Zwei Computer, Netzteil und oder Netzteil defekt?

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit zwei Computern.
Ich hatte mir vor etwa drei Wochen fast die gesamte Hardware getauscht, Netzteil ist das alte:
CPU: AMD FX 8150
Mainboard: Asrock 990fx Extreme4
Grafikkare: Gainward Geforce gtx 680 Phantom
Arbeitsspeicher: 2*8 GB
HDD: Samsung SSD 128GB, Samsung 2TB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 750w

Problem:
PC war vom Stromnetz getrennt, wird also ganz normal hochgefahren und läuft ohne Probleme.
Sollte jetzt der PC heruntergefahren werden und nicht vom Netz getrennt werden (über Nacht),
er dannach direkt wieder hochgefahren werden müssen, er aus den Ruhzustand/Standby geholt werden, dann fährt er nicht mehr hoch.
Das macht er erst wieder, wenn man ihn für mindestens 10 min vom Netz trennt (neun sind zu wenig).

Der zweite PC, in dem die "alten" Komonenten verbaut sind. Das Netzteil ist neu:
CPU: Amd Phenom ii x4 955 Black Edition
Mainboard: GigaByte GA-MA790X-UD4
Grafikkare:Ati Radeon HD 4890 Vapor X
Arbeitsspeicher: 4:2GB
HDD: 1*1TB
Netzteil: Thermaltake 550 Watt

Problem hier:
Er fährt nur sehr schwer an. Soll heißen, dass nach dem Einschalten die Lüfter auf 100% laufen und kein Bild erscheint.
Er muss in einer wechselden Folge vom ausschalten des Netzteils, dem drücken des RESET Knopfs, sowie des EIN AUS SCHALTERS "übeeredet werden"
Wenn er mal läuft, läuft er durch. Selbes Problem: Keine Reaktivierung aus dem Ruhezustand oder Standby.


Frage:
Ist das 750 Watt Netzteil defekt und hat sämtliche Komponenten irgendwie beschädigt?
Oder liegt es irgendwie an der Spannungsversorgung im Haus?

Braucht ihr noch weiter Informationen?
 
Problem:
PC war vom Stromnetz getrennt, wird also ganz normal hochgefahren und läuft ohne Probleme.
Sollte jetzt der PC heruntergefahren werden und nicht vom Netz getrennt werden (über Nacht),
er dannach direkt wieder hochgefahren werden müssen, er aus den Ruhzustand/Standby geholt werden, dann fährt er nicht mehr hoch.
Das macht er erst wieder, wenn man ihn für mindestens 10 min vom Netz trennt (neun sind zu wenig).

Tritt dieser Fehler nur auf wenn du versuchst den Rechner aus dem Ruhezustand/Standby zu holen? Diese ganze Standby Geschichte ist eigentlich nur bei Laptops einigermaßen vertrauenswürdig, es gibt viele Desktop-PCs die damit Ärger machen, sich nicht mehr einschalten lassen etc. Versuch einfach mal den Rechner regulär herunterzufahren und wieder zu starten.

Problem hier:
Er fährt nur sehr schwer an. Soll heißen, dass nach dem Einschalten die Lüfter auf 100% laufen und kein Bild erscheint.
Er muss in einer wechselden Folge vom ausschalten des Netzteils, dem drücken des RESET Knopfs, sowie des EIN AUS SCHALTERS "übeeredet werden"
Wenn er mal läuft, läuft er durch. Selbes Problem: Keine Reaktivierung aus dem Ruhezustand oder Standby.

Probiere folgendes: Stecke den Rechner komplett vom Stromnetz ab, schraube ihn auf und Stecke die PWR ON, RESET SW und alle LEDs des Front-Panels ab. Stecke den Rechner jetzt wieder an und schließe mit einem einfachen Schraubenzieher die beiden PWR ON Pins kurz. So simulierst du ein einschalten über das Front-Panel, sollte das nach mehreren Versuchen fehlerfrei hinhauen kannst du dir sicher sein dass das Panel den Fehler verursacht. Und auch hier gilt, der Ruhezustand und Standby Modus macht bei Desktops nur Ärger.
 
Ich habe mich mal angemeldet...

Erstmal danke für die Antwort.
Ich werde die beschriebenen Lösungsvorschläge morgen mal umsetzen.
 
Interessant, dass es immer 10 Minuten dauert. Klingt für mich im ersten Moment nach einem defekten Kondensator... nicht das ungewöhnlichste bei BeQuiet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?