Durchflusssensor

Well-known member
Hey,

ich Spiele mit dem Gedanken einen Durchflusssensor in meinen Wasserkühlungs-Kreislauf einzubringen, bin aber unentschlossen welchen ich wählen soll. Könnt ihr mir helfen??
 
Abraten tue ich dir von der Marke Koolance im Bereich DFM. Meiner hatte ein extrem nerviges Klackergeräusch, was mit der Zeit doch sehr nervtötend ist. Der DFM von AC hingegen ist nur sehr schwer wahrnehmbar und natürlich klasse in Verbindjng mit einem Aquaero…
 
Achso ja hab ne Laing DDC 1RT+.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Edit: Passen da dennoch die Aquero Durchflusssensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun…

Ein Aquaero ist eine "Lüfter"steuerung von Aquacomputer, speziell für Wakü entwickelt.
 
Ah ok sorry :D.

Naja, ne Lüftersteuerung habe ich eigentlich schon, auch wenn der Aquero mehr kann...Wollte mir da nicht noch einen Platz in der Blende vorne wegnehmen, geht das auch anders?? Und gibts solche Sensoren auch mit Wassertemp. Fühler?

Nach Möglichkeit wäre es auch cool, wenn ich die Werte per Software auslesen könnte...Brauch da nicht extra ein Display vorne am Rechner.
 
Also ich glaube du meinst den mehrmals angesprochenen Aquaero 5 bzw. 4 ->

Hast du bei meinen vorhergehenden Post auch den oberen gesehen? Wollte eig. keinen weiteren Blendenslot verbraten, sondern am Besten ne Platine + Sensoren verbauen und dann per Software am PC auslesen, außer das geht nicht anders als mit dem Aquaero bzw. wäre dämlich da sehr teuer und aufwendig.
 
Oh man, das wird wohl eine schwere Geburt -.-.

Mir ist schon bewusst was da steht, aber ich will eigentlich keinen weiteren Slot vorne in der Blende besetzen. Und wie du recht deutlich siehst brüchte ich für die Aquaero jedoch einen, deshalb frage ich mich, ob es nicht eine voll-interne Lösung gibt?

Hier nochmal der Bildbeweis dazu.

attachment.php


So, wie ich das sehe, kommt das Ding vorne in die Blende rein ;).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22 KB · Aufrufe: 430
Soweit ich weis gibt es da keine Lösung.
Außer du hast eine Aquacomputer Pumpe.
Sonst kannst du ja mal bei Aquacomputer direkt nachfragen oder im Forum von denen.
 
Von den meisten anderen würde ich dir eher abraten da diese meist ein mehr oder weniger störendes Geräusch erzeugen.
Ob es noch andere gibt die mit dem Aquacomputer Produkt mithalten können kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht kann sie sonst noch jemand seine Erfahrung mit anderen Sensoren mitteilen. Homer hatte glaube auch mal einen verbaut.
 
eine weitere lösung ist der alphacool heatmaster, den kannst du komplett intern verbauen, allerdings hast du bei dem keine dauerhafte anzeige der temperatur(da kein display und man muss ihn per usb anschließen). Er arbeitet nämlich komplett selbstständig, sobald du ihn konfiguriert hast.
 
Ich meine, ich hätte im Luxx Forum mal einen UserTest gelesen, wo einer die beiden verglichen hat. Das Aquaero hat da glaube ich recht deutlich gewonnen. So genau weiss ichs aber grad nicht. Mit etwas suchen findest du den Thread vlt noch :D Kann den aktuell grad nicht raussuchen, ist bissl stressig auf der Arbeit :D
 
Muss eines der beiden Geräte in den Wasserkreislauf eingebunden werden oder wird das über die Pumpe ausgelesen??
 
nein, an die geräte selber werden nur der durchflussmesser und die pumpe angeschlossen, den rest erledigt das gerät.
 
Ja, klar, aber der Durchflussmesser, dann logischerweise schon in den Wasserkreislauf? Oder wird die Geschw. mittels der Pumpe und dem Querschnitt des Schlauchs berechnet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?