Neuer Rechner für Grafik- und Videobearbeitung

Member
Hallo liebe Leute,

ich habe mich endlich entschlossen dass es jetzt an der Zeit ist mir einen neuen Rechner zusammen zu basteln.
Prinzipiell bin ich was Hardware angeht kein Noob, aber auch nicht so der pro der ständig auf dem laufenden ist welche GraKa highend ist und was wie wo im Benchmark abgeschnitten hat.
Ich habe per google hier einen Fred gefunden wo so ausgiebig dem TE geholfen wurde dass ich dachte, "ok, die können dir sicherlich helfen"

Also, ich möchte mir einen PC zusammenbauen der meine Ansprüche zur Grafikbearbeitung erfüllen soll.
Ich bin Grafikdesigner doch genauso bastel ich gerne an meinem PC rum, weshalb ich mir keinen MAC hole (auch weil der ganze Müll so teuer ist).
Bisher habe ich nur Printprodukte gemacht wo mir mein jetziger Rechner gute Dienste erwies, jedoch werde ich auch Videoschnitt und -bearbeitung machen und dazu brauch ich bessere hardware.


Mein jetziges System ist dieses hier.

Mainboard
Property Value
Manufacturer MSI
Model K9N6PGM2-V2 (MS-7309)
Version 2.0

North Bridge NVIDIA MCP61 Revision A3
South Bridge NVIDIA MCP61 Revision A3

CPU AMD Phenom(tm) 8600B Triple-Core Processor
Cpu Socket Socket AM2+ (940)

System Slots 4 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity 8192 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None



Prozessor
CPU #1 AMD Opteron 1386
CPU Name AMD Phenom(tm) 8600B Triple-Core Processor
CPU Code Name Barcelona
Vendor AuthenticAMD
Number of Bits 64
Instruction Set MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64, NX, VMX
Platform Name Socket AM2+ (940)
Revision DR-B3
Technology 65 nm
Original Clock 2300 MHz
Original System Clock 200 MHz
Original Multiplier 11.5
CPU Clock 2310 MHz
System Clock 200.9 MHz
HT Link 803.6 MHz
Number of Cores 3
Core #1
Speed 1155.2 MHz
Multiplier 5.75
Core #2
Speed 1155.2 MHz
Multiplier 5.75
Core #3
Speed 1155.2 MHz
Multiplier 5.75
Virtual Technology Supported Yes
Hyper Threading Supported No
Cache
L1 Data Cache 3 x 64 KBytes
L1 Instructions Cache 3 x 64 KBytes
L2 Cache 3 x 512 KBytes
L3 Cache 2048 KBytes

Arbeitsspeicher
2GB Kingston RAM DDR2 PC2 6400
1GB Qimonda RAM DDR2 PC2 6400



GraKa

Video Adapter NVIDIA GeForce 7600 GT
Code Name G73
Video Processor GeForce 7600 GT
Technology 90 nm
Adapter DAC Type Integrated RAMDAC
PCI ID 0x10DE / 0x0391 (nVidia Corporation / GeForce 7600 GT)
PCI sub ID 0x105B / 0x0F11 (Foxconn International Inc)
Memory 256 MBytes
Type DDR
Memory Bus Width 128 bits
Dedicated Video Memory 248 MB (261087232)
Dedicated System Memory 0 MB (0)
Shared System Memory 1279 MB (1341779968)
Performance Level Current
Core Clock 560 MHz
Memory Clock 700 MHz
Bandwidth 11200 MB/s
Performance Level Default
Core Clock 560 MHz
Memory Clock 700 MHz
Bandwidth 11200 MB/s
Performance Level 3D Applications
Core Clock 560 MHz
Memory Clock 700 MHz
Bandwidth 11200 MB/s
BIOS String Version 5.73.22.33.01 Version 5.73.22.33.01 Version 5.73.22.33.01 Version 5.73.22.33.01
BIOS Date 10/26/06
PnP Device Id PCI\VEN_10DE&DEV_0391&SUBSYS_0F11105B&REV_A1\4&468E095&0&0048
Video Mode Description 1920 x 1080 x 4294967296 colors
Driver Version 8.17.12.5896
Driver Date 2010-07-09 00:00:00
Core Temperature 56 °C (132 °F)
DirectX DirectX 9.0
Driver Name nvd3dum.dll
Driver Description NVIDIA GeForce 7600 GT
 
Vorab: Angesichts deiner aktuellen Hardware wird dir jeder vernünftige neue Rechner wie 'ne Rakete vorkommen...
Es müsste nur noch geklärt werden, was Du ausgeben möchtest und mit welchen Programmen Du genau arbeitest.
Zudem wäre gut zu wissen, ob Windows 7 schon vorhanden ist und ob es Wünsche z.B. an das Aussehen gibt...

