Mein System für After Effects & Videoschnitt: gibt es eine Schwachstelle?

New member
Hallo zusammen,

ich habe den Speicher meines Rechners für die Anforderungen von After Effects und Videoschnitt aufgerüstet. Prozessor, Grafikkarte und Mainboard sind schon etwas älter. Meine Frage sollte ich noch etwas ändern? Gibt es einen Flaschenhals der das System ausbremst? Was ist das schwächste Glied im System?

Powercolor ATI Radeon HD6950 2GB gddr5
ASUS P7P55D Evo, P55 Sockel 1156
Intel Core i7 860 4x2.80GHz
Samsung SSD 830 Serie 256GB PC
Corsair 32 GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
2x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB SATA 6Gb/s 7200rpm 64MB


Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Grafikkarten gemacht die für Adobe von Nvidia empfohlen werden?

Vielen, vielen Dank :)
fk
 
Ich sehe gar nicht im Bericht, ob dir es zu langsam ist. Sondern nur wo es eine Schwachstelle geben SOLLTE?

Das was du machst und ob du damit zufrieden bist ist die Frage. Denn dann kommen wir ins Gespraech !

Fazit: Es geht immer schneller nur der Multiplikator mit Geld wird irgendwann zu hoch.
 
Naja ich frage mich einfach ob es einen Flaschenhals gibt - Also eine Komponente die verhindert, dass die anderen volle Leistung entfalten können.

Das mag ein naiver Gedanke sein - man verzeihe einem Hardware Laien :)
 
Das klingt leider auch alles sehr oberflächlich und beantwortet die Frage nicht. Welchen Zeitaufwand machst du mit diesen Softwares?

Einige wuerden sicher grundlos den cpu wechseln, ohne es ueberhaupt begründen zu koennen.

Fuer den Privatverbrauch ist das System gut abgestimmt fuer die etwas und durchaus starke aeltere Generation.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

Die Frage nach der Zufriedenheit kann ich noch nicht beantworten, da der neue Speicher noch auf dem Weg zu mir ist.

Ich nutze die Software beruflich und daher häufig.

Privat spiele ich auch hin und wieder :)
 
Beim Aufruesten sollten die 30 Euro nicht ueberschreiten werden, es sei denn es ist die Grafikkarte, weil dann ruestet man alte Hardware mit gleicher Generation auf. Samit sollte ueberlegt sein, ob man sein Geruest komplett neu aufbaut. Und der DDR 2 ist auch nicht ganz so guenstig. Es sei denn du hast den RAM guenstig ersteigert.

Ich sehe da im moment noch kein Grund um ein paar Minuten zu sparen, wenn du dir ein neuen CPU holst (dazu gehoert naemlich Mainboard + Arbeitsspeicher).

Um die Frage oben zu beantworten - ich sehe dort keinen Flaschenhals.

Wie viel hast du fuer den Ram bezahlt, wenn die Frage noch zubeanworten waere?, denn der RAM waere nur von Nutzen, wenn du das Programm mit weiteren Material vollpumpst - die Schnelligkeit hat damit wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine Hilfe :)

Der Ram hat mich 130 Euro gekostet. Ich habe gemerkt, dass ich bei komplexeren After Effects Projekten meine (damaligen) 8GB schneller voll hatte als ich gucken kann und dann die Vorschau extrem lange brauchte daher die etwas drastischen 32GB.
 
EDIT:

Hier stand was verkehrtes, hatte nicht richtig gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich wusste nicht dass es bei Ram etwas zu beachten gibt. In wie fern ist der Ram alt?

Ich habe diesen hier genommen:


Passt der überhaput auf mein Board?
noch ist er nicht ausgepackt und ich könnte ihn zurückschicken. Was wäre denn besser?
 
... hatte uebersehen, das es ein 1156 Board ist, somit passt der DDR3 RAM. Und so teuer ist er nun auch nicht. Immerhin 32.

Dein board unterstuetzt aber nur 16 GB (limitiert) und der headspread auf dem RAM koennte den CPU Luefter blockieren. Hast du den Luefter drauf, der beim CPU bei war?

Und der RAM ist nicht alt

edit: Wie heisst dein alter Ram genau?, denn sinnvoll waere es noch ein Kit zu kaufen gleicher Bauart und Hersteller. Und da du 8 hattest koenntest du fuer 30 - 40 euro nochmal 8 GB dazu kaufen.

edit2: Am besten du schreibst uns nochmal die genauen Daten auf, vom Ram den du vorher drin gehabt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
130€ für so alten RAM... das würd mir persönlich ewig weh tun. Ich würd wie schon vorgeschlagen auf ein neues System umsteigen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


Wovon redest du überhaupt?
DDR3 ist doch nicht alt?!
Und warum soll er auf ein neues System umsteigen, mit welcher begründung?
 
Wovon redest du überhaupt?
DDR3 ist doch nicht alt?!
Und warum soll er auf ein neues System umsteigen, mit welcher begründung?

Ja sorry hab mich selbst verdaddelt habs am handy so verstanden das er noch DDR2 RAM auf dem Board hatte und aufgerüstet hat.
Dementsprechend wäre da ne komplettaufrüstung sinnvoller gewesen.
Da er natürlich doch schon DDR3 hat und nen 1156er Sockel ist aufrüsten natürlich noch lange nicht nötig.

Ich hab den Post mal "entwertet"
 
Dein board unterstuetzt aber nur 16 GB (limitiert) und der headspread auf dem RAM koennte den CPU Luefter blockieren. Hast du den Luefter drauf, der beim CPU bei war?

Mhh das ist allerdings ein Problem - Vielen Dank für den Hinweis!!
Da hab ich nur 2 Möglichkeiten Ram gegen 16er Kit umtauschen oder neues Board holen oder?
Und die SSD kann man problem los an dem Board verbauen?
Den CPU Lüfter wollte ich erneuern kann mir vielleicht jemand einen sehr leisen empfehlen der nicht so gross ist dass er blockiert - Muss kein übertakter Lüfter sein.

edit: Wie heisst dein alter Ram genau?, denn sinnvoll waere es noch ein Kit zu kaufen gleicher Bauart und Hersteller. Und da du 8 hattest koenntest du fuer 30 - 40 euro nochmal 8 GB dazu kaufen.

Beim Ram kauf hab ich damals den Fehler gemacht nicht darauf zu achen in welchen Modulen er kommt und habe daher ein 8 GB Kit bestehend aus 4x 2GB Elementen genommen -.-

Also da gibts wohl keine Hoffnung ^^

Edit: passen denn dan überhaupt 2x 8GB riegel auf das Board oder muss man die 4 Steckplätze dann mit 4GB Riegeln füllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nur 2 Möglichkeiten Ram gegen 16er Kit umtauschen oder neues Board holen oder?

Ich wuerde 2x8 DDR3 nehmen und gleich mit den 1600er Takt nehmen, denn dann kannst du den Speicher fuer die naechste Generation mitnehmen. Mit der Option noch weitere 2x8er einzubauen. Wenn du sowieso schon min 16 brauchst.

Ein neues Board waere unsinn, ich wuerade an deiner Stelle die naechste Generation Haswell abwarten und aufruesten. DD4 wird wohl erst laut Berichten 2014 rauskommen.

Und die SSD kann man problem los an dem Board verbauen?
Geht problemlos, zwar hast du kein SataIII 6/Gbs Anschluss aber der IIer tuts auch - kaum spuerbar.

Den CPU Lüfter wollte ich erneuern kann mir vielleicht jemand einen sehr leisen empfehlen der nicht so gross ist dass er blockiert - Muss kein übertakter Lüfter sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?