Leiser PC für Photoshop, Office - 500EUR

New member
Hallo,

auch mein in die Jahre gekommener PC soll ersetzt werden. :) Schon früher hatte man mich hier bestens beraten, daher will ich wieder mein Glück versuchen.

Vor allem flotte Bildbearbeitung sollte möglich sein, neben Office-Anwendungen, Filme schauen und Internet. (4 Kerne sind wohl überzogen. 2 Kerne und gute "Basisleistung" ist besser oder?)
Schön leise sollte er sein, und eine Grafikkarte mit HDMI-Anschluss brauche ich, um den Receiver (Musik...) anstöpseln zu können.
Gerne hätte ich SSD-Platten (max. 300 GB reichen mir vollkommen), aber das wird wohl zu teuer?

Ein nettes Gehäuse muss er haben (Nanoxia Deep Silence One Dark Anthracite, ATX, ohne Netzteil / Antec MidiTower "P183" schwarz, ATX, ohne Netzteil /
Antec P180 silber, ATX, ohne Netzteil), aber das spielt wohl keine Rolle bei der Zusammenstellung der Einzelteile, denke ich.

Alles zusammen für 500EUR, maximal 600EUR, wäre gut.

Eins noch: Der Zusammenbau sollte durch den Shop mögl. sein. Mindfactory wird hier öfter empfohlen. Ich habe mit Hardwareversand gute Erfahrungen gemacht.

Hat jemand Vorschläge für Einzelteile?

Beste Grüße
 
Servus!

Soll es denn recht klein und leise sein, oder ist das egal?
MF verlangt 80€(!!!!) für den Zusammenbau HWV 20€...
Imo wäre ein EIGENBAU die allerbeste Lösung, die du ohne Probleme schaffen würdest.
Windows 7 schon vorhanden?
Ansonsten ~40€ bei eBay...


Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 487,86 bei HWV

Klein, leise und durchaus potent für alles anstehende...
Große SSD und Datenplatte. Sparen oder mehr wäre auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst mal Danke Hardcore-Gouda für die Antwort samt Vorschlag.

- Windows 7 ist vorhanden.
- Den Zusammenbau überlasse ich lieber HWV, auch wenn es mit den zig Anleitungen im Internet alleine gehen würde. Aber beim Prozessor aufsetzen war ich früher schon unsicher. :)

- Ein kleiner Tower ist mir in jedem Fall lieber. Dachte, die Einzelteile sind drinnen zu gestaucht und es gäbe evtl. Probleme mit der Hitzeentwicklung bzw. Luftzirkulation? Wenn man bedenkenlos zu einem solchen Mini Tower greifen kann, umso besser.
- Sehr leise sollte der CPU sein, ja. Gerne investiere ich dafür auch noch etwas mehr, wenn ratsam.
- Sind 16GB RAM zu empfehlen? Mit einem ordentlichen CPU werde ich sicherlich die Arbeit mit RAW-Bildern in Photoshop und insbes. mit After Effects und Videobearbeitung intensivieren. Und 35EUR von 8 auf 16 sind nicht die Welt.
- Hinzu kommt noch die GraKa mit HDMI-Anschluss. Da ich nichts spiele auf dem CPU ist so eine wie die Folgende ausreichend, oder?
 
Was denn jetzt? Ist dir ein kleiner Tower lieber oder doch der ITX?!?
Wird nicht ganz klar aus deinem Post - und natürlich kann man bedenkenlos zum Q07 greifen.

Leiser geht definitiv nicht, da schon semipassiv gekühlt.

Wenn 16GB dann ... Ob du die 16GB brauchst musst du wissen.

Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht, die IGP reicht.
 
Ich las die Abmessungen des ITX und dachte, das wäre bereits ein Vorschlag für einen kleinen. Wenn es noch kleiner geht - gerne. Welchen auf HWV würdest du empfehlen?

Von der Grafikkarte benötige halt nur den HDMI-Anschluss, um eine Verbindung zum Receiver herzustellen (Musik, Filme).