Gruß und willkommen hier. :)
 
Hey Phenom, ja wahrscheinlich wird es so sein.
Aber bisher war mir der Rechner recht treu und ich hab das ganze mit dem neuen Rechner aufgeschoben, weils einfach geklappt hat bisher.

Also, ich arbeite mit folgenden Programmen

Adobe Programmpalette (Photoshop, Illustrator, Indesign)
hinzukommen soll und wird dann After effects und Premiere Pro. (Die alten Versionen funktionieren zwar noch auf 32 Bit aber die aktuellen verlangen schon mehr.)

und Cinema 4D und ZBrush werden in Zukunft dann benötigt, also der Schwerpunkt soll sich schon auf das MotionDesign fallen und digitale Video Nachbearbeitung etc.

Also Softwaretechnisch brauche ich nichts. Mein Gehäuse werde ich übernehmen (hatte mir vor kurzem ein größeres Coolermaster geholt)
Mein NT ist auch relativ neu, ein Aerocool strike x 500w habe ich.

Was ich benötige ist wohl MB, CPU, Grafikkarte und dementsprechend RAM.

Preislich tendiere ich so bei 600€ +- 70-100€ sollten nicht die Welt sein.

Momentan habe ich auch ein Angebot von einem Freund eine nagelneue Gigabyte GTX 680 für 250€ zu bekommen oder eine Zotac GTX 680 für 280€. Nur weiß ich grad nicht welche geeigneter ist.
Kannst du mir dazu vielleicht was sagen?

Ansonsten habe ich keine Wünsche, außer dass ich in Ruhe rendern und arbeiten kann (gaming wäre nur ein Nebeneffekt)

EDIT: doch mir ist grad eingefallen, je leiser desto besser =) ich mag es wenn es nicht allzulaut ist. Deshalb vielleicht eine Wasserkühlung? Geht das auch mit einer Grafikkarte?

Vielen Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: doch mir ist grad eingefallen, je leiser desto besser =) ich mag es wenn es nicht allzulaut ist. Deshalb vielleicht eine Wasserkühlung? Geht das auch mit einer Grafikkarte?

Vergiss das mit der WaKü.
Mit einer ordentlichen Luftkühlung kommst du bei den Komponenten definitv genauso leise weg...
WaKü lohnt sich heutzutage imo nur noch bei SEHR beengten Platzverhältnissen oder derbem Übertaktungswunsch.
Ansonsten sind die geschätzten 400€(CPU/GPU) für eine WaKü absolute Verschwendung...
 
Achso, okay. Wenn es da auch normale Möglichkeiten gibt gerne. Ich hatte nur noch im Kopf, Lüfter-->Gehäuse-->wackelt-->LAUT!

Hauptsache es ist Leise, das ist mir schon wichtig.
 
Auch eine Wasserkühlung hat, bis auf GANZ spezielle und doch recht teure Alternativen, IMMER Lüfter, die auf dem notwendigen Radiator sitzen.
Dazu ist die Pumpe eine zusätzliche Geräuschquelle, die je nach Einbau durchaus eine Rolle spielt.
Mit den erwähnten Kosten ist eine WaKü eine Anschaffung, die selten lohnt und die man sich SEHR gut überlegen sollte...
 
Ja wenn ich ein Vermögen ausgeben muss damit die Wasserkühlung auch richtig gut ist, dann bleib ich doch lieber bei meinen normalen Lüftern.
 
Schau dir mal das hier an:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 615,06€ bei Mindfactory

SEHR stark und leise...
Eine 680 wäre bezüglich GPU-Computing natürlich auch interessant - je nach Preis und Anforderungen an Lautstärke und/oder Leistung dahingehend.
Datenplatte würde ich bei Bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wow, zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe.

• Nun, wäre ein Core Prozessor besser? z.b. ein 3570 oder 3770?

• Die Samsung SSD finde ich spitze, sollte sehr gut sein wenn ich die Programme und das System drauf hab.

