Reichen diese Komponenten?

New member
Guten Tag,
ich habe mir ein System zusammengestellt und wollte fragen ob man sowas als GAMER-Pc nutzen kann.
Dazu gehört natürlich BF3 auf höchsten Einstellungen, dazu Fraps, Skype TS3 usw.
Allgemein kommen noch die aktuellen Spielehits dazu :-D

Hier der Link:


Hier nochmal eine Auflistung:
Prozessor: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower
NT: 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+
Motherboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
Grafik: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
SSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Betriebssystem wäre Windows 7.

Harmoniert das? Reicht das um gut zocken zu können und Videos aufnehmen zu können?
Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
als CPU reicht auch ein i5 3450. da du keine CPU zum übertakten hast, das wären die mit K am Ende, brauchst du auch kein Board mit Z77 Chipsatz, da reicht auch der H77 Chipsatz, Asrock Boards sind da auch sehr gut und günstig.

das Netzteil ist zu stark, da reicht auch ein Cougar A450

ein Sata Datenkabel brauchst du noch, da eigendlich nur zwei beim Board dabei sind
 
Heyho!
Danke für die fixe Antwort. Das Netzteil wurde geändert (650 war echt ein wenig zu viel..)
Windows 7 habe ich auch noch hinzugefügt.
Ein SATA Datenkabel finde ich nicht.. :fuchtel:

In Richtung Boards:
Übertakten; was bringt es, wie viel teurer ist es, wie macht man es?

Danke und LG!
 
Mal die letzte Frage zu erst:
Übertakten kann allenfalls dem GFX- und Videospezialisten und dem, der seine Rechenkraft an Folding@Home oder ähnliche Projecte spendet, was nutzen.
Dem Freund des gepflegten Benchmarks birngts ein paar einzelne Punkte mehr.
Der Gamer verzichtet, weil er damit seine Games nicht besser gamen kann, auf die überflüssigen finanziellen Mehrbelastungen.
Es ist ja nicht nur das Board/der Chipsatz, was teurer wird.
Die CPU braucht natürlich, damit dieser genutzt werden kann, erst einmal einen freien Mulriplikator.
Kostet, ohne dem Gamer was zu bringen, eben auch noch mal was mehr.

Im Übrigen stimmt das, was der User bisy da sagt.
ASUS läßt sich seinen Namen und einige Sinnlosigkeiten im UEFI seiner Boards tendenziell recht teuer bezahlen.
Oftmals wird auch eine Boardausstattung, die irgendwo genau so an der Grenze der Sinnlosigkeit liegt dem unwissenden User schmackhaft gemacht.
Wer braucht denn schon vier mal externe USB 3.0?
Wer hat denn vier externe Festplatten (oder geeignete Sticks) gleichzeitig angestöpselt?
Was macht beispielsweise eine 7+2 Phasenregelung besser als eine 4+1 Regelung, wenn man doch sowieso nicht mit thermischen Problemen an der Wall der CPU zu kämpfen haben kann, wenn OC kein Thema ist?
Wer verbaut intern mehr als zwei SSDs?

Andere Hersteller (oder Vermarkter) tun das meist weniger oder auch mal garnicht, haben aber deshalb keine schlechteren Boards.
Ich würde, weil es einfach mal keinen Spass macht sinnlos Geld, was an anderer Stelle besser eingesetzt wäre, auszugeben, auf ein [ ] setzen.

Der Rest geht, nachdem das Netzteil ja schon getauscht wurde, eigentlich in Ordnung.
Ich sage deshalb "eigentlich", weil ich keinen optionalen Cooler für die CPU endecken kann.
Der ist nicht unbedingt erforderlich.
Aber um der Erhaltung der Hörfälligkeit Willen, doch äußerst wünschenswert.
Ich würde, weil der recht leise agiert, noch bezahlbar ist und eben alles besser macht als Intels Feigenblatt, auf einen [ ] setzen.
 
Okay - also ist Übertakten nicht notwendig.
Da ich zwar viel aber nicht alles vom Mainboard verstehe hier einige Fragen:
Habe ich Anschlüsse (passend zum Gehäuse) für USB 3.0 etc im Frontpanel? Stimmt das überein? Wieviele Festplatten kann ich an das Board anschließen und wieviele SSD's können da ran?

Und der Kühler - hatte ich vorher keinen? Das macht mich gerade ein wenig stutzig.
Danke dafür!

Edit: ich glaube das Board kann ich vergessen.. dort sind nur zwei Arbeitsspeicher Slot's dran.. schlecht, wenn ich nachrüsten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram nachrüsten?
Du hast doch schon ein Acht-GB-Kit!
Glaubst Du denn, wenn Du auf 16 GB hochrüstest, wovon dann so ungefähr 12 GB nicht sinnvoll genutzt werden, würde irgendwas besser, schneller, höher, weiter oder bunter laufen?

