Zusammenstellung Multitalten CAD + Gaming

New member
Hallo Leute,

bereits seit Wochen recherchiere ich zwar mit großem Lerneffekt, aber schlussendlich erfolglos, nach der für mich richtigen Zusammenstellung eines neuen Desktoprechners.

Während meiner Suche stieß ich auf dieses Forum. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?!
Meine Zeiten in denen ich bei Hardware "up to date" war liegen sicher 8-10 Jahre zurück.

Zur Sache:

Ich suche quasi ein Multitalent. Dabei bin ich mir inzwischen bewusst, dass meine Anforderungen in manchen Bereichen etwas kollidieren. Besonders wohl hinsichtlich der Grafikkarte.

Ich will mit dem Rechner CAD Programme und Bildbearbeitung, so flüssig und schnell es im Rahmen meines Budget geht, bewältigen können.
Die Programme die ich hierfür verwende sind folgende:

- AutoCAD Architekture ab 2007 bis zu 2012 für 2D sowie 3D
- Nemetschek Allplan 2012
- Photoshop CS3 oder CS5
- Illustrator
- InDesign
- 3Ds MAx
- Sketchup
- Kerkythea

Und jetzt komm der Knackpunkt. Ich will mir keine zwei Rechner kaufen müssen ( habe z.Z. nur ein miserables HP Laptop).
Also muss der Rechner auch noch meine Leidenschaft für Spiele schultern können.
Z.B. BF 3 ist so eine Richtschnur. Und es wäre schön, wenn er auch noch die nächsten 2-3 Generationen in diesem Spiele-Segment schaffen könnte



Ein weiteres "Problem" bei dem Vorhaben ist wohl der Bildschirm.
Für meine Grafikgeschichten muss es ein IPS Panel oder ein ähnliches sein wegen des Blickwinkels und der Farbechtheit.

Zum Spielen ist dann wegen der Geschwindigkeit ein TN-Panel wieder die erste Wahl aber für Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.. Also benötige ich ein spielfähiges IPS o.ä. mit brauchbarer Geschwindigkeit und ohne Schlierenbildung. Und er sollte dann natürlich noch betreffend der nativen Auflösung mit der Grafikkarte übereinstimmen. Gewünschte Größe: 23" oder 24". Am liebsten in 16:10.

Betriebssystem soll Windows 7 64bit werden (muss auch noch besorgt werden)


Für das Internet wird er auch genutzt werden. Trotz vorhandenem Tablet.

Könnt ihr mit helfen? Das wäre großartig! Sonst komme ich wohl nie zu einem neuen Rechner zusammen bzw. kaufe nach Monaten der Recherche doch das Falsche .

Budget:

Rechner: Max 1000€ (besser deutlich weniger)
Bildschirm: um die 300 €

Dazu muss kommen bei mir dann noch Tastatur, Maus.
Wenn Ihr Empfehlungen hinsichtlich des Gehäuses habt bin ich nicht abgeneigt.

Und zum Schluss: Der Rechner sollte leise sein.

Ich danke euch
Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab erstmal danke für die umfangreiche Beschreibung deines Anliegens, das macht für uns vieles leichter. :)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 1185,65€ bei Mindfactory.

Dazu kommen noch < 50€ für Windows 7 Professional 64-Bit, welches bei eBay deutlich günstiger ist als .

Sehr hochwertig, gut ausgestattet, stark (sowohl beim Gaming als auch für die professionelleren Anwendunngen; eine nVidia ist aufgrund der CUDA-Unterstützung einiger Programme die richtige Wahl; Xeon = i7 - 50€) und vorallem leise. Durch die SSD (für Windows, Programme, ggfs. Games) ist auch die gefühlte Geschwindigkeit deutlich höher und angenehmer als bei herkömmlichen Platten. Ein spieletauglicher IPS-Monitor mit 16:10 ist enthalten, Windows Professional wird Du aufgrund der großen Menge an Arbeits- und Grafikspeicher benötigt. Zumindest glaube ich das - wenn Du sagst, dass es auch tun würden, wäre völlig ausreichend.

Eine weitere Sparmöglichkeit: Monitor mit 23" und 16:9, aber weiterhin IPS:

Gruß und willkommen hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftigsten Dank Phenom,

auch für das nette Willkommen. :)

Sobald ich aus dem Büro raus und wieder zu Hause bin mache ich mich gleich mal über deine Konfiguration her.
Ganz sicher kommen da noch einige Fragen auf.

Das soll aber Niemanden davon abhalten andere bzw. weitere (Verbesserungs-)Vorschläge oder Anregungen zu machen bzw. einzubringen.
Danke euch

Torsten
 
Tja, wie so oft dauerte es doch ein bischen länger bis ich mich damit befassen konnte.

