Soundumschalter

New member
Hallo,

Ich habe ne 5.1 Soudnkarte, dh. 5 Ausgänge: Front, Rear, Center, Mic, LineOut. Diese 5 Buchsen werden durch Kabel mit dem Verstärker verbunden, von dem wieder 5Kabel ausgehen zu den Boxen: 1.) Front L 2.) Front R 3.) Rear L 4.) Rear R 5.) Center.

Nun möchte ich einen Umschalter bauen, wo ich zwischen Headset Betrieb und Boxen Betrieb umschalten kann. Das Problem ist nur, ich hab nur ein normales Headset (kein 5.1).

Problem: ICh will mit dem HS alle Sounds hören. Und nicht nur Front etc pp. Deshalb müsste man alle 3 Buchsen Front/Rear/Center miteinander verbinden und auf eine Buchse ausgeben

Bitte um Hilfe



/edit: pic by bitnik:


sound.jpg


da es ned funzt: ^^



mfg nox
 
Hmm naja wer genaueres weiß ob es evdl nicht funzen Könnte der möge das doch bitte mit begründung Posten.Danke im Vorraus

Greetz BitNik
 
Hi,

ich glaube zu wissen, was du vor hast. Aber es müsste viel leichter gehen. Der grüne Anschluss an der Karte ist für die Boxen/headset zuständig. Damit kann man die 3d Effekte etwas simulieren, durch das Faden. Mehr wirst du mit den Kopfhöhrern auch nicht können. D.h. du bruachst einen switch nur für den Grünen, damit ist meiner Meinung nach das Problem leichter und fast gelöst.

Grüße,
Bolef2k
 
öhm naja... grün ist bei mir nur für front zuständig ... (5.1)


Der grüne Anschluss an der Karte ist für die Boxen/headset zuständig
=>> nein,. nicht nur der grüne, sondern noch 2 andere ..
 
hmm, jha, ich verstehe aber nichtw as dir das bringen soll, du hast kein dolby headset, somit hast du nur 2 boxen! entweder du nutzt 2 front, doer 2 rear, ganz einfach! Dein headset braucht keine 2 buchsen!

Grüße, Bolef2k
 
ja, das kann ja sein, ABER:

Die sounds, die bei ner std soundkarte, aus einer Bsuche kommen, werden bei nem 5.1 sys in 3 buchsen unterteilt. deshalb dachten wir, bzw denke ich immer noch, muss man die 3 datenströme erst wieder zusammenführen


und WENN es so wäre, müssten immer noch die BOXEn komplett gemutet werden, wenn ich den Hebel auf "Headset" umlege
 
Hmm, also ich hab eine Onbaord 5.1 karte im Barbone, da sind 3 anschlüsse hinten dran. Da reicht es auch nur den grünen Ausgang zu benutzen. Ich weiss leider nicht, wie man dann 3 Ausgänge Bündeln soll, da man ja eigentloich auch nur mit dem grünen Ausgang zu recht kommt. Der Sound kommt raus, du hast immernoch rechts und Links, somit auch die effekte, mehr will man doch nicht, oder?
Ich weioss leider nicht wie 2 Boxen den sound von vorne oder hinten wiedergeben sollen, die können nur sound geben, wenn du vorne und hinten hören wilsl, brauchste ja 4 Lautsprechen im Kopfhörern. Logisch oder? Deine Kopfhöhrer geben eh nur rechts und Links wieder.

Grüße,
Bolef2k
 
1.) habe ich an der Soundkarte 5 buchsen ...
2.) klar hat der kopfhörer nur 2 lautsprecher, aber bei dolby surround geht es ja nicht nur um raumklang, nein. zB. werden die basseffekte nur durch die bassbox ausgegeben und NICHT durch den grünen ausgang, wie es bei einer stf soundkarte wäre.


aber vll kauf ich mir irgendwann noch das 5.1 Headset medus von speedlink



mfg
 
Ja das wollte ich mir auch Hollen aber jetzt habe ich ein 5.1 Kopfhörer von Trust und muss sagen ist schon ne nette schae wie der bass einem die Ohren zum Viebriren bringen. Naja mit dem meduas wären die probleme wohl beseitigt.

Greetz BitNik
 
Hi,

also am Barebone habe ich 3 Anschlüsse für 5.1 System, geht damit einwandfrei, bass etc.!
ja das headset würde das prob vll lösen, nur dann haste 2x5 Anschlüsse die du schalten musst.

grüße, Bolef2k
 
jo, das stimmt. Das HS beinhaltet eine Verstärkerbox, an der man ein vorhandenes 5.1 Boxen sys anschliessen kann. dh. beide geräte laufen parallel. Am liebsten würde ich so einfach einen Kippschalter in das Gehäuse von der Verstärkerbox einbauen und schon könte ich zwischen HS und Boxen switchen. Aber da geht ja leider die garantie verloren ^^

mfg
 
Hi,

hmm, ja, lauter Probleme.... Also Grantie, hmm, dann klebbs von aussen an den Verstärker doer so!
Mir gehn da gard keine Ideen ein in mein Köpfchen. Sorry.

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?