Im Prinzip, weil Du die CPU ja boxed bestellst, hattest Du vorher auch schon einen Cooler dabei.
Der würde ja eigentlich auch reichen.
Nur eben, daß leise anders geht.

Das Mainboard läßt das Anschließen von 2 SSDs und vier herkömmlich rotierenden Festplatten per SATA zu.
An der ATX blende lassen sich zwei USB3.0-Endgeräte gleichzeitig anschließen.
Fürs Frontpanel des Cases stehen zwei Header für USB3.0 zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsorge ist natürlich gut.
Aber für eine Zeit vorsorgen, in der sowohl der Prozessor als auch DDR3 als Speichertechnologie der Schnee von vorgestern sein werden, ist nicht wirklich sinnvoll.

Zur Zeit bist Du in Sachen Ram "übermotorisiert".
Das macht aber nichts, weil das faktisch (fast) nichts kostet.
Wenn dereinst mal 16 GB gebraucht werden, ist dies System sowieso schon längst dem Sondermüll anvertraut.
Oder es tut seinen Dienst mit (zu dieser, zukünftigen Zeit) wenig anspruchsvollen Anwendungen noch, wodurch aber eben der Grund zur Ram-Aufrüstung entfällt.
 
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse meint doch SSD Anschlüsse oder irre ich mich?
Demnach müsste dann "Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse" die normalen Platten sein, oder?
 
So isses!
Das kommt daher, daß heutige, (auch zukünftige), herkömmlich rotierende Festplatten, auch wenn sie mit einer SATA-6Gbit/s-Schnittstelle beworben werden, an SATA II (SATA 3Gbit/s) genau so schnell arbeiten.
Die Schnittstellengeschwindigkeit wird so oder so nicht einmal ansatzweise ausgenutzt.
Bei modernen SSDs aber eben doch, weshalb die vorzugsweise an die schnellere Schnittstelle angeschlossen werden sollten.
 
Okay - hat das Board denn Leistungsunterschiede? Also zum Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail. Macht mich bei 90€ Preisunterschied stutzig..
 
Das eine ist von ASUS und trägt mehr Bauteile und den teureren Chipsatz auf dem PCB.
Da wird doch wohl klar, daß es teurer sein muß.

Nee, für den Gamer keine Leistungsunterschiede.
Ausstattungsunterschiede, die aber genau nicht interessieren müssen, gibts wohl.
 
Also habe ich beim ASUS Board nur ein paar mehr Anschlüsse (USB, SATA, ...) und kein Leistungsverlust?

Wie siehts mit dem Rest aus? Gehäuse passend? Graka okay? Prozessor okay?
Kühler - wie siehts damit aus?

Welcher Bildschirm wird mir empfohlen? Bitte nicht größer wie 24 Zoll..
Kann ich damit mein Frontpanel vom Gehäuse bedienen? Damit ich auch oben was anstecken kann...? Danke und LG!
 
Wenn Dir meine Kühler-Empfehlung nicht gefallen will, kannst Du so ziemlich alles Andere auch nehmen.
Auch besonders hohe Konstruktionen würden in das Case passen.
Weitere, wenn auch etwas teurere Empfehlungen wären: [ ] oder [ ].
Beide werden mit der ACP des Prozessors so spielend fertig, daß Du kaum was bis überhaupt nichts zu hören bekommst.
Wenn Du das im UEFI richtig einstellst ...

Passt schon so.
Wenn Deine Liste irgendwelche Unverträglichkeiten enthalten würde oder absolute Sinnlosigkeiten beherbergen würde, hätte ich schon was dazu gesagt.
Trotzdem gut, daß Du noch einmal gefragt hast!

Es fehlt was ... ;)
Du hast ne SSD, ne HDD und ein CD-Rom, aber dem Mainboard liegen nur zwei SATA-Kabel bei.
Jedenfalls kenne ich das von ASRock, weil ich bisher immer nur zwei solche Kabel in den Kortons gefunden habe, so.
Also solltest Du noch ein [ ] in die Einkaufsliste mit aufnehmen.
 
Okay, Kühler + Kabel hinzugefügt.
Welcher Bildschirm wird mir empfohlen? Bitte nicht größer wie 24 Zoll..
Kann ich damit mein Frontpanel vom Gehäuse bedienen? Damit ich auch oben was anstecken kann...? Danke und LG!