Zu der Konfiguration kann ich nicht viel sagen. Wenn auch sonst alle der Meinung sind sie sei für meine Zwecke optimal dann wird sie es wohl werden.

Das Gehäuse ist jetzt nicht besonders aufregend. Aber so oft schaut man sich das Ding ja auch nicht an.

Einzig der Bildschirm scheint nicht die beste Wahl zu sein. Ich habe zu diesem Gerät viel über besonders auffälliges IPS-Glitzer, Lichthöfe und gelbliche Verfärbungen im Bild ( zum Rand hin) gelesen. Das sind natürlich nicht besonders schöne Referenzen.
Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Danke euch
Torsten
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich vorerst für folgende Zusammenstellung erstellt. Was sagt ihr dazu?



Unsicher bin ich bei der Grafikkarte.

Die Programme mit denen ich arbeite nennen folgende zertifizierte GraKas:

Archicad

• Min. Open GL Grafikkarte mit 64 MB Videospeicher
• Empfohlen: Open GL Grafikkarte mit 256 MB Videospeicher oder höher

• Eine Grafikkarte mit Echtfarben-Anzeige (16,7 Mio. Farben) wird benötigt.
• Eine OpenGL-kompatible Grafikkarte mit 256 MB Video-RAM oder mehr wird empfohlen.

Allplan (Nemetschek)




AutoCAD Architecture



3DsMax



Photoshop/ Adobe CS



Und ich will ja, wie bereits schon erwähnt, damit auch schnelle Shooter spielen.

Danke euch für eure Unterstützung :-D

Gruß
Torsten
 
Hmm OpenGL (Autocad und Allplan soweit ich das beurteilen kann) können Nvidia und AMD, PS CS6 ist AMD Territorium
Also würde ich sagen AMD gewinnt.

Noch dazu haben die momentan das bessere P/L Verhältnis.
Da dein Budget aber begrenzt ist halt ne 7870 oder wenn du etwas Spielraum nach oben hast eine 7950Boost.

Echt strange das die keine der Beiden neuen Hardware Beschleuniger nutzen. Normalerweise findet man das schnell, weils ja Werbeträchtig ist... daher glaube ich nicht das ich es übersehen haben könnte.

Wie dem auch sei, über die OpenGL Leistung der Grafikkarten kann ich so nix sagen (wird sowas überhaupt noch getestet?) aber da geben die sich bestimmt beide nicht viel (Nvidia und AMD) weil OpenGL gibt es ja schon ewig... man müsste mal schauen ob AMD da nicht sogar mit dem Support weiter vorraus ist, die bauen öfter aktuellere features ein als die Grünen...

Edit: Also in den GPGPU Charts von Toms Hardware ist kein OpenGL Test dabei :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der 660Ti bleiben - 3ds Max nutzt iray = CUDA, in AutoCAD ; dasselbe bei , wobei man die Unterschiede hier eigentlich vernachlässigen kann. Zu den anderen Programmen finde ich bisher nicht wirklich was; Gaming können sowohl die 660Ti als auch die HD7870 bestens...

Deine Zusammenstellung sieht übrigens sehr anständig aus. :)
 
Hallo, danke für eure tolle Hilfe bis hier her.

Ich bin hinsichtlich der GraKa schon etwas verunsichert. Wenn man etwas nachforscht ließt man schon überdurchschnittlich oft das die HD 7950 der GTX 660 Ti überlegen sein soll. Auch hinsichtlich Rendern wo ja die GPU in der Regel ordentlich zu tun bekommt. Und die HD 7950 hat immerhin auch 3gb satt 2gb Arbeitsspeicher.

So viel konnte ich bisher rauslesen. Preislich geben sich die beiden ja nicht viel. Zumindest bei Mindfaktory.

Was meint ihr vor diesem Hintergrund? Und wenn die HD, welche? Da gibt es ja auch wieder 1000 Varianten und Hersteller. Ich kann es nur soweit eingrenzen als das eigenes oc nicht geplant/gewollt ist.

Danke euch schon mal . . .
Gruß
Torsten

@Phenom. : Habe ja auch deine Empfehlungen fast vollständig aufgenommen. Lediglich das Board und somit auch das Gehäuse habe ich eine Nummer größer gewählt.
 
Habe mich jetzt für die HD 7950 statt der GTX 660 Ti entschieden.

Un genau zu sein dese hier:

Meinungen dazu?

Also sieht die abschließende Zusammenstellung nun so aus:



reicht das 400W Netzteil für die Zusammenstellung jetzt eigentlich noch? Die HD verbaucht zb. jetzt 30W mehr als die GTX

Danke euch
Gruß
Torsten
 
Dein System braucht ca 300W unter Last. Also ja ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


An der Aufstellung gibts für mich nichts auszusetzen.
Nur die Festplatte würde ich ggf. für 13€ mehr zu ner 2TB machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?