• Sind vllt 16GB zu viel? Oder wirkt sich das Rendern und der Videoschnitt nicht auf den Arbeitsspeicher aus bzw. umgekehrt?

diesen Kühler habe ich zur Zeit, taugt der was? Ein Freund hatte mir den mal von der Arbeit (damals bei K&M) mitgebracht.

• was ist der Unterschied zwischen p, H und Z 77?

• ist die Gigabyte GTX 680 oc ( ) nicht besser? Also ich kann sie für 250€ von nem Kollegen haben.
 
- Nein, auf keinen Fall... Der Xeon ist gestalltet wie ein i7 - nur ohne die integrierte Grafik. Er unterstützt HyperThreading, weshalb vier physische und weitere 4 virtuelle Kerne unterstützt werden - je nach genutzter Software.

- Definitiv.

- 8GB sollten dicke reichen...

- Den Ninja kannst du auf jeden Fall weiterverwenden, ein Top-Kühler.
Falls die Klammern nicht passen kannst du bei Skype ein aktuelles Retention-Kit für ~6€ bestellen.

- "P" ist out, "H" ist Standard, "B" ist Budget und "Z" ist Performance(für Übertaktung).
ALLERDINGS: Es gibt zwischen den Chipsätzen KEINE spürbaren Leistungsunterschiede. Allein die Ausstattung oder Übertaktungswunsch bestimmt imo den Chip.

- Wenn dir die GPU-Leistung beim Rendern wichtig ist, würde ich definitiv das Angebot annehmen. Auch Games wären damit ein Klacks...
Wenn du ihn auf 230-240 drücken kannst - ein Traum :D
 
Die 16GB RAM wirst du mit Cinema4D bis zum Rand auslasten. Ich rede aus Erfahrung ;).
Mit einem Z77 Board kannst du 'K' Prozessoren übertakten, mit einem H77 ist dies nicht möglich.
Wenn du die GTX680 für 250€ haben kannst, was ich schon sehr merkwürdig finde, da sie um einiges mehr wert ist, dann nimm sie natürlich.
Der Unterschied von dem oben genannten Xeon Prozessor und einem, z.B.: I7 3770, ist die Integrierte Grafik. Sonst ist die Leistung gleich, verbraucht weniger Strom (ist auch kühler!!).
EDIT: Gouda war mal wieder schneller :D
 
Hey danke euch beiden, hab schon gleich wieder einiges dazu gelernt. Hatte auch schon selber überliegt ob es nicht nen "i7" ohne HDgraphics gibt, weil nicht jeder das nutzen möchte.

Ja super danke für die Info. Dann ist der Xeon ja perfekt für mich.
H77 ist dann auch genau das richtige, da ich nichts großartiges vor habe. Ich habe mal gehört -deswegen hier nochmal die Frage an euch- dass AsRock nicht (mehr) so gut sein soll was die MBs betrifft. Könnt ihr was dazu sagen, und, wie sind MSI oder Gigabyte Boards?

@ Schlitzer, was meinst du, sollte ich mir gleich schon 16GB reinhauen? Arbeitest du auch im post oder...?

Und zum Preis (was natürlich auf Anhieb komisch vor kommt), er brauch dringend Geld und weiß dass ich eine suche, deshalb bekomme ich sie für den Preis.
 
AsRock ist mittlerweile TOP, leistungsmäßig gibt es sowieso keine Unterschiede...
Nimm evtl. , dafür kannst du dir den CPU-Kühler sparen und bei Bedarf nur ein neues Retention-Kit für deinen exzellenten Ninja bestellen.
 
Sry dass ich so viel frage (und nerve) aber ist Corsair qualitativ nicht besser? (zumindest ists bei mir noch so drin, dass corsair RAM technisch die Marke ist) und gibts unterschiede ob man 2*8 oder 4*4 nimmt?
 
Die Marke macht bei RAM KEINEN Unterschied - allein die Daten, wie Frequenz, Latenzen und Spannung machen einen Unterschied - bei sehr sicherheitsbedürftigen Personen auch noch die Garantie.
Ansonsten: KEINE Leistungsdifferenz.
Vollbelegung ist nie ratsam, weshalb man bei 16GB zu 2x8 greifen sollte - auch wenn es ein paar €s teurer ist.
 
Okay, super. Gut zu wissen. Dann sollte es das gewesen sein.

~ 200€
~ 87€ (abholbar in meiner Stadt)
~ 74€
~ 75€ (abholbar in meiner Stadt)
• Gigabyte GTX 680 ~ 250€

Endsumme ~ 686

Ja, bin damit super zu frieden und der Preis ist auch vollkommen in Ordnung =)

vielen Dank für die Hilfe!
 