/edit: ist das NT für die Graka vielleicht nicht ein wenig Schwach?
 
die CPU (i5 3450) brauch maximal 77W, die Geforce 670 maximal unter Volllast 185W (deine Grafikkartenversion könnte auch 20-30W mehr benötigen) + 40W für das restliche System, macht zusammen 302W die dein System unter maximaler Auslastung auf der/den +12V Schiene(n) benötigt.

das Cougar A450 bietet insgesamt auf den +12V Schienen 420W, du siehst also, es reicht. es würde sogar ein Cougar A400 reichen.

das Thermaltake hat vorn einen mic, einen Kopfhörer, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, und einmal eSATA (welches intern auf ein SATA Port gesteckt wird)

Das Asrock H77M bietet einen einen Frontpanel Audio Anschluss für dein Mic und Kopfhörer, 2x USB 2.0 Ports, welche Platz für 4 USB 2.0 Anschlüsse bietet und einen USB 3.0 Port welcher Platz für 2x USB 3.0 Anschlüsse bietet. vom Gehäuse der eSATA Anschluss wird auf einen SATA Port gesteckt.

also deine Frontpanelanschlüsse kannst du alle am Board anschliesen.

zum Monitor kann ich dir leider nicht weiter Helfen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Deine Grafikkarte bis zu 175 Watt konsumiert und der Rest des Systems niemals(!) mehr als 120 bis allenfalls 130 Watt braucht, reicht einfachste Algebra, zu wissen, daß 450 Watt sogar noch stattliche Reserven beinhalten.

Monitor:
Weiß nicht.
Oder bei der Fülle an Baugleichheiten unter verschiedenen Marken, die alle aufzuspüren heute kein Mensch mehr schafft, über die sich ja sogar Prad & Co vornehm ausschweigen, zumindest nicht, ob meine Favoriten nicht eventuell gleichgute aber preisgünstigere Brüder haben.
Ich empfehle gern, in der festen Überzeugung, daß das mal ein wirklich gutes TN+Film-Panel hat und die LED-Hinterleuchtung ohne größere Helligkeitsabweichungen auszukommen scheint*, den [ ].
Trotz (scheinbar preiswertem) IPS-Panel augenscheinlich auf dem selben Niveau, der [ ].

Ich habe als Hauptmonitor noch immer meinen Flatron W2442PA am Arbeitssystem hängen. Inzwischen ein ganz kleines Bisschen weiterentwickelt, neu hinzugekommen ist eigentlich nur eine HDMI-Buchse, ist der unter der Bezeichnung [ F] erhältlich.
Aber man muß silberne Rahmen halt mögen ...

* -> augenscheinlich - ich habe keine Meßgeräte um diese Aussage zu stützen.
 
Ihr seid klasse!
Was sagt ihr zum Samsung syncmaster 24 Zoll? Der kostet glaube ich 150€.

Nun noch mal eine abschließende Frage:
Ist das System ausreichend für: die aktuellen Spiele in sehr guter Grafik und für die Spiele in Zukunft?
Ist das System perfekt aufeinander abgestimmt? Kann man gleichzeitig noch fraps laufen lassen? Wie siehts mit der Lautstärke aus?

Kann ich das so bestellen & zusammenbauen und laufen lassen? Was ist wenn teile mal nach Wochen oder Monaten nicht mehr funktionieren? Bei MF.. Danke!!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zu den Syncmastern kann ich, außer daß sie hin und wieder von anderen Usern, die damit wohl sehr zufrieden sind, empfohlen werden, nichts sagen.
Mein letzter Samsung war 19"- 4:3 Modell. Sehr gut! Aber als Vergleichsmaßstab wohl inzwischen eher ungeeignet.

Du kannst so bestellen.
Zusammenbauen kannst Du, so sicher, wie es das Amen in der Kirche ist, auch.
Jeder der ein System selbst gebaut hat, ist damit irgendwann auch fertig geworden.
Mancher hat ne Stunde gebraucht, mancher war wirklich lange beschäftigt.
Fertig sind sie alle geworden.
Schrott zu produzieren ist, vorbehaltlich man wendet keine rohe Gewalt an, faktisch unmöglich.
Nur was zusammengehört, passt auch zusammen.
Wo es Abweichungen von dieser Regel zu geben scheint, befragst Du das Handbuch zum Mainboard.
Sich vorher How2's zum Zusammenbau durchlesen oder bei YT anschauen ist natürlich hilfreich.
Ganz ohne mal im Handbuch vom Mainboard lesen wirds freilich äußerst schwierig.
Wenn die Säge trotzdem mal klemmen sollte, wird Dir, Fotos, die die Problemstellung anschaulich machen, sind dabei immer gut, hier weitergeholfen.
Geht aber meist auch ohne ...

Ganz leise wirds freilich nicht.
Das ist aber sowieso mehr eine Frage des individuellem Empfindens.

