8800 GTS vs. 7950GX2

New member
Hallo @ all,

da ich mir eine neue Graka kaufen möchte und diese eine von den beiden werden wird, frage ich welche ich nehmen sollte ?

8800 GTS 320 oder 7950GX2 ?

Sind beide zu dem Mainbord Asus M2N-MX AM2 kompatibel ?

Danke im Voraus.
 
Hi,

ich würde dir zur 8800 GTS raten da sie mehr Leistung hat als eine 7950GX2 :)

edit: wenn du einen sehr großen Monitor hast dann würde ich zur 640MB Variante raten.
 
hi...

ich stimme T-Bone da völlig zu...
und ja dein Mainboard ist kompatibel mit deiner neuen Grafikkarte, quasi mit jeder die Pci Express hat.

mfg pain
 
Ob die 8800GTS so viel mehr power hat weiss ich net. Aber du wirst weit weniger Probleme mit der 8800GTS bekommen als mit der 7950GX2. :)
 
Auch ich rate zur 8800 GTS. Ich sehe einfach keinen Vorteil in einer GX2. Die GTS ist schneller, leiser, kühler und braucht weniger Strom (zumindest unter Last). Die Bildqualität ist ebenfalls besser. Außerdem erspart man sich Kompatiblitätsprobleme und Texturflimmern. DX10 dürfte auch noch ein nettes Feature sein.

Hab ein Performancerating.
Und sind auch ganz nützlich
 
Ich sind bisher nur in Rainbow Six Vegas kleine Grafikfehler untergekommen. Das mit den Kompatibilitätsproblemen oder Texturflimmern ist mir bisher fremd. Die Karte is wirklich top!

Ansonsten is die is die 7950 GX2 ne super Karte. Hab sie damals für 180€ bekommen und zu der Zeit ham die 8800 GTS Karten 350 Euro gekostet. Fazit: Anähernd gleiche Rechenleistung für die Hälfte des Preises.

Außerdem kann man die Karte mit den Standartkühlern um ca. 20% übertakten - wie weit geht das bei der 8800?
 
Die GX2 soll tatsächlich ein hohes OC Potential haben. Ohne großem Aufwand sollen bei der GPU ca. 100 MHz drinn sein. Beim Speicher sind es ca. 200 MHz. Variiert natürlich von Karte zu Karte.

Zu den Problemen.
Zunächst braucht man ein Board mit Dual GPU Unterstützung. Oft kann hier bereits ein BIOS Update helfen. Hab die nVidia Liste wo steht welche Boards kompatibel sind. Das Problem mit dem Texturflimmern dürfte ja bereits bekannt sein. Dieses erstreckt sich schließlich über alle G70 Karten. Man sollte sich auch in klaren sein dass hier SLI im Spiel ist auch wenn nVidia diesen Ausdruck bei dieser Karte meidet. Hier sind von Haus aus mehr Probleme zu erwarten. Auch wenn SLI mittlerweile sehr gut funktioniert.
Im Netz kusieren auch ein paar Gerüchte dass es immer wieder Probleme mit Spiele gibt. Wie viel an der Sache drann ist kann ich leider nicht sagen. Man muss ja auch sagen dass Probleme bei Games keine Seltenheit sind.
 
Geizhals spuckt die billigste 880GTS 320MB bei ~230€ und die billigste 7950GX2 bei ~500€ aus, da die GTS eine Generation neuer ist und weniger kostet sollte die Wahl leicht fallen.
 
Außer das dein Netzteil mindestens 400 Watt liefern sollte und dazu von einer guten Marke ist nicht.
 
Dei Marke vom Netzteil ist in Meinem Post gemeint. Wobei du schon recht hast. Die GraKas sind alle gleich. Aber das netzteil sollte schon von einer guten Marke sein wenn es ein 400 Watt NT sein soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?