Brauche Hilfe bei Auswahl der Teile für einen Gaming-PC

New member
Hey,

Wollte nur hier mal nachfragen ob da alles in Ordnung ist, ob man irgendwas verbessern kann oder ähnliches.

--> (2.0)

Habe zu Hause auch noch 'ne externe Festplatte (1TB) rumliegen. Die müsste ich dann halt über USB (2.0) anschließen, nur frag' ich mich ob das ganze dann noch mit anständigen Geschwindigkeiten funktioniert... Wollte auf die SSD dann Windows, Steam (+ Spiele) und alltägliche Programme (Chrome etc.) draufhauen, die externe wäre dann eher für Musik, Videos, Bilder...

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Externe nur als Datengrab und überwiegend für Mediadateien genutzt wird, geht das mit USB2.0 auch ganz gut.
Kopier- und Verschiebe-Aktionen werden zwar, der Schnittstellengeschwindigkeit geschuldet, immer etwas "zäh" ablaufen, womit man aber leben kann.
So langsam, daß0 Du Deine Filme, die Musik oder die Bilder nicht ohne Aussetzer beim Abspielen/Anschauen durch die Schnittstelle bekommst, ist USB2.0 ja glücklicher Weise nicht.
Und wenns irgendwann doch zu sehr nerven sollte, baust Du die Externe später mal in ein Gehäuse mit USB3.0 ein.
Solche Schachteln sind glücklicherweise ja durchaus bezahlbar.

Zu Deinem Warenkorb:
Geht so!
Das System wird laufen und Gaming wird damit flott gehen.
Von sogenannten Normalanwendungen, die mit wesentlich weniger potenter Hardware schon flüssig laufen, die die Steigerung zu überflüssig also sowieso nicht brauchen, muß hier nicht weiter geredet werden.

Ein Z77-Board ist nicht nötig und bringt keinerlei Vorteil gegenüber Boards mit anderen geeigneten (aber meist preiswerteren) Chipsätzen.
Nicht nötig, weil Du das hauptsächliche Alleinstellungsmerkmal des Z77 sowieso nicht nutzt.
Das der freie Multiplikator nutzbar wird, geht halt nur dann, wenn die CPU dies Gimmik unter der Haube hat.
Von dem anderen Alleinstellungsmerkmal, von der nativen H.264-Unterstützung wirst Du vorhersehbar auch nichts haben.
Immerhin, aber das macht sich kaum bis überhaupt nicht positiv bemerkbar, kannst Du das vom Chipsatz beherrschte SSD-Caching nutzen.
Wenn unbedingt gewollt, kannst Du also gern bei Deiner Auswahl bleiben.

Ich würde, bei mir ist Geld aber auch dauerhaft knapp, lieber ein H77-Brett, beispielsweise [ ] nehmen.
Damit habe ich schon mal ein paar Euronen gespart. Und so rückt der CPU-Cooler, den ich lieber als den Radaubruder aus der Box verbauen würde (fast) in greifbare Nähe.
Na ja ... nicht ganz.

Nicht ganz deshalb, weil ich lieber ein passend dimensioniertes Netzteil mit größerer Effizienz nehmen würde.
Das [ ] zwackt ja gleich mal um die 5 Euro vom Eingesparten ab. Dafür spart es Dir allerdings im Betrieb etwas Wärme, Lüfterlärm und auch Strom, weil es nun einmal wesentlich effizienter als das BeQuiet der nicht mehr so ganz zeitgemäßen 7'er Serie ist.

Als optionalen Cooler für die CPU würde ich, weil der garnicht mal so schlecht fürs wenige Geld ist und mehr als nur ausreicht, den [ ] nahelegen.

Du kannst meinen Ratschlägen folgen.
Oder teilweise folgen.
Sie nicht zu beachten, geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! Das mit dem Mainboard macht natürlich Sinn, hab ich jetzt auch abgeändert. Und das 450W Netzteil reicht da echt aus? Wegen des Coolers, würde der denn echt so viel bringen?
 
Das Netzteil reich (mehr als nur) dicke.
Dein System wird selbst bei vollster Vollast nie mehr als 350 Watt, was schon unheimlich hoch angesetzt ist, verbrauchen.
Damit kommst Du im Load-Lauf so ziemlich genau in den besten Effektivitätsbereich und hast das Effektivitätsfenster im Idle noch (fast) erwischt.
Wobei das mit der Stromeinsparung auf Grund der Effektivität nur einstellige Eurobeträge im Jahr ausmacht ...

Besser ist der Cooler, den ich empfohlen habe schon.
Besser in Sachen Betriebsgeräusch.
Die Temperaturen der CPU unterhalb deren thermischer Spezifikation zu halten, würde der Boxed-Cooler auch reichen.
Aber eben unangenehm hörbar werden ...
Also ist der optionale Kühler nicht nötig, aber unerhört wünschenswert.
 
Nochmal danke! Den Cooler könnte ich doch auch später noch bestellen und verbauen oder? Will mir erstmal einen Eindruck verschaffen, wie laut das ganze denn ist, bevor ich noch mehr Geld aus dem Fenster werfe; trage nämlich meistens sowieso Kopfhörer, bin also zufrieden solange die CPU nicht überhitzt, was ja hier selbst mit dem boxed Cooler nicht der Fall sein sollte.

Noch eine Frage, würde es sich lohnen, auf einen i5 3570 umzusteigen? Sind ja immerhin 300MHz (x4) mehr für nur ca. 15€. Oder reicht der 3450 da noch ne Weile aus fürs zocken?
 
Ja, Du stülpst Dir Kopfhörer über.
Den ganzen Tag lang?
Laufen alle in Eurem Haushalt mit Kommunikationsverhinderern rum?

Egal.
Den Cooler, (oder auch einen anderen) später kaufen geht natürlich auch.
Die CPU wird auch unter dem Boxed-Cooler nicht über die thermische Spezifikation hinaus kommen.
Throttling ist also ausgeschlossen.

Viel machen die paar Megaherzen nicht aus.
Die Rechnung in der man das viermal ansetzt gilt für das Gros der Gaming-Software im Übrigen sowieso nicht.
Immerhin kanns im Einzelfall schon mal so "derb" was ausmachen, daß eventuell mal ein oder gar zwei Fps mehr resultiert bzw resultieren.

Gut für den Selbstwertfaktor.
Beim Gaming eher unerheblich ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?