ERROR Kernel 41

New member
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Mein Laptop stürzt als mitten im Betrieb ab. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Bluescreen und der Laptop fährt nicht runter oder startet neu! Er ist einfach aus.
Nach einigen Treiberupdates, BIOS Reset, etc. weis ich nicht mehr weiter...
Mittlerweile vermute ich, dass es die Festplatte ist, weil die Temperatur über 50 °C steigt. Kann es sein dass deshalb ein thermische Schutz ausgelöst wird und den PC zur Sicherheit abgeschatet wird?

Dieser Fehler tritt mitlerweile mehrmals am Tag auf...
Ich habe im Event-Viewer die Daten gezogen:
- System

- Provider


[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power


[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}



EventID 41


Version 2


Level 1


Task 63


Opcode 0


Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated


[ SystemTime] 2012-10-23T16:57:14.276804900Z



EventRecordID 14249


Correlation

- Execution


[ ProcessID] 4


[ ThreadID] 8



Channel System


Computer Timo-PC

- Security


[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0

BugcheckParameter1 0x0

BugcheckParameter2 0x0

BugcheckParameter3 0x0

BugcheckParameter4 0x0

SleepInProgress false

PowerButtonTimestamp 0


System:
Windows 7 x64
Festplatte mSSD 120GB (0 ... 70 °C), 750GB HDD (30 °C bei Betrieb)
Prozessor i7 3740 QM (4x 2,7 GHz)
GraKa Mobility Radeon HD 7970
RAM 8 GB DDR3

Könnte man evtl. den Thermischen Schutz deaktivieren oder ändern?
Oder habt ihr eine andere Idee woher das Prolem kommt?
 
Ja er überhitzt vermutlich. Nein, die HDD ist es eher nicht. Eher die GPU/CPU.
Es gibt quasi überhaupt keinen Mobilen, der ein Kühlsystem beherrbergt, welches in der Lage wäre, einen i7 ausreichend zu kühlen.

Daher gilt: Ein i7 hat nix in einem Notebook zu suchen, bringt keine Vorteile und nur Probleme. Kommt dann auch noch ne so starke GPU dazu, ist endgültig Schicht im Schacht.

Sag jetzt noch das du einen Acer, Medion, Pavilion, Asus, PackardBell hast, dann ist eh alles klar.

Nein den thermischen Schutz kann man nicht ausschalten. Sei froh, sonst wäre dein Lap jetzt reif für die Tonne !
 
nein. habe ihn von notebookguru.de in meinen alten laptop hatte ich auch nen i7 820 qm drinne un ne hd 5870. der laptop war von medikn und ich hatte nie probleme. auserdem zeigt das windows gadget core temp auch keine zu hohen temperaturen an. des weiteren ist die amd im desktop betrieb aus (hybrid modus) da läuft der i7 grafik satz...

ich weis echt nicht mehr weiter.

mfg
 
Dennoch. Es bleibt dabei: Unzureichendes Kühlsystem.

Das ist die für mich einzige logische Erklährung für diese Problembeschreibung:

Mein Laptop stürzt als mitten im Betrieb ab. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Bluescreen und der Laptop fährt nicht runter oder startet neu! Er ist einfach aus.

Und das du noch nie Probleme hattest, glaube ich nicht, vielmehr hast du sie wohl einfach nicht mitbekommen, da der i7 i.d.R. einfach throttelt und wenn man nicht ständig den Takt überwacht, bekommt man das eben so nicht mit.

Das letzte was mir noch einfallen würde, ausser dem erwähnten:

Zu schwaches Netzteil verbaut, was aber einen groben Konstruktionsfehler bedeuten würde.


Grundsätzlich gilt: Laptops sind zum massiven Gaming einfach ungeeignet, wird wohl auch noch lange so bleiben.

Wenn du noch innerhalb der ersten 6Monate nach Kauf bist, geb das Ding zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch eig nicht sein. Der Laptop stürzt doch auch im Desktop Modus ab!
Dabei komme ich beim i7 auf eine Temperatur von max. 55°C (max. 105°C)
und die AMD ist dank Hybridtechnologie aus. Die hat Raumtemperatur. Das einzige was wirklich heiß bleibt ist die mini SSD. Die kommt mal auf bis zu 55°C (max. 70 °C laut Datenblatt).

Ich habe jetzt mal SpeedFan installiert und logge das ganze noch. Mal sehn ob es etwas ausergewöhnliches gibt vor dem Absturz...

Falls das hilft: TuneUp meldet auch keine Probleme...

//Nachtag: Kann es sein dass der Akku überhizt? Das Netzteil packt knapp 12A (ist auch dem entsprechend fett :D)
 
Soll ich hier jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung sagen ? (Mach ich ja sonst nie :D:D):

Es ist doch eigentlich völlig Latte weshalb er überhitzt !
Er überhitzt eben. Und ist damit unbrauchbar, zumal du selbst eh nix dran ändern kannst. Egal ob jetzt CPU oder GPU oder Platte. Ein wirkungsvolleres Kühlsystem kannste eh nicht einbauen.
Ergo: Weg damit !

Meine Meinung.
 
Danke für die Hilfe, hab dem Service Team mal ne Mail geschickt, wenn die nicht weiter wissen geht das Teil hald zurück...
Geht das zurückschicken wenn man das Gehäuse mal geöffnet hat noch ohne weiteres?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
81

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?