Neuer PC ruckelt, CPU Auslastung springt.

New member
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Und zwar habe ich vor kurzem einen neuen PC angeschafft und alles installiert. Jetzt fangt dieser aber öfters an zu ruckeln, dh. er friert nicht komplett ein, ist aber langsam und reagiert nur sprunghaft (Mauszeiger ruckelt etc.). Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Wenn es passiert, dann springt auch die Computer Auslastung zwischen 1% und ca. 21% hin und her, ohne dass ein Prozess angeführt ist, der dafür verantwortlich ist. Temperatur der Festplatten passt. Bios und Treiber geupdatet.

Memtest und Crystaldisk unauffällig.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Bin echt verzweifelt...


Mein System:

CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Kühler: Scythe Katana 4
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's

Win7 auf SSd installiert. Spiele auf der HDD.

Sonst nix großartig:

AviraFree
Steam
Office
etc.
 
Tippe auf Überhitzung der CPU. Sonst fällt mir da nichts auf die Schnelle ein. Downloade dir mal CoreTemp und Prime95 und schau mal nach =)
 
Ich vermute das es eher die Grafikkarte ist, denn Sapphire ist ja in der letzten Zeit damit aufgefallen das die Grafikkarten etwas rum Zicken. Ich vermute es nur, da man hier im Forum, aber auch bei Google des öfteren ließt das die Grafikkarten Fehler aufweisen.
Vlt. kannst du das mal testen, in dem du mal die Onboard Grafik nimmst, um zumindestens die Graka auszuschließen?

Grüße
 
Hat nichts mit der Neuheit der CPU zu tun, mehr mit dem falschen Auftragen der Wärmeleitpaste.

Temperatur nach zwei Stunden Gaming max 40 C.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich vermute das es eher die Grafikkarte ist, denn Sapphire ist ja in der letzten Zeit damit aufgefallen das die Grafikkarten etwas rum Zicken. Ich vermute es nur, da man hier im Forum, aber auch bei Google des öfteren ließt das die Grafikkarten Fehler aufweisen.
Vlt. kannst du das mal testen, in dem du mal die Onboard Grafik nimmst, um zumindestens die Grafikkarte auszuschließen?

Grüße

Muss ich die Graka nur deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich die Grafikkarte nur deaktivieren?

im Normalfall reicht es da aus den Monitor einfach mal am Board und nicht an der Grafikkarte anzuschließen. wenn da kein Bild kommt, musst du die Grafikkarte deaktivieren oder ausbauen.
 
Lösch mal Avira Testweise.
Könntest auch die Einstellungen ändern aber ist mir gerade zu stressig alles auf zu schreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?