirm vor dir.

Wenn nur ein IDE/ATA Gerät am Kabel hängt ist es halt völlig Wurst ob es auf Master, Slave oder Cable Select gejumpt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?