VLC spielt keine MKV mehr ab

New member
Hallo Community. Vor einem halben Jahr hatte ich ein Paar Filme ohne Probleme auf'm PC via VLC-Player geschaut - *.mkv-Dateien. Danach gingen diese zur Sicherung auf ne externe Festplatte. Nun wollte ich nen Film erneut schauen. Nichts passiert. Einige Dateien werden problemlos abgespielt, andere gar nicht - keine Reaktion vom VLC - dabei liefen die doch mal alle problemlos?! Bin ratlos. Die Dateien können doch nicht einfach futsch sein? Hatte eine mal zur Probe zurück auf'n PC kopiert, wurde dort aber auch nicht mehr gespielt. VLC neu installiert - keine Besserung. Vielleicht hat jemand einen Rat oder kennt die Lösung des Problems? Würde mich echt freuen :) :-(
 
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "undf" nicht

Habe die Festplatte mal als "interne" an den PC installiert. Dann gingen vorerst wieder jene, welche vorher nicht gingen. Nach ner Weile funktionierten viele wieder nicht mit folgender Meldung von VLC: VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "undf" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Liegt das nun generell an den VLC-Player oder meiner Hardware?:fuchtel:
Ich meine sie liefen doch alle mal über den VLC-Player, warum meldet mir dieser nun "undefinierte" Formate?!
 
Also ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem VLC und .mkv.
Lade dir sonst mal Testweise zum Beispiel den SMPlayer herunter und schau, ob es damit geht. So kann man schon mal eingrenzen, ob der VLC das Problem ist oder doch die Datei oder was anderes.
 
SMPlayer

Habe es mit dem SMPlayer probiert. Wohlbemerkt: die Dateien die sonst auf dem VLC liefen, laufen nun nicht mehr?! Nach einem Neustart gingen einige wieder, dafür aber auch andere beim durchgucken nicht mehr! Der SMPlayer spielt bei den Dateien die der VLC nicht mehr gibt nur ein verzerrtes Audiosignal wieder! Also ich besitze 2 externe Platten mit gleichem Schema. Kann ja nicht sein das die Platten aufeinmal gleichzeitig nen Fehler haben... Ob ich meinen PC mal neu aufsetzen sollte?
 
Kann gut sein, dass die Dateien beim verschieben auf die externe Platte beschädigt wurden. In seltenen Fällen kann das durchaus vorkommen.
Bevor du dein ganzes System neu aufsetzt, versuche doch mal an einem anderen PC einen dieser Filme abzuspielen. Bei einem bekannten oder so. Den VLC Player gibt es als Protable Version, welche du z.B auf einen USB Stick oder deine externe Festplatte legen kannst, so dass du zum testen nichtmal was installieren musst.
 
gesagt - getan! Nur leider ohne Erfolg. Codec deinstalliert und wieder neu installiert... hilft alles nix :fuchtel: sehr sehr merkwürdig!
 
Am Player liegt es nicht, am Pc liegt es nicht.
Ich denke fast, da ist damals bei der Sicherung was falsch gelaufen und die Dateien wurden beschädigt.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
99

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?