Besten Dank schon mal für die Tipps,
 
Nene, der ITX ist schon das kleinste was man bei dieser Leistung realisieren kann :)

Du brauchst keine Grafikkarte. Das Board bietet VGA, DVI und auch HDMI als Ausgang.
 
leiser ginge theoretisch mit einem passiven Netzteil wie dem seasonic x-400...
aber der Unterschied wäre in der Relation zum Preis zu klein

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
leiser ginge theoretisch mit einem passiven Netzteil wie dem seasonic x-400...
aber der Unterschied wäre in der Relation zum Preis zu klein

Dann müsste aber auch ein anderer, kleinerer, aktiver CPU-Kühler (der Samurai ZZ wird nämlich um seinen Lüfter erleichtert) her und das Netzteil wäre nicht optimal positioniert, da man es im PC-Q07 nicht mit dem Luftgitter nach oben montieren kann.

Ich empfehle aber dennoch ein anderes Netzteil, da mich das Cougar A300 sowohl wegen Spulenfiepen als auch vom Lüftergeräusch her stark enttäuscht hat.
Meine Empfehlung wäre deshalb das . Benutze es seit ein paar Wochen und habe noch nichts zu bemängeln. Sämtliche Schutzschaltungen sind an Board, der Lüfter ist leise, es gibt keine störenden elektrischen Geräusche und es ist mit 80PLUS Silber das effizienteste Netzteil der Preis- & Leistungsklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon 4 oder 5 von den A300 in den Fingern - keines hatte Spulenjammern oder Lagergeräusche.
Allesamt sehr angenehmer Geräuschpegel, über die Spannungen und Stabilität brauchen wir ja nicht zu reden...

Ausreisser gibt es wohl überall.
 
Hier koennte man noch 10 Euro sparen - ebenfalls HDMI - ein MATX Brett



Ein Manko: kein Sata 6/Gbs aber den unterschied merkt man gegen 3/Gbs gar nicht.

Eine aenliche Konfiguration kann ich dir anbieten - die seit gestern laeuft.



Die Zusammstellung ist uebrigens mehr als leise - ich hoere nichts und mein Ohr ist schon empfindlich - wohl aehnlich wie das von HC-Gua.

Bei der Config ist es noetig ein Firmupdate von der Vertex 4 zu machen.
 
Bei dem Rechner meiner Eltern werkelt auch ein A300, es ist definitiv nicht so nervig laut wie das A300, welches ich hatte. Dennoch hört man deutliche Elektronik-Geräusche und einen ratternden Lüfter. Es ist weder störend noch sonst etwas, aber im Vgl. zum LC7300 ist es einfach um einiges lauter.

Sowohl bei , als auch bei liest man schon häufiger von dem Fiepen... ;)
Ich glaube kaum, dass es Zufall ist, dass mein anderes A300 ebenfalls Störgeräusche hat, auch wenn diese nicht ganz so stark ausgeprägt sind. Wenn man eine HDD, sei es auch eine 5400er, oder andere wahrnehmbare Geräuschquellen im Rechner hat, dann kann ich gut nachvollziehen, dass Leute es nicht bemerken.

Ich würde mich übrigens nicht mit Leute vergleichen, die man nicht/kaum kennt und vor allem nicht bei etwas wie dem Gehör, was man kaum einschätzen kann, selbst wenn man die Person sehr gut kennt.
 
Eine Nachfrage: Auch der Sound wird über den Mainboard-HDMI-Anschluss des ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) weitergegeben? Und ohne Qualitätseinbußen?

Bei den Grafikkarten sind ja entsprechend Soundchips drauf, da funktioniert das über HDMI tadellos - las ich.

Nicht falsch verstehen: Wenn ich keine GraKa allein wegen des HDMI-Anschlusses kaufen muss, freut mich das. :) Mich interessiert nur (als Laie), wie das mit Sound über HDMI auf dem Mainboard funktioniert.
 
Ja, der Sound ist Onboard und solange du kein 2000€ Soundsys und extrem audiophile Ambitionen hast wirst du glücklich sein.

Der HDMI-Anschluss funktioniert auf dem Board EXAKT so wie auf der Grafikkarte: Digitales Bild- und Soundsignal werden ausgegeben - eben HDMI. Ob der jetzt auf der Grafikkarte oder auf dem Board sitzt ist schnurzpiepegal.
Ist so und wird immer so sein...
 
Danke für die Erklärung. Freut mich, nicht alleine aus o.g. Grund eine Grafikkarte kaufen zu müssen.

Somit habe ich alles zusammen und kann bestellen. Vielen Dank, vor allem an Hardcore-Gouda, für die nette Unterstützung!

Schönes Wochenende
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?