Da kannst Du machen was Du willst! Es ist einfach zu viel Wärme, die aus dem System herauszuschaufeln ist. Das kann nicht ganz leise werden.
OK, ein paar hundert Euro für eine Customer-Wasserkühlung würden weitere Beruhigung bis (fast) zur Unhörbarkeit bringen.
So, wie hier zusammengestellt, wirds einigermaßen leise.
Zumindest so, daß man nicht ständig über weitere Beruhigungsmaßnahmen nachdenken muß.

Die Garantien der Hersteller einerseits und die Gewährleistungspflicht andererseits gelten auch bei Einzelkauf.
Geht etwas kaputt, muß das betroffene Teil halt reklamiert und remittiert werden.
Deshalb hebt man vorsichtshalber die Rechnung(en) und die Originalverpackungen der Komponenten auf.

Wenn mit so einem System nicht bestens Gamen ist, womit dann?
Ausschlaggebend ist letztlich die Grafikkarte.
Und mehr (mehr Performance) als Deine GTX 670, steigert flüssiges Spielen zu überflüssig.
Nebenbei Fraps kostet zwar immer etwas Recourcen, ist aber möglich.

Nicht immer gleich jede Beta installieren!
Das kann auch mal "nach hinten" losgehen.
 
Okay. Manche meinen das Mainboard wäre zu "billig'.. Sonst finde ich alles super!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Man muß nicht auf "manche" hören.

Wenn Doch, nimmst Du eben was Teureres.
Beispielsweise was [ ].
Das hat zur Nervenberuhigung in in Sachen Zukunftsfähigkeit vier Ram Slots und sogar eine Spannungsregler-Phase mehr.
Zudem, weil es ein vollformatiges ATX-Brett ist, mehr ungenutzte Boardfläche.

Wenn Dir das immer noch nicht genug Geld verbrennt, darfst Du gern zu Deinem ursprünglich gewählten Z77-Brett zurückkehren.
Geht auch.
Geht aber eben, trotz der unverschämten Abzocke, nicht besser.

Ich bin hier nur Berater.
Vorschreiben, was Du zu tun hast, kann und mag ich Dir nicht.
 
Guten Morgen!
Nach einigen PN's und einigem Googlen (und einer Mail an Mindfactory) habe ich mich für die Komponenten entschieden!

Ich denke damit sollte ich auch in Zukunft gut auskommen.
Der Preis ist vielleicht ein wenig zu hoch, aber dann verkauf ich dafür halt etwas anderes.
Bzgl. des Bildschirmes habe ich noch eine gute Empfehlung bekommen, mal schauen.
Aufjedenfall ein fettes Danke an alle! :bigok:

Die Bestellung geht dann nächsten Monat raus..

LG Tommy

/e Einen Kühler habe ich noch hinzugefügt.

Zu Windows:
Wieso bietet Ebay das für 40€ an und Amazon für 100€?
Habe ich das richtig verstanden, dass Dell da irgendwie Windows nachgemacht hat oder so? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das auf Ebay bestimmt eine OEM Version ist mit Dell Label, die ist eigendlich nur für OEM Hersteller wie Dell, HP usw gedacht, auf der DVD befindet sich bestimmt noch Dell eigenes zeug. solche DVDs werden im normalen Handel nicht verkauft sondern nur von den jeweiligen Herstellern zum PC mit gegeben.

bei Amazon gibt es die Home Premium 64bit für 86€ das ist eine SP/OEM Version, welches zwar auch für OEM Hersteller gedacht ist, allerding so im freien Handel verkauft werden darf. die install DVD ist ohne Hersteller Label wie Dell und ohne irgedwelches Zeug von nem Hersteller. bei der SP/OEM version muss man sich etscheiden ob man ne 32bit DVD oder 64bit DVD kaufen möchte, es liegt dann in der Verpackung noch eine Preinstallations DVD bei, die ist allerdings nur für die PC Hersteller gedacht.

Windows 7 Home Premium und Pro lassen sich auch legal laden, so das man eh nur den Key benötigt

deine 100€ Version ist die Komplett Version, bei dieser ist die DVD für 32bit und 64bit dabei, auserdem eine schöne Verpackung und eine Schnellanleitung.

der Key ist übrigens immer für die 32bit und 64bit Version gleich.
man könnte sich also die jeweilige Version aus dem Inet laden, auf DVD brennen, davon dann Windows 7 installieren und mit dem Key von der Dell DVD aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ist das große Gehäuse nicht ein wenig überflüssig? Von der Größe her..

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
oh hab das "big Tower" garnicht gelesen, jop ist wirklich ziemlich goß
ein normaler ATX Tower würde auch voll ausreichen, selbt der hätte genug Platz, da das Board nur ein microATX Board ist. gehen würde da auch ein normales ATX Board
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?