Passt - alles nach 0Uhr(z.B. JETZT) auf Mindfactory bestellen(einfach über die Geizhals-Links in den Warenkorb) - macht:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 436,92€ bei Mindfactory(ab 0Uhr kein Porto)

16GB inkl. dem Retention-Kit für deinen Ninja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, habs auch grad gesehen, ist ja seu geil =) ist das immer nach 0 uhr?
Aber nur Bei Sofortüberweisung oder Vorkasse, Paypal verlangt wieder Port, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings ändern sich die Preise und die Verfügbarkeit minütlich...
Diese Konfig ist gerade optimal und auch auf Lager - also bestellen falls möglich und nötig :D

EDIT: NEIN, ab 200€ Bestellwert ist auch PayPal afaik kostenfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir für die paar € Ersparnis den HickHack geben willst, dann eines
Leistungsunterschiede zwischen H77 und Z77 gibt es NICHT, höchstens in der Ausstattung.
Mit CashBack würdest du also höchstens 8€ sparen ohne Leistung zu gewinnen, allenfalls durch eine bessere Ausstattung - die man evtl. nicht braucht.
Ich würde beim H77/MVP von AsRock bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke dass ich dann bei der von dir genanntetn Asrock bleibe. Die Ausstattung reicht mir bzw. ist wirklich mehr als Ausreichend. Ansonsten was muss man bei einer Mainboard beachten? Kann man was falsch machen?
 
Nein, da passt alles - ansonsten hätte ich es nicht empfohlen...

Entscheidend ist Sockel(1155), Chipsatz(H77), Größe(ATX) und Ausstattung(je nach Bedarf).
 
Hey Gouda, kannst du mir ein paar gute Grafikkarten Empfeheln? Mein Schwerpunkt wird definitiv auf Animation und Rndering liegen. Also spielen eher zweitrangig.

Habe mal geschut nur welche ist von diesen hier am geeignetesten für mich?







?
Den Rest den du mir empfholen hast habe ich mir schon ebsorgt.
 
Das Problem mit den Grafikkarten ist immer ob sie von der Hardware unterstützt werden.

zB. Photoshop CS 6 unterstützt zwar die neue Mercury Engine von Nvidia, greift dabei aber auf OpenCL anstatt CUDA zurück. Wo AMD/ATI Grafikkarten aber um ein vielfaches besser sind. Daher für PS ist AMD die bessere Wahl.
Quelle:

Bei Adobe Premiere (extra gerade nochmal nachgeschaut) wird wiederum CUDA unterstützt, aber auch OpenCL daher wird es vermutlich mit beiden Grafikkarten gehen. Da noch keinen Vergleichstest CUDA vs. OpenCL von AM gesehen habe kann ich da keine Auskunft drüber geben.
Quelle:

Dann gibt es viel Software die wiederum ganz anders funktioniert und zB. eher die CPU nutzt.

Daher müsste man genau wissen welche Programme du nutzt und dann könnte man schauen was die supporten und dann eben eine Entscheidung treffen. Das kannst du auch selbst nachschauen, dauert aber ggf. ne Weile.

Was die GPU's angeht:

OpenCL:
Da dominiert AMD/ATI (schnellste Karte ca. 5-6mal so schnell wie die Nvidia), die neue 6xx Reihe von Nvidia ist durch die Bank weg viel schechter wie AMD/ATI und das witzige ist, das die GTX 580 noch die beste Karte von Nvidia für OpenCL ist.
(Quelle - GPGPU Chars von TomsHardware)

CUDA:
Können nur Nvidia GPU's aber das wird von einigen Adobe Produkten nicht mehr unterstützt in der Creative Suite 6, weil AMD/ATI jetzt auf OpenCL umsteigen wird (Es gab auf Toms Hardware mal einen Bericht mit Interview dazu).

OpenGL:
Können alle Karten, über die Leistung kann ich aber gerade nichts sagen.

So nun musst du nur schauen was deine Programme effektiv nutzen. Und lass dich nicht so sehr vom Marketinggewäsch blenden. Bei Photoshop CS6 behauptet auch noch die halbe Welt das es CUDA unterstützt weil alle zu doof sind genau nachzulesen und weil eben diese "Mercury Engine" - was für ein Name - unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?